DSC Euregio in Moers - der etwas andere Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC Euregio am 06. Juli 2017 19:20:25:

DSC Euregio in Moers; oder die SLP ist in der DSC angekommen
Heute mal kein gewöhnlicher Rennbericht mit Platzierungen usw. An dieser Stelle soll auf den derzeitigen Trend in der DSC hingewiesen werden, der mir echt Sorgen bereitet. Vor allem in der Klasse 1 kommen immer wieder Jaguars (aber nicht nur diese!) an den Start, die mit Scaleracing wenig zu tun haben. Die Deckel werden immer leichter, breiter und werden an den Schwellern auseinandergezogen, damit ein möglichst breites Fahrwerk darunter passt. Auf dem Bild recht gut zu erkennen. Ich möchte niemanden zu nahe treten. Jeder geht mit einem anderen Anspruch an den Start. Der Eine will die Euregio aufmischen, der Andere will gerne vorbildgerechte Modelle an den Start bringen, auch so schnell als möglich fahren, aber sicher nicht 25x überrundet werden.

jaguar - jaguar?

Wir sollten das Reglement und den Concoursbogen unbedingt überarbeiten, damit die DSC wieder zu den Ursprüngen zurückkehren kann. Wohin? Zu einer Serie in der der Schwerpunkt auf vorbildgerechten Modellen liegt, auf eine Rennserie, in der der Performancegedanke nicht an erster Stelle steht, zu einer Serie, in der man den Fahrern und Modellbauern hilft, ein gut liegendes Auto zu bauen, zu einer Serie, die den Beteiligten auch in den nächsten Jahren noch Spaß machen wird.
Tja, Moers. Der Bericht sollte einen anderen Titel haben und das Positive nicht zu kurz kommen. An dieser Stelle erst einmal ein großes Lob für die tollen Bedingungen auf der Bahn von Freitag bis Samstag. Grip war das komplette Wochenende ausreichend vorhanden. Anfangs hatte ich so meine Bedenken, ob die anspruchsvolle Bahn den Männern der Euregio auf Dauer Spaß machen würde. Doch weit gefehlt. Alle, die ich nach Ihrer Meinung gefragt habe, waren des Lobes voll für den Veranstaltungsort. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder und tragen wieder einen Lauf bei Euch aus. Danke an das Küchenpersonal, was uns über 2 Tage hervorragend versorgt hat.
Wir sehen uns im September in Heiligenhaus wieder. Noch sind nicht alle Plätze für die DM in Swisttal vergeben. Es dürfte spannend werden.

Hanko

noch ein Paar Impressionen...

die Fahrer dürfen sitzen...
die Fahrer dürfen sitzen


Mist, wie komme ich bloß an dem Kaltenpoth vorbei...


lecka middachessen

Küchenfeen
Küchenfeen


Aston Martin von Rob Worms


best of show

Die Bilder in groß findet Ihr wie immer
hiernull

Im übrigen muss und kann ich Hankos Meinung nur bekräftigen. Wir sollten wieder zurück zu einer DSC, die mehr mit Modellbau im Sinne von Vorbildtreue zurückkommen. Momentan ist es so, dass der Hauptmaßstab daran gelegt wird, ob ein "Modell" perfekt lackiert ist, Hauptsache Hochglanz, da dürfen dann auch mal die Sicken zugelaufen sein... Dann wird wohl auch gerne mal über total verzerrte Proportionen hinweggesehen :-(
(Nicht bei allen, aber immer bei den Gleichen...). Wenn dann ein solches Auto bei dem einen Concoursrichter nicht mit 20 Punkten davonkommt, lässt man es woanders (Bei einem Juroren, mit dem man vielleicht besser kann...) dann einfach neu bewerten. Und wenn man da ( oder halt beim nächsten ) dann lang genug diskutiert, gibt's irgendwann die 20 Punkte, obwohl keiner der Kritikpunkte von der ersten Bewertung ausgeräumt wurde. (Nicht für Alle aber immer für die Gleichen...)
Dass sich da der Concoursrichter, der die erste Bewertung voggenommen hat, ziemlich verarscht vorkommt, ist glaub' ich mehr als nachvollziehbar. Und dass diejenigen, die eine ehrliche und faire Concoursbewertung erhalten und akzeptieren (meistens diegjenigen, die eh hinterherfahren, komisch, oder?) und sich dann bemühen, die Kritikpunkte beim nächsten Rennen ausgeräumt zu haben oder einfach das nächste Modell besser (auch vorbildgerechter..) zu bauen, sich ebenso verarscht fühlen müssen und irgendwann die Lust verlieren, ist glaub' ich ebenso nachvollziehbar...
So, das musste jetzt mal raus!
In diesem Sinne
Ralf



Antworten: