!!!!! Le Mans GT Race die Fünfte - der Bericht!!!!!


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Geschrieben von JoJa am 03. September 2017 13:05:10:

Le Mans GT Race die Fünfte.

Am Freitag abend ging es los mit dem Training auf dem Ostfrieslandring. Olli, Jens und Joachim waren schon zeitig vor Ort. Nachdem dann Olli Smid und Andreas Brand sich dazugesellten kam auch schon der Bus aus Hannover mit den Teams Tempel Racer und Tempel Lords.
Jetzt wurde erst mal die Küche gestürmt und nach erfolgreicher Sättigung began das Freitagabendtraining. Gripp war anfangs Fehlanzeige und so musste Willy und seine Crew erstmal diverse Runden drehen bevor es dann allmählich besser wurde. Später trudelten dann auch noch Holger Heinicke und Michael Sander ein. Holger unterstützte gleich Olli S. bei der Abstimmung des schönen Ford Gt. Das Team HKR mit Teamleder Michael S. war mit dem Bau des Einsatzautos auch schon fertig. Es musste "nur" noch das Licht eingebaut werden!!! Das gestaltete sich aber schwieriger als erwartet.
Insgesammt wurde sonst eifrig trainiert und die Zeiten wurden nach und nach auch besser. Zuletzt war wohl die Zeit von Sascha mit einer 8,4.... die schnellste. Da waren wir schon mal schneller, aber mehr war heute nicht drin. Zuletzt wurde noch lecker Whisky getrunken und dann war so gegen 12 Uhr Nachtruhe angesagt. Anzumerken bleibt noch, das Team HKR den ganzen Abend geschraubt hat und nicht eine einzige Runde gefahren ist.ratlosratlosratlos

Am Samstag ging es dann weiter mit dem Training. Jetzt kamen auch die fehlenden Fahrer Mark Richter und Frank Penning zu ihren Teams. Auch das fehlende Team der Good Old Boys reiste jetzt an. Teamchef Burkhard Bremer hatte zu seinem Porsche 991 noch einen wunderschönen 997 GT3 gebaut. Jetzt wurde getestet welcher Wagen zum Einsatz kommen sollte.
Auch das Team HKR brachte jetzt ihren Einsatzwagen auf die Strecke........sogar mit Licht.smilesmile
Nach einer kurzen Ansprache ging es dann um 12 Uhr zur Wagenabnahme.

Danach wurden die Einsatzautos fotografiert und ab zur Wahl des Best Of Show!
Hier fiel die Wahl sehr schwer und ein dickes Lob an alle Erbauer. Die Autos von Carmaster, Tempel Lords, Tempel Racer sowie von den Good Old Boys waren besonders schön. Knapp gewann der Porsche von Burkhard vor dem Ford GT von Willy.
Herzlichen Glückwunsch an Burkhard!!!!

Dann ging es ins Qualifying. Mit 4 Tausendstel Vorsprung holten sich die Tempel Racer die Pole vor Ostfriesland. Hier das gesamte Ergebnis:
1. Tempel Racer 8,340
2. Ostfriesland 8,344
3. Tempel Lords 8,543
4. HKR 8,703
5. Good Old Boys 8,919
6. Carmaster Scaleracing 9,183


Das Rennen startet überpünktlich um kurz vor 13 Uhr. Die Tempel Racer setzen sich mit Strotti am Regler gleich mal an die Spitze. Jens von Ostfriesland hadert erst ein wenig mit der Spur 6, aber dann kommt der Gripp und er setzt sich auf die Position 2 fest. Die Tempel Lords, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei sind überraschten im Qualifying. Nach 32 Runden verlieren sie allerdings ihre Heckfederung und verlieren somit erst an Boden, mit Frank Langenstrassen am Regler kämpfen sie sich Meter um Meter zurück. Team HKR kämpft mit dem Auto und mit der Zeit kommen aber bessere Zeiten auf dem Monitor und so fahren sie sich auf Platz 3. Dirk Woicke pilotiert den BOS Porsche auf Platz 4. Carmaster Olli Smidt versucht seinen Ford GT vor den Tempel Lords zu halten. Lord Frank macht aber mächtig Dampf.
Dann verliert Team Ostfriesland den Heckflügel von der Corvette. Die Reparatur dauert ca 7 Runden und somit holt HKR sich den 2. Platz. Die Tempel Racer jetzt deutlich mit 10 Runden in Führung.Am ende der ersten 30 min schnappt sich Tempel Lords noch die Carmaster

