Re: DSC Euregio in Moers - der etwas andere Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Kingsfield Speedway am 11. Juli 2017 09:59:26:

Als Antwort auf: Re: DSC Euregio in Moers - der etwas andere Bericht geschrieben von UweG am 08. Juli 2017 10:12:26:

"Warum die Aufregung, wir wollen das doch nicht anders"
Oder doch???
erst einmal möchte ich etwas zum Thema Kostenexplosion sagen, das geht mir nämlich am meisten auf den Keks.
In meinem richtigen Leben würde ich auch gerne einen Ferrari fahren, kann mir diesen aber nicht leisten. Ist deswegen Ferrari als Autohersteller schuld? Oder darf ich von der Zulassungsbehörde verlangen das die nicht mehr auf öffentlichen Strassen bewegt werden dürfen?
Nach wie vor ist ein DSC Auto mit low budget realisierbar. Plastik Karo z.B Gt40, 2 EUR Kugellager, ein so genanntes Tütenchassis von Schöler oder Momo oder oder, und das ganze vernünftig aufgebaut. 20P Concour und Kampf in den Top 10 kein Thema. Kostet ca. 100 EUR, 4-5 Jahre fahrbar, 5 Rennen pro Jahr macht ca. 5EUR pro Rennen. Teuer????
Einem Michael O. würde ich sogar zutrauen das er mit so einem Auto aufs Treppchen fährt, mehr Respekt hierfür würde er von mir auf jeden Fall bekommen als mit einem Jag mit 5 Runden Vorsprung zu gewinnen, Vielleicht tritt er ja mal den Beweis an.
Den Scale Gedanken in den Vordergrund? Dann macht das doch....
Wo sind denn die Statistiken wieviel Concour Punkte jemand in seiner DSC Laufbahn bekommen hat? Wo ist die Statistik wie oft jemand den BOS gewonnen hat?
In welchem Rennbericht kann man denn nachlesen warum ein Auto zum BOS gewählt wurde? Wo sind denn Detail Fotos von besonders gut gebauten Autos? Wo gibt es die Tips und Tricks die vielen Leuten helfen würden schönere Autos zu bauen? Warum steht in keinem Rennbericht das z.B. ein JJ einen schönen DSC Exoten gebaut hat? (na weil er damit "nur" auf Platz 23 gefahren ist).
Schneller, Weiter, Höher....so ist nun mal der Mensch. Und so auch momentan die DSC.
Man kann niemandem den Vorwurf machen bis an die Grenze des erlaubten zu gehen, Grauzonen auszunutzen um sich diese Anerkennung zu holen. Bei uns in der DSC dreht es sich z. Zt. nun mal ausschließlich (leider) um Rennsiege.
Ein geänderter Concourbogen oder ein geändertes Reglement wird daran nichts ändern.
Die Einstellung muss sich ändern.
Wenn ihr "schön und scale" wollt, müsst ihr darüber auch berichten.
Wenn ihr "schön und scale" wollt müsst ihr das honorieren. Z. Zt. 50 Punkte für den Rennsieg, aber max. 20 Punkte für ein schönes Auto.
Vor ca. 15-20 Jahren traf man sich auch schon am Freitag zu einem DSC Rennen.
Die Gespräche damals:
neues Auto? super. Wie hast du die Getriebatrappe gemacht? Geile Motorverkabelung...etc.
Karo anfassen verboten, Fingerabdrücke, Auto auf Dach legen verboten, Kratzer im Lack...
10 Runden auf der Bahn gedreht, Auto fährt vorwärts alles ok. Wer kommt mit zum Italiener?
Heute:
welches Chassis fährst du? welche Reifen? wieviel Konus? wieviel Reifenrundung innen und außen, welche Federn? polierst du reifen bis 12 000er Körnung? Mit Wasser oder womit?
Reifen anfassen verboten. Auto auf die Räder stellen verboten, Standplatten.
Reifen schleifen bis Mitternacht, 1/100 suchen.
Gemeinsamkeit, keine Zeit Auto noch nicht schnell genug.
Jeder von uns kann daran etwas ändern, man braucht keine Verbote, kein geändertes Regelwerk.
Die Verantwortung auf die Concourrichter zu schieben ist unfair. Das Problem dem Veranstalter zu übertragen ebenfalls.
Wollt ihr Siege, sprecht drüber (wird gemacht und Statistiken gibt es auch reichlich) und verteilt Pokale für Platz 1-3
Wollt ihr "schön und scale" sprecht drüber (Tips, Tricks, Detailfotos von "schön", Datenbanken gibt es nicht) und verteilt Pokale für z.B. BOS
Ich lass mich für meine Meinung nicht ans Kreuz nageln!
Schönes Wochenende
Gruß
Uwe


Gute Gedanken
Klasse geschrieben !



Antworten: