Wegbeschreibung und Reglement Gruppe 2,4 und 5 in Voerde
Geschrieben von Michael Ortmann am 05. Oktober 2001 12:29:54:
Anfahrtbeschreibung zu Friedhelm Gürtzgen: Tel. 0281-42844
Adresse: Grüner Weg 1, 46562 VoerdeAus Richtung Kreuz Oberhausen:
A3 Richtung Arnheim
3. Abfahrt Hünxe rausfahren
Am Stop links abbiegen
Nach ca. 7,5 - 8 km Ampel. Rechts abbiegen
Nach ca. 2,5 km Ampel: links abbiegen (Aral Tankstelle)
Nach 50 m links abbiegen in Lindenweg
Nach 100m rechts in Grüner Weg einbiegen
Auf linker Seite Nr. 1
Noch eine Serie im Scalebereich 1/24 im westdeutschen Raum!Zakspeed Capri und ähnliche ab 24.03.2001 wieder im Renn-Einsatz
Mit dem Start der Serie für Fahrzeuge der alten Gruppe 2,4 und 5 ist endlich eine Plattform für den Einsatz dieser schönen Modelle aus den 70er und 80er Jahre geschaffen. Das Reglement ist so gehalten, dass auch Fahrzeuge aus der "German Historic" Serie eingesetzt werden können.
Um eine unverbindliche Startzusage wird gebeten, um den jeweiligen Veranstaltern die Planung des Renntages zu erleichtern.
Training ab 09:00 Uhr, Rennen ab 13:00 UhrMit freundlichen Grüßen Michael Ortmann
Anlage: Reglement und vorläufiger Terminplan
Rahmenausschreibung
Tourenwagen und GT-Rennen
Gruppe 2 / 4 / 5Die verschiedenen Gruppen nach Anhang J
Gruppe2: verbesserte Tourenwagen, 4 Sitze, bis 1000 ccm 2 Sitze
Gruppe4: verbesserte GT-Fahrzeuge 2 Sitze
Gruppe5: extrem verbesserte Touren- + GT-Fahrzeuge, keine offenen
RennsportwagenWertung Tourenwagen
Die Gruppen 2, 4 und 5 werden gemischt ausgefahren und getrennt gewertet. Jeder Teilnehmer kann in jeder Gruppe ein Fahrzeug melden und somit an 3 Rennen teilnehmen. Sieger jeder Gruppe ist der Fahrer mit den meisten gefahrenen Runden in der Klasse. Gesamtsieger des Tages ist der Fahrer, der die absolut meisten Runden aus allen Gruppen gefahren hat.
Zur Ermittlung der Startaufstellung: siehe unten
Doppelstarts (ein Auto zwei Fahrer) sind in Ausnahmefällen möglich.
Bei der Preisverteilung des Gesamtergebnisses des Tages + Serie wird nur das beste Ergebnis des Fahres gewertet.Technisches Reglement
Fahrzeuge: Jahrgänge ca. 1972 - 1980
Karosse: Hartplastik, Resine, GFK in 1/24
in Ausnahmefällen Lexan mit besonderen Auflagen
Fahrereinsatz vorgeschrieben
Chassis: alle Plafit und Sakatsu
Gruppe 2: Inliner Chassis vorgeschrieben
Motor: schwarzer Carrera, Racegold Tuning etc., später S-TEC
Räder: Scale Größe zum Modell passend + Einsätze
Mindestdurchmesser: Vorne 23mm Ø, 7mm breit
Hinten 24mm Ø
Reifen: Hartgummi (Wiesel) etc.
Spurweite Gr.2: 80 mm
Mindestgewicht Gr.2: Karosse 40g, Chassis 120g
Spurweite Gr. 4 und 5: 85 mm
Mindestgewicht Gr. 4 und 5: Karosse 50g, Chassis 130g
Getriebe: freiStromversorgung: 15-18 Volt
Allgemeines Reglement für alle Rennen
1. Bodenfreiheit 1mm auf einer Messplatte, vor, während und nach dem Rennen.
2. Für die Reinigung der Reifen dürfen keinerlei Flüssigkeiten verwendet werden.
3. Alle vier Räder müssen jederzeit auf der Messplatte Bodenkontakt haben.
4. Die Räder müssen von der Karosserie abgedeckt sein.
5. Der Leitkiel darf, von oben gesehen, nicht aus der Karosserie herausragen.Startgeld: Für eine Gruppe DM 15,00
Für zwei Gruppen DM 25,00 Jugendliche bis 18 Jahren zahlen die Hälfte.
Für drei Gruppen DM 30,00Es müßen Fahrzeuge mit Startnummern, Fahrereinsätzen und Felgeneinsätzen an den Start gebracht werden. Vorbild sollte die DRM aus den 70er Jahren sein. Fahrzeuge, die dort nicht gefahren sind, sind erlaubt, doch sollten sie ins allgemeine Erscheinungsbild passen. Letztlich entscheidet der Rennleiter zusammen mit dem Serienveranstalter über die Zulassung der Fahrzeuge. Nicht authentische Lackierungen sind zulässig bei Beachtung des Erscheinungsbildes.
Beim 1. Rennen (in Wuppertal) wird in allen Klassen eine Qualifikation ausgefahren. Mit diesen Zeiten legt die Rennleitung die Startaufstellungen fest. Ab dem 2. Rennen wird nach Stand des Gesamtergebnisses die Einteilung der Start-aufstellung vorgenommen. Der Rennleiter hat in jedem Fall die letzte Entscheidung.
Die Startfelder werden entsprechend der Anzahl Starter in die 3 Klassen eingeteilt. Auf einer 6-spurigen Anlage sollten maximal 3 (auf einer 4-spurigen 2) Gruppen 5 Autos pro Startaufstellung fahren. Idealfall: Je 2 Fahrzeuge aus jeder Klasse pro Startaufstellung auf einer 6-spurigen Anlage. Es wird ein Gesamtergebnis sowie ein Klassenergebnis erstellt. Für das Gesamtergebnis der Serie werden nur die Ergebnisse der Klassen berücksichtigt, d.h., wenn ein Fahrer in allen 3 Klassen fährt, erscheint er auch 3x in der Serienwertung.
Punkteverteilung in den Klassen:
Anzahl Starter Punkte
6 Starter und weniger: 10 7 5 3 2 1
7 Starter 12 9 7 5 4 2 1
8 Starter 14 11 9 7 5 3 2 1
9 Starter 16 13 11 9 7 5 3 2 1
10 Starter 18 15 13 11 9 7 5 3 2 1
usw.
Vorläufige Termine:
24.03.2001 Wuppertal, Uellendahlerstr. 402, Tel. 0202-752917
22.04.2001 (Sonntag!) Limburg Eschhofen, Langgasse 29,
02.06.2001 Kottenheim, Eifelring
11.08.2001 Höhr-Grenzhausen
06.10.2001 Voerde (Friedhelm Gürtzgen)
?? Kamp-Lintfort
?? Schwerte
Weitere Infos bei: Michael Ortmann, Keltenstraße 33, 56736 Kottenheim,
Tel. 02651-41992 / 48998 FaxKottenheim, 10. November 2000