Im 2. Tagturn dann Frank Penning für die Ostfriesen am Drücker. Frank macht mächtig Druck und holt sich Platz 2 zurück. Auf Platz 1 immer noch die Tempel Racer, Willy verliert aber einige Runden auf die Ostfriesen. Olli hält durch gute Rundenzeiten auf Spur 1 Team HKR auf Kurs. Burkhard fährt den Porsche sicher auf Platz 4. Dahinter dann Nils Schubert von den Tempel Lords der mit guten Rundenzeiten sich immer weiter an die Good Old Boys heranschiebt. Mark Richter gibt sich deutlich Mühe, aber mit dem Ford GT verliert er etwas an Boden.

Im 3. Turn bleibt alles beim alten Jens und Sascha fahren die gleichen Rundenzeiten. Andreas hält Platz 3 kontrolliert fest. Guido pilotiert den BOS Porsche sicher auf Platz 4. Heimascari Holger kann den Carmaster Ford in Schlagdistanz zu den auf Platz 5 liegenden Tempel Lords halten. Hier ist Lord Thomas Hardy jetzt am Drücker.

Der nächste Turn dann Joachim für die Ostfriesen am Regler. Strotti verliert ca 1 Runde auf die Ostfriesen, obwohl er die bessere Spur hat. Jetzt sind es nur noch 3 Runden für die Tempel Racer.
Das wird doch nochmal spannend. HKR fährt unbedroht auf Platz 3 sichere Runden. Lord Frank greift die guten alten Jungs an und liegt am ende des Turns knapp vorne. Carmaster weiterhin mit ca. 15 Runden in Schlagdistanz.

Frank vom Ostfriesenteam hat nichts verlernt und greift jetzt die Tempel Racer an. Nach ca 10 min ist er vorbei und übernimmt die Führung erstmalig heute. Mit Traumzeiten baut Frank die Führung aus. HKR kann auf gelb nicht die ganz schnellen Zeiten fahren, bleibt aber mit deutlichen Abstand auf Platz 3. Lord Thomas und Guido im gesamten Turn gleichauf. Am ende dann Thomas knapp eine Runde vor. Carmaster verliert in diesem Turn weitere Runden

Jetzt der letzte Turn im Hellen.
Tempel Racer und die Ostfriesen gleichschnell. Die ostfriesen haben allerdings schon 8 Runden Vorsprung. Die Corvette vom Team HKR machte seit längerem schon komische Geräusche und wird immer langsamer. Ein Boxenstopp bringt nicht die erwartete Verbesserung. Nils von den Tempel Lords wittert seine Chance. Er fährt super Zeiten auf der schwarzen Spur und zieht an HKR vorbei. HKR geht erneut in die Box und verliert weiterhin. Der „Gute Alte Dirk“ zieht auch vorbei auf Platz 4. Michael bekommt die Corvette nicht hin und sie fallen ans Ende des Feldes zurück. Carmaster nimmt den derzeit 5. Platz gerne an.

Hier das Ergebnis vom Tag:

1. Team Ostfriesland 1247,94
2. Tempel Racer 1238,66
3. Tempel Lords 1158,83
4. Good Old Boys 1133,64
5. Carmaster Scaleracing 1116,63
6. HKR 1077,73

Jetzt wird abgedunkelt und in der "Dämmerung" geht es weiter.

HKR ist jetzt wieder deutlich schneller unterwegs. Lord Nils fährt wieder sehr starke Zeiten auf schwarz und fährt vorneweg. Strotti und Jens nehmen die Verfolgung auf. Jens ist heute nicht ganz fit und muss abreißen lassen. Strotti wird immer stärker und zieht an Nils vorbei. Jetzt kämpfen Michael und Jens um Platz 3. Auf Platz 5 nun die Good Old Boys und Carmaster hat es wieder schwer das Tempo mitzugehen.

