Monza, der Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC Euregio am 01. Juni 2026 21:16:54:

Hallo Freunde der Euregio,
Die Monza ist eigentlich recht flüssig zu fahren. 2 bis 3 knackige Kurven sind schon dabei und die Spur 5 entscheidet meistens über Sieg oder Platz.
Eins, zwei Abflüge und man findet sich 3x Plätze weiter unten im Gesamtklassement.
Schwül-warmes Wetter trägt nicht unbedingt zur Konzentration bei. Da ist halt Kondition gefragt und ein feuchtes Handtuch im Nacken.
Aber echte Racer lassen sich davon nicht abschrecken. So trafen sich 18 Starter am Samstag Morgen in Heiligenhaus ein. Trotz ein paar Absagen ein gutes Starterfeld. Es wurde fleißig trainiert, die Bahn war von Micha hervorragend vorbereitet, Grip ordentlich vorhanden! Was will man mehr ?
Und siehe da! Wieder einmal haben zwei neue Mitspieler den Weg nach Heiligenhaus "gefunden".
Ralf Chtistians mit Leihwagen ausgestattet aus dem unerschöpflichen Fundus von Micha, bestritt recht erfolgreich sein erstes Rennen in der Euregio. Platz 14 in Klasse 1 und Platz 9 in Klasse 2 sind doch recht erfreulich für das erste Mal. Vielen ist Ralf aus der Wuppertaler Tourenwagen Szene bekannt, wo er die meisten Rennen für sich entscheidet. Drücken kann er! Jetzt noch 2x Autos gebaut und die Euregio hat einen neuen Stammfahrer.
Der 2. Neue ist aber ein alter Hase in der Szene. Betreibt das Hobby geschätzt seit über 25 Jahren. War sogar mal Veranstalter der DSC West und auch der Euregio. Meistens mit gulfblauen Modellen unterwegs...na, dämmerts? Genau. Patrick Fischer hat wieder Bock auf Slotracing.
Und Drücken hat er auch nicht verlernt. Platz 8 in Klasse 1 und 4 in Klasse 2. Respekt, will ich meinen. Mal sehen, ob er das in Moers oder Urmond wiederholen kann.
Ich will jetzt nicht jeden Fahrer loben, aber Ralf Lenen muss ich noch erwähnen. Flüsterleiser E-Type in Klasse 1 mit toller Performance auf Platz 2. Ohne Abflug auch in Klasse 2. Ralf wird mir langsam unheimlich! Macht aber Spaß mit ihm um Plätze zu kämpfen.
Von Pech verfolgt war wieder mal der Hausherr. Ungeschlagen in der Klasse 1, mit Reifen- und Kugellagerverlust in Klasse 2. Letztes Jahr mit gebrochenem Leitkiel. Die Monza hat Micha bisher nicht viel Glück gebracht.
Dafür BOS in Klasse 1.
In Klasse 2 ging der BOS an den fliegenden Limburger. Auch besser als der Reifenflüsterer bekannt. Schöner 908, Harry, sauber aufgebaut.
Gedamtsieger mit tollem Rennen in Klasse 2, verdientermassen Wombel, will ich noch erwähnen. Gut gemacht, nächstes Rennen bist Du der Gejagte.
So genug der Lobhudelei!
Das muss ich doch noch loswerden.
Von 18 Modellen in Klasse 1 waren 9 E-Types und in Klasse 2 leider auch 9 Porsche 908!
Ich würde mir mehr Vielfalt in beiden Klassen wünschen. Ja, klar. Liegen einfach gut, aber die renommierten Händler in Nord und Süd haben ausreichend interessante Modelle im Regal liegen.
Auch Tourenwagen lassen sich flott bewegen.
Also, ran an die Bausätze und mal wieder einen GT40 gebaut, oder einen Healey, einen Porsche 906.
Hauptsache viele interessante Modelle, die den Charakter und Charme von Rennveranstaltungen ausgemacht haben und ausmachen.
In 2x Wochen geht es in Urmond weiter.
Ich freue mich
Hanko



Antworten: