GT/LM Serie 2. Lauf am 15. Mai in Dortmund


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Geschrieben von Sebastian am 16. Mai 2005 01:23:54:

GT/LM Serie
2. Lauf am 15. Mai in Dortmund

Nach 5 Wochen Pause ging die GT/LM Serie gestern im DoSlot in die zweite Runde. Nachdem Serien-Mengen-Rekord von 21 Teams am Start bei CFS Schwerte, dem Sieg von Uhlig/Weber auf eben dieser Heimstrecke und dem schlechten Ergebnis der Vorjahres-Gesamt-Zweiten, Christians/Boldt, waren alle gespannt wie es weiter geht…

Kompakt…
- wieder drei Startgruppen
- die nächsten GT/LM Rennen werden wohl alle lang werden
- DoSlot Teams und Chassis Platz 1,2 und 3
- Top-Teams mit Kontaktproblemen und Pech

Strecke…
Adresse
Do Slot
Westfälische Str. 169
44309 Dortmund Brackel

6-spurige Carrera Strecke, 35m lang

Vorgeplänkel…
Nachdem Nockemann/Wondel, die letzten beiden Jahre alle Läufe (außer jeweils den Endlauf) für sich entscheiden konnten, stoppten Uhlig/Weber in Schwerte diese Siegesserie.
Schon im Vorfeld war klar Uhlig/Weber sind auch in Dortmund wieder stark. Jan Uhlig durch den Sieg erst richtig Blut geleckt, testet im DoSlot schon im Vorfeld bis der Arzt kommt.
Sebastian nach dem 2. Platz in Schwerte und der 2. Audi Werkswagen landete sogar nur auf Platz 10, rüstet hoch und will auf seiner Heimstrecke wieder zeigen wo es lang geht.
Fast alle Teams erschienen zum Zusatz-Training am Dienstag oder Normal-Training am Freitag oder sogar beides. Übersetzungstechnisch ging der Trend zu 1 oder 2 Zähnen weniger als in Schwerte.

Slotcars und Technik...
Da Siggi Jung, der Mann für die Technische Abnahme, aus dem fernen Agypten seine Aufgabe nicht war nehmen konnte, der Kerl macht einfach Urlaub, übernahm Ingo Vorberg neben Serienchef, Werner Bolz, diesen Job. Es galt 19 Fahrzeuge abzunehmen und einige neu zu bewerten.
Zum ersten Lauf wechselte nur ein Team auf ein neues Fahrzeug. Christans/Boldt tauschten den „Jahreswagen“ gegen einen flamm neuen Audi R8 unter dem sich die nächste Generation des DoSlot Chassis verbarg.
Fast wäre dieses Auto nicht mehr rechtzeitig zum Rennen fertig geworden, denn am Freitag vor dem Rennen, um 4 Uhr Morgens erfolgte erst, der erste Rollout !
Trotz aller Eile verbesserte das neue Auto schon einmal die Concours-Punkte von 29Pkt auf 30Pkt. Alles weitere sollte dann das Rennen zeigen.
Ebenso erstmals in dieser Saison, waren Starke-Chassis mit den Erbauern selbst am Drücker, am Start! Carsten und Bernd Starke, die die GT/LM seid langer Zeit wieder einmal besuchten, waren am Start.
Die Abnahme an sich verlief ohne große Probleme, wenn man vom dem kleinen Stau absieht den Ulli Nötzel, beim einstellen des R390 für Laufenberg/Nötzel, gemeinsam mit Sebastian Nockemann, der bekannt lange braucht und heute 4 Fahrzeuge zur Abnahme brachte, absieht.

Vor dem Rennen…
Ralf Christians jetzt in Besitz von 2 DoSlot Audis hatte die irrsinnige Idee mit beiden Autos, einmal als Christians/Boldt und einmal als Boldt/Christians an den Start zu gehen. Grundsätzlich ist das vom Reglement erlaubt, so dass Werner beide Teams erst einmal Zähne knirschend zu lassen musste.
Da viele Fahrer absolut gegen das Vorhaben waren, wurde eine kurze Abstimmung durchgeführt. Mit deutlicher Mehrheit wurde gegen das Vorhaben gestimmt und die Aktion somit gestoppt. Nachdem nun alles geklärt war und sich kurz drauf auch die Gemüter wieder beruhigt hatten, ging es dann zum Rennen.

Das Rennen…
Die 19 Teams teilen sich auf 2 Startgruppen auf. Die 1. Gruppe startete mit 7 Teams, die beiden Anderen jeweils mit 6 Teams.

Anders als in Schwerte, wird ab dem 2. Lauf nach dem Gesamtstand der Tabelle gestartet, so dass die „Vorordnung“ der Teams entfällt. Dadurch waren schon in der Gruppe 3 ganz schnelle Jungs anzutreffen. Diese traten mit Ambitionen ganz nach vorn, sozusagen Gruppe 1 inkognito ;) an.

