Re: Vorankündigung, PU Reifen S3


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von odes am 15. Januar 2008 12:26:55:

Als Antwort auf: Re: Vorankündigung, PU Reifen S3 geschrieben von Checkered Flag Michael Wagner am 15. Januar 2008 11:05:04:

Nun Michael, ich wusste das die Frage kommt. Gerne beantworte ich sie dir auch. Die Eingriffe haben keine Auswirkung darauf, ob der PU Reifen toxisch ist oder nicht. Aber:
Es gibt für das Grundmaterial keinerlei Tests oder Belege, dass es speichelfesst ist nach DIN Norm oder irgend eine andere Grundforausetzung erfüllt, dass es für Kinderhände geeignet ist! Das Produkt ist für die Industrie. Ich hab ausfürlich mit dem Lieferanten darüber gesprochen, grundsätzlich besteht keine Gefahr bei Berürungen usw. Es solte aber nicht eingenommen werden, gegen Schleifstäube ist eine Atemmaske zu tragen. Nach arbeiten an den Reifen müssen Hände gewaschen werden. Also grundsätzlich gilt: Das Produkt solte nicht eingenommen , nicht drauf rumgelutscht oder die Feinstäube eingeatmet werden. Dies gilt für das Grundmaterial früher wie heute laut Hersteller! Und der beste Satz kommt immer kleingedruck am Schluss:
Die Aussagen weruhen auf heutigen Erkenntnissen. Änderungen auf Grund von neuen Erfahrungen können nicht ausgeschlossen werden.

Zur EU Zulassung. Grundsätzlich reicht es nicht für deinen Angesprochenen "bedürfnisse" lediglich auf das Datenblatt des Herstellers zu greifen. Für eine EU Zulassung muss das Endprodukt einer Kontrolle und Prüfung durch anerkannte Prüfstellen unterliegen, ISO Zertifizierung des Herstellers ist dafür Pflicht. Bei einer Unbedenklichkeitserklärung für Kinder würde ich da eher schwarz sehen, ach ja CE Prüfung würde natürlich auch anstehen. Welcher Resine, GFK Kit oder Reifen eines Kleinserienherstellers bietet dies?

Aber bleiben wir doch auch mal auf dem Boden. Slotracing in dem Bereich ist für Erwachsene, und kein Spielzeug im eigentlichen Sinne mehr. Dass die 2K Lacke troxisch sind solte jeder wissen, Lösemittelbasisfarben aus dem Autolacksektor ebenfals. Reifenhaftmittel für die Moosis sind ja teilweise absolute "giftbomben". Verdünner, Aceton usw. verwendet auch jeder, die meisten ohne Hand-oder Atemschutz und Sekundenkleber sind absolut Haut-und Nervenkiller und enthalten meist krebserregende Stoffe. Und manch einer verwendet doch noch Blei für die Trimmung. Was ich damit sagen möchte, die PU Reifen sind nicht mehr oder weniger "bedenklich" als x andere Produkte die wir verwenden.

Was die Belieferung von dir betrifft, müssten wir das nicht hier klären, aber es gibt ja noch "altlasten"

Gruss Gebi




Antworten: