DSCDSCDSCDSCDSCDSCder Rennbericht aus OldenburgDSCDSCDSCDSCDSCDSC


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 15. Dezember 2008 18:37:03:

DSC in Oldenburg heißt immer volles Haus, da das Renncenter mit der fantastischen Bahn im Einzugsgebiet vieler DSC Begeisterter liegt, die eigentlich aus der Mitte oder dem Westen kommen.
So war es dann auch am Freitag Abend schon proppevoll, der schlanke Verfasser dieser Zeilen (das bin ich!) kam gegen 19 Uhr und fand fast keinen Platz mehr, heftig!!

Es wurde ordentlich gefahren, geschliffen und poliert, schließlich wollte sich niemand die Punkte entgehen lassen und außerdem geht es natürlich Vielen um das Prestige, in Oldenburg gewonnen zu haben, die Bahn hat es in sich.

Am Samstag Morgen war es dann auch gleich um 9 schon rappelvoll, der Trainingsmodus lief auf 2 Minuten, trotzdem mussten sich die Fahrer in Geduld üben.
Insgesamt waren 34 Fahrer da, also sieben Gruppen! Das wird ein langer Renntag, recht sozwinker

Es gab einige neue Autos zu bestaunen, so zum Beispiel ein lilaner Opel GT, meine Fresse, der würde den KARA 2008 locker gewinnen... aber, nicht das das falsch verstanden wird, da waren auch viele tolle neue Kisten bei, Twenty-Pointer ohne Ende...

Besonders aufgefallen ist mir der grüne Ferrari Spyder von Bob Cramer, Sahnestück!

Die technische Abnahme und die Bedienung des PCs dauerte etwas länger, daher ging es erst gegen 13 Uhr los.

Dennis Heinemann, Jens Köstner, Max Rieger und Torsten Meyer.

Torsten Meyer bestritt sein erstes DSC Rennen und war entsprechend aufgeregt, tat gar nicht Not, er fuhr ein sauberes Rennen, mal sehen, was da noch kommt...
Der kleine Max erklomm seine Bierkiste und fuhr wie der Teufel. Der steckte allerdings im Detail und machte sich mit einem quasi unfahrbaren Ferrari daher...Spass hatte er aber trotzdem.
Dennis gewann diese Gruppe recht unspektakulär, denn Fahrer und Wagen waren den Gegnern locker überlegen, 157 Runden waren nicht schlecht....

Thomas Kossolowski, Dirk Heinemann, Bob Cramer, Manfred Geue und Klaus Brendel.

Die Sensation vorweg: Wieder führt der Brendel Klaus ein Rennen locker an!! Nun gut, nicht unbedingt weil sein super schicker 911er so übermassig rannte, sondern weil die anderen 4 (!!!!) einen satten Fehlstart hinlegten, Respektzwinker Leider machte sich im Laufe des Rennens der Defekt Teufel bemerkbar, die Reparatur dauerte lockere 30 Runden, schade! Bis zum Redaktionsschluss konnte das Gerücht nicht bestätigt werden, dass Rüdiger, die Schraube Krieger für die Endmontage des Wagens verantwortlich zeichnete, daher werde ich das hier nun auch nicht behaupten....
Bob und Kossi gaben sich ordentlich die Sporen, am Ende waren es gerade mal 6 Teilstriche, die Kossi vorne lag.
Dirk, Horni Heinemann siegt recht komfortabel, aber seinem Spross muss er sich geschlagen geben, der war quasi um Klassen besser (gefühltzwinker), in echt nur einen kleinen Teilstrich, aber immerhin, am Ende war er halt vorne!

Peter Hanel, Frank Leib, Christian Strauch, Ralf Rieger und Jochen Alber.

Dies ist eine recht homogene Gruppe, alle liegen recht dicht beieinander. Piet kann sich gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Club nicht wirklich wehren, Frank ist mit dem tollen 911 aus der Drachenschiff-Werft der Haitabus zügig unterwegs, auch Heimascari Ralle Rieger und Christian Strauch bleiben am Ende vor ihm.
Gewonnnen wird die Gruppe von Jochen, der ist mit seiner interessanten Corvette flott unterwegs, die Räder drehen sich so schnell, dass sogar die Lotus-Inlets der Leihreifen flöten gehen. Vielleicht waren sie auch einfach nur zu stolz, um sich unter dieser Corvette zu drehenzwinker Die fahrerische Leitung war trotzdem respektabel, 159 Runden sind erstmal eine Hausnummer!!

Beate Wiesel, Jürgen Jahnke, Reiner Reif, Sünke Korbach und Wolfgang Kottsieper.