Im 2.Nachtturn knabbert Joachim an die Führung von Tempel Race, aber Sascha behält am ende knapp 2 Runden Vorsprung. Die Tempel Lords können nicht mehr ganz so schnell und verlieren den Anschluss an die Spitze. HKR 4 Runden dahinter auf Platz 4. Dann schon etwas abgeschlagen dahinter die Good Old Boys, 5 Runden vor Carmaster.

3. Nachtturn. Jetzt Willy am Drücker. Er fährt geringfügig schneller als Ostfriesen Frank auf blau, aber er macht den einen und anderen Fehler und kann sich deshalb nicht absetzen. Team Lords jetzt nur noch knapp 2 Runden vor HKR. Die Good Old Boys verlieren jetzt deutlich auf Carmaster, nach einem Einschlag wll der Porsche nicht mehr so voran. Dann aber Probleme bei Carmaster. Die Reparatur dauert zu lange und der angeschlagene Porsche zieht wieder weg.

Im 4.Nachtturn wächst die Spannung. Strotti fährt super Zeiten auf blau und setzt Joachim unter Druck. Ostfriesland verliert nun auch durch Pech weitere 3 Runden und so wächst der Vorsprung in der Nacht auf 5 Runden an. Team Tempel Lords verliert jetzt den 3. Platz an Team HKR. Good old Boys dann weiterhin auf P 5 und etwas abgeschlagen am ende des Feldes Carmaster.


Der vorletzte Turn der Nacht. Wieder die Ostfriesen im Pech und Frank rauscht in ein verunglücktes Auto. Die Performance ist nicht mehr wie am Anfang. Nach 10min wird es langsam wieder besser. 8 Runden jetzt der Rückstand auf die Tempel Racer. Dann weiterhin HKR vor den Lords, dann die Good Old Boys und Carmaster.

Wahnsinn. Nach über 22oo Runden liegen die Ostfriesen nur 1 Runde im Gesamtergebnis vor den Tempel Racer.

Dann der letzte spannende Turn. Willy auf weiß und Joachim die grüne!!
Willy kann Joachim nicht so richtig unter Druck setzen. Er versucht jetzt alles und ein Abflug ist die Konsequenz. Team Ostfriesland bleibt ruhig und verwaltet den Abstand. Im letzten Dritttel des Turns wird Willy noch mal richtig schnell, kommt aber an Joachim nicht mehr vorbei!Die Tempel Racer gewinnen mit 7,59 Runden Vorsprung den Nachtturn HKR wird locker Dritter vor den Tempel Lords. Dann die Good Old Boys vor Carmaster.

Hier das Nachtergebnis:

1. Tempel Racer 1263,76
2. Ostfriesland 1256,17
3. HKR 1215,63
4. Tempel Lords 1190,73
5. Good Old Boys 1176,51
6. Carmaster Scaleracing 1136,86

Gesamtergebnis:

1. Ostfriesland 2504,11
2. Tempel Racer 2502,42
3. Tempel Lords 2349,56
4. Good Old Boys 2310,15
5. HKR 2293,36
6. Carmaster Scaleracing 2253,49

Ein unheimlich spannendes Rennen in dem die Ostfriesen auch im 5. Anlauf die Sieger bleiben!
Aber die Luft wird dünner. Großes Kompliment an die Tempel Racer. Sie haben den Ford GT zu einer schnellenWaffe gemacht, und hätten es auch fast geschafft dieses Le Mans GT Race zu gewinnen. Glückwunsch auch an die Tempel Lords. Zum ersten Mal dabei und gleich aufs Podium gefahren – Tolle Leistung!!!
Die Good old Boys insgesamt auf Platz 4 – auch eine gute Leistung. Best of Show noch geholt und somit fahren die guten alten Jungs zufrieden nach Hause.
HKR Bleibt im Tagturn deutlich unter ihren Erwartungen und werden trotz ihrem guten Nachtrennen insgesamt Fünfter.
Auch Carmaster hatte sich mehr vorgenommen, der Ford GT machte da aber nicht ganz mit und so blieb es beim sechsten Platz.

Insgesamt hat es wieder viel Spass gemacht und ich persönlich freue mich schon jetzt wieder auf die nächsten Rennen.

Viele liebe Grüße, Joachim



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