Dortmund, die Erste…
Frank Schüler in Schwerte mit Jan Uhlig am Start, hat nun David Schneider verpflichtet. Auch in Dortmund ist der CLK wieder flink unterwegs. David kann Anfangs mit dem CLK und dem 4 Jahre alten Eigenbaufahrwerk durch super Zeiten glänzen. Durch die verdammt schnelle Startgruppe ist trotzdem mit 606.62 Runden nicht mehr als der 6. Gruppen Platz drin.
Fischer/Silva-Wittfoot haben vom Start weg Schleifer Probleme, nachdem diese behoben sind läuft es besser, aber so richtig in Schwung kommen will der Enzo heute nicht – 582.22
bedeuten den 7. Gruppen Platz.

Der Youngster, Dennis Hesse, ist verhindert, so dass Andi Baum die Gastfahrer-Regel nutzt und mit Stefan Bolz als Co fährt. Stefan fühlt sich mit dem GT1 richtig wohl und lässt es richtig fliegen. Ohne Probleme oder Auffälligkeiten Gruppen Platz 4.
Starke/Starke das Siebte Team im Bunde darf dann im 2. Umlauf auch endlich zum Regler greifen und zeigen, dass sie es noch nicht verlernt haben – Gruppen Platz 3.
Die beiden Heimteams Horst Drath verstärkt durch Marcel Wondel und Reiner Barm mit Sohn Sebastian Nockemann hängen den Rest der Gruppe von Beginn an ab. Auch hier greift die Gastfahrer-Regel, da sowohl Horst wie auch Reiner ihre Co s nicht am Start hatten. Drath/Wondel sind mit dem Ex R390 des Teams Uhlig/Jung aus letztem Jahr am Start.

Barm/Nockemann vertrauen auf den V12 aus dem Vorjahr – natürlich mit dem bewährten DoSlot Chassis aber einer aus der letzten Saison fürchterlich zerittenen Karosserie. Das Ding wurde wie im richtigen Leben laminiert und getapet, was jedoch zu etwas Atemnot beim Serienchef führte. :)
Zu Beginn fighten beide Teams um jede Schiene letztendlich kann sich der BMW dann aber doch durchsetzen. Die gefahrenen Runden 634,74 Barm/Nockemann und 629,76 Drath/Wondel sind eine erste Messlatte für die nachfolgenden Teams.

Dortmund, die Mitte…
Buchs/Bickenbach auf dem BMW V12 mit Carrera Karosserie haben am Fahrwerk nach gebessert. Nach einem Tipp von der Konkurrenz, „Sebastian war s“, passt nun auch endlich die gängige 14:43er Übersetzung, so dass die Beiden auf dem Dortmunder Kurs immerhin 24h Renn-erfahrenen, sicher, schnell und konstant ihre Runden drehen.

Die saubere Vorstellung wird mit 621,75 Runden und einem guten 3. Gruppen Platz belohnt.
Hermes/Schäfer haben auch am Chassis weiter entwickelt und Tips von Jan und Sebastian verwirklicht. Der R390 läuft wie schon in Schwerte sicher und zuverlässig – Gruppenplatz 4 mit 616,86 Runden
Laufenberg/Nötzel haben in 2 Trainingssitzungen eindeutig ihre Ambitionen gezeigt, sind schnell unterwegs, aber nicht ganz so schnell wie nach dem Training erwartet. 624,41 Runden bedeuten Gruppen Platz 2.
Gesamt führen somit immer noch Barm/Nockemann vor Drath/Wondel aus der Startgruppe 3.
Von Beginn an setzen sich Christians/Boldt mit dem flamm neuen DoSlot Audi ab. Erstmals mit einem 30 Punkte Auto unterwegs, fahren beide deutlich vorsichtiger als sonst und trotzdem schnell. Das neue Chassis liegt sichtbar noch ruhiger und sicherer als der Vorgänger. Es ist eindeutig, die Jungs wollen in die erste Startgruppe und aufs Treppchen zurück. Zum Rennende ist klar: es wird ganz eng werden, doch letztendlich gehen die Zwei mit einer Runde Vorsprung und 635,80 Runden in Gesamtführung.
Claus Uebach muss auf seinen Co Dieter Sommer verzichten und startet mit Jörg Gerbracht als Leihgabe. Schleiferprobleme und das für Jörg ungewohnte Handling des F 333 bremsen die zwei ein und bedeuten Gruppenplatz 6 mit 564,13 Runden.

Starke/Luther auf GT mit Starke Chassis (was sonst?) sind schnell unterwegs, halten aber Zwecks Service und Spoiler Reparatur des Öfteren kurz an – Gruppenplatz 5 mit 595,26 Runden.