BAT und JJ zeigen gleich allen, wo der Hammer hängt. Beate mit einer Corvette, JJ mit seinem neuen super coolen Jaguar E-Type Coupe (so muss ein Jaguar aussehen, nicht diese plattgedrückten ekligen Cabrios ohne Form und Kontur). Die Nase vorne hat am Ende JJ, sein Jag fliegt wie der Wind und seine 161 Runden sind gierig!!
BAT und Sönke sind aber auch flott dabei, Rainer und Wolfgang haben wohl das SetUp etwas versaubüdelt...

Christian Thilo-Zuch, Gerd van de Wiel, Lars Schäfer, Lutz Müller und Jens Herden

Gerd legt am Anfang furios los, Pit ist ganz fasziniert von der erstaunlichen Performannze, die der alte schwere Pinto mit dem einfachen Schöler Pamtera ins MDF brennt, schließlich hat er diesen Wagen mal gebaut, damals als Federungen was für Weichflöten waren.....
Aber leider wird der kleine Flitzer ein Opfer seiner Reifen, immer weniger Grip, immer mehr bauen sie ab....am Ende ist es nur der dritte Platz in dieser Gruppe, im Gesamtfeld schon fast dreistellig, schlecht!
Ganz vorne ist Lars, der ist auch hochmotiviert, aber so richtig klasse ist sein Camaro auch nicht, da hat er sich wohl mehr versprochen, 160 Runden sind aber schonmal nicht soooo schlechtzwinker
War unser Herr Ex-Student noch strahlender Sieger des 3 Liter Rennens, so kackte sein gefürchteter Bananen Dampfer doch heftig ab, Letzter Platz in der Gruppe, Luschezwinker
Jens Herden fährt gewohnt lässig und zügig um die Bahn, alles easy, Freude am Fahren eben, das geht auch mit einem Porschezwinker
Christian kriegt seinen GT irgendwie nicht in den Griff, normalerweise ist er ein richtig Schneller, heute will es nicht so recht gelingen!!

Fritz Hömmken, Pit Schwaar, Stefano Dina, Uwe Steingräber und Dirk Strottmann

Eigentlich will ich das jetzt gar nicht schreiben, aber der Vollständigkeit halber: Fritze gewinnt die Gruppe komfortabel mit 5 Runden Vorsprung. Allerdings mit einem geliehenen Wagen!! Das war schon fast Wettbewerbsverzerrung, wie der Werkschef einwarf! Naja, obwohl Fritze wirklich gut und fehlerfrei gefahren ist, hätte das mit dem Jaguar Dingsbums wohl fast jeder geschafftzwinker Schade eigentlich, denn Fritze hat einen eigenen schönen und schnellen Wagen in der Kiste stehen, jaja, ich weiss, da war ja der Kühlergrill abgefallen am Freitag....zwinker
Stefano bringt mit eigenem Auto eine satte Leistung, Pit und Strotti hält er locker im Zaum, allerdings nur, weil ein unfähiger Rennleiter lieber ein bischen Kaffee trinkt, statt Terror zu drücken („ich kann mich nur um eine Sache kümmern....“) ja ne, ist soweit klar geworden....
Pits Corvette nimmt dabei heftigen Schaden, unnütz!

So, bisher führt Fritze das Feld an, 165 Runden sind schonmal gierig....

Matthias Parke, Rüdiger Krieger, Jan Reimer, Uwe Günter und Thomas Spieker

Ich fange mal hinten an.... Uwe fährt heute mit seinem Opel GT auf ankommen, im Gegensatz zu den anderen in dieser Gruppe wirkt es langsam, allerdings nur hier...ist er wohl auch nicht gewohnt, so oft passiert zu werden....
Jan ist mit einer fett geilen Corvette unterwegs, gierig gelb und geil!!!! Aber nicht schnell genug.
Rüdiger, the Ipod Krieger. Also eines mal vorweg, er hat heute alle Schrauben im und am Auto gelassen! Auch hat er sein cooles E-Type Coupe (der hat auch richtige Reifen, sieht geil aus!!!) astrein vorbereitet!! Die 6,7er Zeiten vom Freitag haben nicht genügt. Nein. Rüdiger wollte mehr. Viel mehr! Ein Sieg sollte her. Ein fetter Sieg!! Dafür tut Rüdi alles. Ca. 20 Minuten vor seinem Rennstart hat er sich mit den tantrischen Menstruationsgesängen tibetanischer Fruchtbarkeitsmönche mittels Ipod ins mentale Nirwana beamen lassen. So locker hat ihn wohl bisher keiner fahren sehen. Gebracht hat es aber nix. Schade. Dennoch, 165, 84 Runden langen für Fritze. Immerhin!

