Moin Moin aus den Trockendocks der Haithabuwerft!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Haithabu Racing am 07. Juli 2017 22:58:45:

Als Antwort auf: DSC Euregio in Moers - der etwas andere Bericht geschrieben von DSC Euregio am 06. Juli 2017 19:20:25:

Wie geil ist das denn......
Endlich wird hier mal wieder (sehr fair) gefightet!
Die Wikinger beteiligen sich daran natürlich sehr gerne.
Ich finde den Anstoß zu diesem Post sehr geil. Natürlich sollte dem ganzen Treiben um die breitgekloppten Performancekarren irgendwann mal ein Riegel vorgeschoben werden.
Wie das geht.....ratlos
Keine Ahnung!!!!!

Der Conc. ist aber wirklich eine schwierige Sache für beide Teilnehmer. Der eine hat sein Bestes gegeben (ob nun Zeit und Geschick beim Bau oder sein Geld für einen Kauf) und der andere soll es unter dem Aspekt der Gerechtigkeit, des Spielens und des allgemeinen Drucks bewerten. ....Diese Situation KANN doch nur in die Hose gehen. Besonders wenn es unterschiedliche Personen aus noch unterschiedlicheren Regionen machen. Ich muß das wissen, denn ich habe das jahrelang gemacht.
Ich bin der Meinung, das ganze lässt sich nur durch einen ganz krassen Schritt deeskalieren: Es muß eine neue Concourordnung her UND .... ALLE Autos müssen danach neu eingeordnet werden!
Diese Ordnung muß aber auf der Basis von Fakten ausgearbeitet sein. D.h. jeder muß in seinem stillen Bastelkämmerlein in der Lage sein, vor der "Inspektion" schon seine Punktzahl zu errechnen! Glanzgrade welche nicht gemessen werden können, das "befeuern" des Interieurs mit Zusatzequipment, wie sinnlose Schalter, Leitungen, Schnallen und irgendein Gelumpe, welches NIEMALS in dem gezeigten Wagen so aufgetreten ist, sollte keine (Extra)Punkte geben. Andersherum...Wagen, die völlig clean gefahren sind (die gibt es wirklich zwinker) sollten keinen Nachteil haben, wenn sich jemand an die "Fakten" hält.
In der Kürze fallen mir schon mal zwei Dinge ein, die den Scalegedanken voranbringen könnte.

1.
Wagen, welche keine Originallackierung haben, können nicht eine bestimmte Punktzahl erreichen.
Oooooooh.... er hat Jehova gerufenaetsch
Ich meine damit nicht, das es verboten wäre, eine Jag in orange-metallic zu lacken. Ich meine damit auch nicht, daß das Feld dadurch schlecht oder so wäre! Wagen die "zeitgemäß" lackiert sind können ja auch der absolute Hammer sein!!! Aber es würde doch dazu anregen, etwas auf die Beine zu stellen, was auch so gefahren ist. Ich bin auch der Meinung, daß es genügend geile UND/ODER schnelle Deckel gibt, die im originalen Lack noch lange nicht auf den Bahnen stehen.
2.
In der HC gibt es eine Liste mit Fakten, welche eingehalten werden müssen. Reifengrößen und Abstände müssen da stimmen. Das wäre doch auch ein Ansatz für die DSC. Wie Matthias schon zur Reifengröße vom Jag sagte:"eben sollten weitestgehend scale sein :P" ....Warum nicht das WEITESTGEHEND einfach streichen?

Es wird bestimmt niemals eine eierlegende Wollmilchsau für den Concour gefunden werden, aber ich bin mir sicher, dass es genügend schlaue Köpfe in unserem "Spielkreis" gibt, die ein gutes und gerechtes Regelwerk finden könnten!
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob wir viel verändern müssen. Ich denke einige logische Ergänzungen zu unserem Concourbogen wären aber bestimmt hier und da ganz hilfreich!!!
Und ich bleibe bei meiner Ausgangsaussage: Es kann nur besser werden, wenn man etwas messen kann UND wenn ALLE Wagen danach neu bewertet werden.

Skoal aus Haithabu,

Der HEIN!



Antworten: