Youngtimer Trophy-Rennen in Hude am 05./06.06.


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 21. Mai 2026 09:29:46:

1. HUDOLIN Cup 2026

Am Wochenende 05. & 06.06. geht es für die Youngtimer-Fans nach Hude.

Da der bisherige Hauptorganisator dieser Veranstaltung Dirk Woicke aus gesundheitlichen Gründen sich aus dem Hobby zurück zieht, hat er das Orga-Zepter an Thomas Vollmer übergeben.

Aus Dankbarkeit über die Slotracing-Inspiration seit Anfang der 2000er Jahre gerade in Hude unterstützt Holger Huder Clubmitglied und Freund Vollmi.

Da beide große Youngtimer-Fans sind, versucht man das bisherige Youngtimer-Konzept im BOXENSTOP nach Trophy-Reglement fortzusetzen.

In Kurzform heisst dies:
Gesamtgewicht: 170 g
Karo-Gewicht: 44 g
Spurbreite: 74 mm
Bodenfreiheit: 1 mm
Pool-Motor: Fuchs (Slotdevil)

Siehe auch www.src-ostfriesland.de

Die 6-spurige Bahn ist 34 Meter lang und hat eigentlich „nur“ das Omega und Spur 6 als fahrerischen „Flaschenhals“. Wohlweislich EIGENTLICH...
Wichtig: Sie ist seit 26 Jahren Glue-frei!

Gefahren wird in 2 Durchgängen. Da es sich um echtes Team-Rennen gehen soll, hat man den HANSEN-Modus vom Baltic-Raceway übernommen. Bei einer Fahrzeit von 12 Minuten wird nach 6 Minuten unterbrochen und übergibt das Auto an den Teampartner.

Die Zeiteinteilung sieht den Freitag für Training und abschliessende Qualifikation vor. Der Samstag ist der Best of Show-Wahl und dem Rennen gewidmet.
Somit kann sowohl Fahrzeit und -Spaß, wie auch pünktliche Heimkehr gewährleistet werden.

Angemeldet haben sich bisher:
HARIBO Racing
Ob es Martin und Andi in Hude gefallen wird? Leider fehlt hier etwas der maritime Flair(hier ist statt Wasser eine Bahnlinie), den sie an ihrer Heimbahn gewöhnt sind. Erwartet wird ein Opel GT in Bestform; oder doch ein 914/6?

Moere
Fest steht hier Fahrer 1 und Auto. Wen Stern-Fan Thomas Resch letztlich an das SLC-Steuer lässt, bleibt abzuwarten. Bisher geplanter Fahrer 2 mit Sehnenscheidenentzündung nach Kassel leider ausgefallen.

HKR & SDR

Zwei Technik-Spezialisten erneut am Start. Mit Michael Sander und Mario Kreim gehen zwei glasklare Pokal-Favoriten an den den Start. Einsatz-Fahrzeug? Viel zu große Auswahl. 😉

Grauzone
Ob Opel GT oder Nissan Fairlady zum Einsatz kommt? Die Frage werden die beiden Kasseler Bernie und Carsten am Samstag ab ca. 10.00 Uhr beantworten.

Slotvision
Gleich zu dritt wollen sie einen wunderschönen „HANNEN ALT“-Mercedes SLC pilotieren. Für Teamchef Thomas Spicker ist es damit ein emotionaler und historischer Ausflug in Huder Renntage. Seine große Vorfreude teilt er mit Dietmar Schmeer und Dirk Neuhaus.

BOSS Hoss
Ein weiteres Team, dass auf die SLC-Performance setzt. Mal schauen, wie die Huder Erst-Starter gerade im Omega zurecht kommen. Christian Krüger und Joachim Scheffer treten ebenfalls als „Sternen-Krieger“ an…

Die Hesse
„Erst uffpasse – dann drigge“; zwar ist Wahlostfriese Helmut nicht dabei; dennoch sind die Herz-Hessen Peter Vogt und Martin Coun gewillt, ihren Renault Alpine möglichst weit vorne abzustellen.

BSR
Das fahrerische Uhrwerk aus Braunschweig in Gestalt der Gebrüder Timo und Tobi Borrmann sind auch ganz vorne zu erwarten. -Vermutlich wieder mit einem Auto aus Zuffenhausen.

Holland
Häufig als Team im Einsatz. Ob Team „Oranje“ mit Louis und Marco ihr besonderes Vorhaben zur eigenen Zufriedenheit umgesetzt bekommen? Vermutlich ebenfalls mit einem Auto aus Stuttgart.

BOXENSTOP Klassik
Orga und Fahrer – geht das gut? Thomas Vollmer und Holger Preisig sind auf einer ihrer Lieblingsstrecken entweder mit frischem Porsche RSR und Startnummer 67 unterwegs oder am Tresen


Wer sich für die Youngtimer aufgrund ihrer relativ einfachen Technik begeistern kann, ist sowohl als Zuschauer, wie auch noch als Rennteam herzlich eingeladen.
Man bemüht sich also nicht nur um einen besonderen Namen, sondern auch leckeres Catering und besondere Pokale. Hier vorab ein grosses Dankeschön an Heike, Philipp und Oliver !!!zwinker

Der BOXENSTOP ist am Freitag ab 14.30 Uhr und Samstag ab 08.00 Uhr geöffnet.
Wer Frühstück möchte oder sich auch kurzfristig noch anmelden möchte, schickt seine PN bitte an Holger: 0176-61443523.

Was es also mit der Cup-Bezeichnung auf sich hat, erfahrt Ihr dann ab Freitag, den 05.06. um 14.30 Uhr.

Vollmi und Holger freuen sich sehr auf das Event für und mit Euch!

Keep Racing
Euer Deichkurier



Antworten: