Re: Was soll (Renn-)Berichterstattung leisten ???


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von Ralf am 28. Mai 2003 12:22:05:

Als Antwort auf: Re: Was soll (Renn-)Berichterstattung leisten ??? geschrieben von schleichender Schreiberling am 26. Mai 2003 23:25:47:

Hi Folks,

ist ja toll, dass es - wenn auch aus traurigem Anlass - einmal wieder eine kontroverse Dialogführung gibt ;-))

Leider vermisse ich ToTo's Begründung dafür, dass man soetwas besser nicht schreiben solle . . . Thomas, Du kneifst doch nicht etwa ??

Wenn Andy schreibt, dass solche Vorkommnisse negative Auswirkungen auf DAS Slotracing haben, hat er m.E. völlig Recht. Wenn er meint, deshalb bestimmte Serien meiden zu müssen - ist es subjektiv (aus seiner Sicht) betrachtet voll ok. Nachdem ich doch schon recht viele Serien aktiv oder passiv erlebt habe, möchte ich meinen "es gibt keine Serie ohne Zoff" . . . irgendwann endet also wohl zwangsläufig im Keller ;-))

HaJü und Reiner (und Andere) meinen, dass die "Sünder" ordentlich etwas auf den Schädel brauchen. Dem schließe ich mich voll und ganz an. Das war am Samstag meine Forderung und daran hat sich nichts geändert. In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch daran erinnern, dass es in den meisten Rennserien keine Gremien gibt, welche entsprechende Sportstrafen verhängen könnten . . . geschweige denn, dass soetwas in den Reglements verankert ist !!!

Jetzt aber zum Kernpunkt der Diskussion dem "Namen nennen !!" bzw. der Darstellung von Sachverhalten in Rennberichten. Dazu würde ich gern einen losen Sample von Argumenten ablassen. Die Kernthese ist aus meiner Sicht: Der Berichterstatter muss gerade bei negativen Ereignissen sehr genau überlegen, was und wie er etwas schreibt !


Soweit der Einblick in die doch recht komplexen Überlegungen zum Thema "Namen nennen" in Rennberichten von einer armen Sau, die das mehr oder weniger regelmäßig durchzieht ;-)))))

Wenn ich mir den Samstagsbericht noch einmal unter all den oben aufgeführten Aspekten durchlese, würde ich die Wertung der Reifenschmiererei von der Darstellung der Tasache also solcher trennen wollen (räumlich und inhaltlich). Ansonsten kämen auch unter heutigen Gesichtspunkten KEINE Namen in den Rennbericht, die Fakten als solche würden allerdings benannt . . . .
Auch die (meine subjektiv-objektive) Bewertung würde wieder so und nicht anders erfolgen - jedoch sollten wir nicht vergessen, dass jede Serie einen (oder mehrere) Serienchef(s) hat und dass dieser die Legislative und die Exekutive in Personalunion darstellt !!!!


CU
Ralf





Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]