Dortmund, die Dritte…
Nachdem Auftakt in Schwerte sind vier Schwerter Teams in der ersten Startgruppe und wollen dieses Ergebnis nun in Dortmund bestätigen.
Horst Drath unterstützt Ingolf Weber da dessen Co Siggi Jung ja nun mal nicht da ist, auf dem Porsche GT1. Nockemann/Wondel immer noch auf dem Vorjahres Audi unterwegs, lassen Uhlig/Weber überraschend erst einmal ziehen. Nach ein paar Runden kommt der Gripp endlich und die Jungs fahren als einziges Team konstant deutlich unter 8 Sekunden und führen nach der ersten Spur bereits über 3 Runden.
Während Rohmann/Vorberg und Weber/Drath um den Gruppen-Erhalt fahren, fighten Uhlig/ Weber um den 2. Gesamtplatz und gegen die vorgelegten 635,80 Runden von Christians/Boldt.
Bolz/Bolz drehen wie gewohnt unspektakulär, sowie sicher und dennoch schnell ihre Runden und belegen somit Gruppenplatz 3 und Gesamtplatz 6 mit 625,24 Runden auf dem „Uralt“ BMW – ob wir je ein neues GT Fahrzeug bei Werner sehen werden?

Weber/Drath fahren 620,41 Runden ein und werden somit Gesamt 10. Rohmann/Vorberg zwar gut unterwegs, landen dennoch etwas weiter hinten als vorher erwartet, 611,44 Runden bedeuten Rang 13.
Gerbracht/Resczynski sind zwar mit ihrem Playboy R390 nicht langsam, stehen aber etwas zu oft neben dem Slot 590.46 Runden bedeuten Gruppenplatz 6 und Gesamtrang 18.
Schon nach der Zweiten Spur geht der Audi von Nockemann/Wondel ein, Kontaktprobleme, die sogar zweimaliges Anschieben erfordern machen den Jungs das Leben schwer und lassen Uhlig/Weber wieder dichter heran kommen. Nach zweimaligem Stop, Auto von der Bahn nehmen, ist der Vorsprung wieder zusammengeschmolzen aber die Runden-Zeiten passen wieder.
Der letzte Turn des Tages und der Krimi beginnt. Bei Uhlig/Weber ist von Platz 2 bis 4 ohne technischen Defekt noch alles möglich, doch plötzlich ruckelt der Courage nur noch und muss von der Bahn. Nach Schleiferkorrektur lässt Jan es richtig brennen und versucht die verlorene Zeit wieder aufzuholen – es wird eng werden, ganz eng!
Knappe 5min vor Schluß haben Nockemann/Wondel deutlich über 10 Runden Vorsprung und werden von allen schon als Sieger gesehen, doch plötzlich bleibt der Audi ganz stehen. Motorritzel von der Welle. Geistesgegenwärtig stürzen Marcel und Sebastian Richtung Havarie-Stelle, schnappen sich Audi und Ritzel. Marcel zaubert einen Imbus-Schlüssel herbei; Rad runter, Karosserie aufgebogen, Ritzel drauf, Rad drauf und wieder auf die Strecke – immer noch 5 Runden Vorsprung – nun muss das Ritzel nur noch bis zum Ende durchhalten …
Letztendlich Happyend für Nockemann/Wondel das Ritzel hält und somit haben sie mit 640.49 Runden den Tagessieg und die Gesamtführung zurück. Uhlig/Weber landen knapp mit 634,14 Runden „nur“ auf Rang 4.

Ende…
Nach dem Auftakt in Schwerte schlägt das DoSlot auf der Heimstrecke zurück. Drei DoSlot Chassis waren am Start und 3 DoSlot Chassis stehen am Ende auf dem Treppchen.
Christians/Wondel sind nach dem 2. Platz mit der neuen Technik nun in der Gesamtwertung von Platz 10 auf Platz 3 vorgefahren und wieder vorn dabei.
Uhlig/Weber verdammt fix und nur durch Pech auf Platz 4.
Nun bleibt abzuwarten was der nächste Lauf in Siegen, das einzige Mal im Jahr auf Holz, bringen wird.
Wie kommen die Plastikjungs in Siegen klar und wie stark werden die Siegener sein?

Die Top Ten
1. Nockemann/Wondel - 640.49 Runden


Audi R8 - Gesamtsieger 2004 - Karosserie Le Mans Miniatures - Chassis: DoSlot

2. Christians/Boldt - 635.80 Runden


Audi R8 - 30 Concours Punkte - Karosserie: Le Mans Miniatures - Chassis: DoSlot

3. Barm/Nockemann - 634.74 Runden

BMW V12 - Karosserie: Völk - Chassis: DoSlot

4. Uhlig/Weber - 634.14 Runden
5. Drath/Wondel - 629.76 Runden
6. Bolz/Bolz - 625.24 Runden
7. Laufenberg/Nötzel - 624.41 Runden
8. Buchs/Bickenbach - 621.75 Runden
9. Starke/Starke - 620.51 Runden
10.Weber/Drath - 620.41 Runden

Das gesamte Ergebnis sowie der Gesamtstand wie immer unter Rennseren West

Sebastian & Reiner








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