Schaden für das ganze Slotracing

[ Slot/Scaleracing Forum ]

Geschrieben von Andy am 27. Mai 2003 11:29:44:

Als Antwort auf: Namen nennen ! geschrieben von Reiner Barm am 26. Mai 2003 23:58:26:

Hallo Reiner,
ich finde, Du hast recht. Wenn wirklich jemand versucht, mit so plumpen und offensichtlichen Mitteln zu besch..., dann geschieht ihm nur recht, wenn er öffentlich genannt wird!

Für Ralf gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. Solche Vorfälle in der Öffentlichkeit verschweigen. Die Teilnehmer der Rennserie wissen ja um wen es sich handelt und werden schon ihre Konsequenzen ziehen.
2. Aus oben genannten Gründen Roß und Reiter nennen.

Ich will auch gerne erklären warum: Hier bei uns in der Osnabrücker Region beginnt sich gerade soetwas wie eine Slotterszene zu entwickeln. Das Interessante an dieser Entwicklung ist, daß fast alle persönlichen Kontakte über die beiden Slotcarforen (DSCF und Scaleforum) entstanden sind. Natürlich kann man nicht gleich in die Vollen gehen. Anfangs ist man froh, daß man über eine gescheite Bahn verfügt und die Leute die Möglichkeit haben sich regelmäßig zu treffen um sich auszutauschen und miteinander Rennen zu fahren.

Das setzt voraus, daß man die unterschiedlichen Interessen in geordnete Bahnen lenkt. Wir haben also zunächst begonnen 1:32 Rennserien mit Autos zu fahren, die möglichst wenig überarbeitet werden mußten. Magnete waren verboten und auch dieses Verbot stieß zunächst bei einigen auf Widerstand. Inzwischen sind Magnete jedoch kein Thema mehr. Die Gemeinschaft erfährt regen Zulauf und der Ruf nach 1:24 Rennserien wird immer lauter.

Wir sind nun an dem Punkt angelangt, wo wir uns für ein paar Rennserien entscheiden müssen. Da eigentlich alle der Meinung sind, daß klappbare Helmvisiere in einem Slotcar überflüssig sind :-), haben wir beschlossen uns an den Rennserien des Westens zu orientieren. Uns ist durchaus bewußt, daß wir aus einer geographisch gesehen interessanten Region kommen, denn von uns ist es nach Hude (Norden) genauso weit wie nach Dortmund (Westen). Da könnte sich durchaus etwas anbahnen.

Ich nehme seit vergangenem Jahr regelmäßig an den Rennen der Storkschen NASCAR Serie teil. Die dicken Amischlitten haben auch bei einigen unserer Besucher Anklang gefunden und derzeit befinden sich mehrere dieser Brummer im Aufbau. Daneben gibt es natürlich auch andere Interessen. Wir haben uns nun darauf geeinigt, uns an bestehende Reglements des Westens zu orientieren. Ich baue z.B. zur Zeit ein DTM Auto nach dem Reglement von Bernd Michels. Zwei Kollegen stellen gerade Gruppe 2,4,5 Autos auf die Räder. Mehrere Besucher besitzen Gruppe C Rennwagen.

Nun versuche ich die Leute zu motivieren, auch einmal über den Tellerrand zu schauen und an einem Rennen im Westen teilzunehmen. Meine Erfahrung aus der Strokschen NASCAR Serie sagt: "Einfach nur geil."

Wenn ich nun aber in letzter Zeit hier manche Rennberichte lese, muß ich mich fragen, ob mich nicht bald meine Leute fragen, ob ich einen an der Kirsche habe oder unter masochistischen Anwandlungen leide, daß ich mir solche Rennserien antue. Um es klar auszudrücken: Ich hätte einen gewaltigen Hals, wenn wie z.b. vor zwei Wochen Samstag Morgens um 4 Uhr der Wecker klingelt, und man nach einer halben Weltreise endlich um 10 Uhr in Höhr-Grenzhausen an der Bahn steht um ein paar schöne Stunden zu verbringen und dann Streß entsteht weil irgendjemand meint in sein Auto Magnete einbauen zu müssen.

Ich hatte bis vor Kurzem ein Auto für Werner Bolz GT Serie im Bau. Nachdem ich hier lesen mußte, daß einem Teilnehmer bei einem Rennen die Reglerkabel durchschnitten wurden hab ich das Projekt bis auf weiteres eingemottet.

Mir kann es im Prinzip egal sein. Ich verfüge über so gute Kontakte in der Slotcarszene, daß ich auch so erfahren werde, wer da mit Magneten und Aceton gespielt hat. Es gibt aber auch Kollegen, die eben nicht über diese Kontakte verfügen und daher sehe ich es genau wie Du: Wer meint betrügen zu müssen, der sollte damit rechnen, daß im Falle einer Entdeckung sein Name öffentlich genannt wird, von einem sofortigen Rennausschluß ganz zu schweigen. Nur so kann eine hohe Hemmschwelle aufgebaut werden!

cu, Andy

Antworten:

[ Slot/Scaleracing Forum ]