Matthias fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen, seine hochhäuslich anmutende Corvette fliegt ohne Fehl und Tadel über das Oldenburger Geläuf, Tolle Performance, tolle Zeiten. Leider nur fast erfolgreich. Einem muss er sich geschlagen geben, Thomas ist mit seinem flachen Jaguar Cabrio (richtig, diese Autos für Leute, die sich nicht trauen eins für Männer zu fahrenzwinker) ein kleines bischen schneller, keine ganze Runde, aber immerhin!

Spicker, Thomas 169,11
Parke, Matthias 168,28
Krieger, Rüdiger 165,84
Hömmken, Fritz-Peter 165,80
Reimer, Jan 161,78
Janke, Jürgen 161,13
Günther, Uwe 160,76
Schäfer, Lars 160,63
Dina, Stefano 160,16
Schwaar, Pit 159,33
Wiesel, Beate 159,30
Leib, Frank 158,74
Alber, Jochen 159,07
Strottmann, Dirk 158,63
Korbach, Sönke 158,27
Steingräber, Uwe 157,95
Heinemann, Dirk 157,80
Rieger, Ralf 157,74
Herden, Jens 157,52
Strauch, Hans-Christian 157,46
Hanel, Peter 157,16
Heinemann, Dennis 157,81
van de Wiel, Gerd 157,03
Thilo-Zuch, Christian 155,05
Reif, Rainer 154,44
Müller, Lutz 154,13
Kosolowski, Thomas 153,12
Breiding, Johannes 153,06
Köstner, Jens 148,98
Meyer, Thorsten 151,55
Kottsieper, Wolfgang 147,39
Brendel, Klaus 120,64
Geue, Manfred 151,42
Rieger, Max 131,35


So, die erste Hälfte wäre geschafft, schön warszwinker

Nach kurzer Pause ging es dann auch gleich mit der Klasse 2 los, mal sehen, wie sich die Fahrerschaft mit dem immer weniger werdenden Grip zurecht finden würde.... gestartet wird nach Zieleinlauf Klasse 1!

Jens Köstner, Wolfgang Kottsieper, Max Rieger und Klaus Brendel

Eins steht mal fest.....keiner fährt so mit vollem beschwörerischem Einsatz wie unser Max! Mittels intensiver Besprechung versucht er, seinen Wagen schneller zu machen. Leider verliert er darüber hier und da das große Ganze aus den Augen und fliegt hier und da zu oft ab...schade....
Klaus wehrt sich eisern, keinesfalls will er ein Rennen gegen einen verlieren, dessen Ur-Oma er sein könnte, schafft er auchzwinker
Wolfgang setzt sich hier doch recht deutlich ab, auch wenn sein grüner 917 sonst ergheblich besser unterwegs ist.

Lutz Müller, Bob Kramer, Manfred Geue, Torsten Meyer und Thomas Kossolowski

Mantred bügelt wie entfesselt los, seine King Cobra ist böse schnell...leider kann er die hervorragende Performance nicht halten, Runde um Runde bauen die Reifen weiter ab, so wird das nix! Torsten kann er aber noch hinter sich lassen, alle anderen nicht.
Lutz und Bob prügeln sich um die Führung, Bobs grüner Ferrari bröselt am Heck nach Feindkontakt fiese ab, nütz alles nix, der dicke LuMü holt sich den Gruppensieg!

Christian Strauch, Peter Hanel, Gerd van de Wiel, Christian Thilo-Zuch, Reiner Reif

Auch hier sieht es am Anfang nach einer klaren Nummer für den Konsul aus, seine weisse King Cobra geht wie die wilde Wutz.....aber.....die Reifen!! Schlimmer Performannze-Verlust!! Wieder ein Schuss in den Ofen!! Christian Thilo-Zuch und Reiner machen Meter um Meter gut, knapp aber vorne ist am Ende der Jungspund! Reiner, Piet und Hans-Christian reihen sich hinterm Dicke ein, recht sozwinker

Uwe Steingräber, Dennis und Dirk Heinemann, Ralf Rieger und Jens Herden

Hier kloppt man sich dicht beieinander, Uwe, Dirk und Dennis sind am Ende in einer Runde, Ralf hadert mit der mangelnden Performance seines GT40, Mensch Ralf, da muss was neues her!!! Jens bleibt knapp aber bestimmt hinter dem Trio. Trotzdem wirkt er zufriedenzwinker

Beate Wiesel, Jochen Alber, Frank Leib, Dirk Strottmann und Sönke Korbach

Mann Mann Mann, der Strottmandirk!!! Er ist mit einem eher unspektakulären 917 unterwegs, aber die Zeiten!! Die Zeiten!!! Mensch, der fährt wie mit Moosis!! Autos aus dem Werk sind eben schnell....
Für Ihn wird es ein unangefochtener Gruppensieg und the Konsul himself orakelt schon was von TopFive.... Man wird sehen!
Die anderen Vier waren echt nicht so richtig langsam, Jochen bildet das Schlusslicht, sein interessanter Porsche bringt es heute nicht so recht. Frank Leib trudelt knapp davor ein, locker geschlagen von Sönke und Beate kann zumindest die 160 knacken...

Jürgen Jahnke, Uwe Günter, Lars Schäfer, Stefano Dina und Pit Schwaar

Lars ist gewohnt lässig unterwegs, noch vor Rennstart fällt ihm auf, dass unser Jochen sich ein bisschen wie einer aus der Augsburger Puppenkiste bewegt, jetzt heißt er nicht mehr Jochen, sondern Urmel Alber zwinker
Seiner Leistung tat das keinen Abruch, sein feister 917 PA brennt ein ordentliches Feuerwerk ab! Pit kann zumindest in Reichweite bleiben, etwas abgeschlagen folgen JJ, Uwe und Stefano.
Aber.....Strotti kann es zwar nicht glauben, aber er führt immer noch!

So, die letzte Gruppe des Tages steht an der Bahn:
Matthias Parke, Fritz Hömmken, Jan Reimer, Rüdiger Krieger und Thomas Spicker

Tja, wie fängt man da an?? Vielleicht beim Pechvogel des Tages. Jan Reimer bügelt unglaubliche Runden ins Oldenburger MDF, das sieht nach Sieg aus. Dann folgt was nicht sein darf, ein Unfall und die Performance ist dahin, der weidwunde 917 kriecht nur noch ums Geläuf, eine Reparatur beseitigt zwar den Schaden, aber die konstant schnellen Zeiten machen klar, dass hier der eigentliche Sieger sein Rennen verwachst hat. Schade, nicht schön zum angucken, tut weh;-(
Des einen Leid, des anderen Freud, Matthias zimmert mit seinem roten Wetsons 917 konstante souveräne Zeiten in die Bepfe, Reserven sind wohl noch da, brauchen aber nicht abgerufen zu werden. Fritz ist dran, aber auch wieder nicht, 4 Runden brummt ihm der Werkschef am Ende drauf!
Was ist den eigentlich mit Swami Rüdiger?? Ja, auch in Klasse2 kamen die tantrischen Liebesbeschwörungen via Ipod zum Einsatz, aber eben wie auch in Klasse 1 ohne echten Erfolg, vielleicht sollte er beim nächsten Mal Elvis oder Florian Silbereisen probieren, wer weiß, wofür es gut ist...zwinker

Here are the Results from the Oldenburg Vote...äh..Race:

Matthias Parke 169,32
Dirk Strottmann 166,52
Fritz Hömmken 165,58
Christian Thilo-Zuch 165,41
Lars Schäfer 164,75
Lutz Müller 164,73
Gerd van de Wiel 164,72
Reiner Reif 164,65
Rüdiger Krieger 164,40
Pit Schwaar 162,55
Johannes Breiding 162,36
Uwe Steingräber 161,64
Dirk Heinemann 161,61
Beate Wiesel 161,28
Dennis Heinemann 161,13
Jürgen Jahnke 160,94
Uwe Günter 159,78
Sönke Korbach 159,46
Stefano Dina 159,12
Thomas Kossolowski 158,68
Hans-Christian Strauch 158,32
Jens Herden 158,16
Frank Leib 158,13
Piet Hanel 157,94
Manfred Geue 157,76
Tomas Spieker 157,64
Jochen Alber 156,74
Wolfgang Kottsieper 155,54
Ralf Rieger 154,32
Torsten Meyer 151,82
Jan Reimer 150,89
Jens Köstener 147,55
Klaus Brendel 143,91
Max Rieger 143,83


Natürlich Gratuliere ich Matthias zur super Leistung und zum Tagessieg, aber besonders gefreut habe ich mich für Strotti, tolle Leistung in Klasse2 und besonders Leid getan hat mir Jan, der wahrscheinlich gewonnen hätte!


Es war ein fröhlicher und entspannter Renntag, bis auf kleine organisatorische Defizite war es ein fast perfekter Renntag. Lieben Dank an alle Fahrer und Helfer, z.B. Petra als Küchenfee!


In diesem Sinne

Gruß

Gerd

P.S.: Ich glaube, das unser Stephan von oben runter geguckt hat und gerne mitgefahren wäre.
Ein Jahr nach seinem Tod waren immer noch 17 seiner Modelle aktiv im Rennen unterwegs, die ganzen Wiesel Autos in den Kisten gar nicht mitgezählt.

Lieber Stephan, einen Gruß von mir an Dich.

Heute vor einem Jahr nahm das Schicksal seinen Lauf, wir werden Dich, Deine unnachahmliche Art und nicht zuletzt Deine wunderschönen Autos nie vergessen, woll?



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