Tourenwagen Legenden 1:24: Finale in Seevetal


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 12. Mai 2026 17:10:54:

37 TWL-Juwelen waren zum üblichen Saison-Abschluss-Bild auf der „Eiskeller-Bahn“ in Seevetal aufgestellt worden – und es waren längst nicht alle, die in der Saison auf den 5 Kursen zu sehen waren…

T – Teamsport…

W – Wenn, ja wenn…

L - Leidenschaft…

Teamsport
Burkhard und Kay oder Burkhard und „Jokkel“ haben wahrscheinlich die meisten Parallelrunden im Finalrennen absolviert?! Ergebnis: Lachende Gesichter nach vorheriger Rennspannung, die auch Zuschauern extrem viel Freude bereitet hat.

So platt es klingt?! Stell Dir vor: Es ist Rennen und keiner fährt mit…?!
Samstag standen schließlich 14 Fahrer in der Starterliste. Nach vorheriger Abfrage waren es nur 9…

Viele weitere Zwei- oder auch Dreikämpfe waren zu sehen. So zum Beispiel auch Hartmut, Joachim und Holger, die mit Calibras und dem Jahres-BoS-Mercedes C 180 sehnswertes Racing boten.

Wenn…
-Runde um Runde Boden gut gemacht werden kann,

-Peter sich mittlerweile in Seevetal so wohlfühlt, dass er stets zu den Top 5 zählt und unumwunden zugibt, dass Moosis für ihn deutlich einfacher zu handhaben sind...

-weiß, blau und gelb besonders gut und „planbar“ funktionieren, während rot und grün irgendwas zwischen „verwalten und sterben“ bedeutete…

-ein brillant fahrender Christian selbst ein schmalspuriges „Hochhaus“ in Gestalt eines Mitsubishi Starion noch vor seinem Vater(mit C 180) auf Platz 7 abstellt, obwohl er einen Tag zuvor ganz kurz über Projektaufgabe nachdachte…

-Jochen eigentlich dachte, den einzigen Starion zusammen mit JJ und Holger nach 5-jähriger Bauzeit nun auf die Bahn zu setzen…

-Olli Sommer zum Finale einen 3 D-gedruckten Sierra im markanten „TEXACO“-Design an die Startlinie rollte…

-Nico und Vater Rüdiger selbstlos für Catering, Rennleitung und gute Laune sorgten…

-wenn sich der Maler am Freitag beim Supercup-Rennen im Vorfeld enttäuscht zeigte, nicht 7. werden zu können…

-wenn Hartmut die gute Laune nicht verliert, obwohl der die längste Anreise von Wolfsburg nach Seevetal Stau-bedingt zu ertragen hatte…

-wenn Stocki den nagelneuen BoS-Sockel organisiert hat, obwohl er die Saison pausiert hatte und

-wenn 1:1 Chef Thorsten Stadler auch weiterhin hinter der Renneserie und deren Namens-Nutzung steht…

Ja dann ist es wohl

Leidenschaft?!

Oder wie ist es anders zu erklären, dass ein Stephan Große zurück am Regler ist, nachdem er Monate zuvor „ganz oben“ angeklopft hatte?!
Leidenschaft ist auch, wenn Serienfan Joachim gleich 6 Autos nicht nur angekündigt, sondern auch tatsächlich gebaut hat. Nicht weniger als 4 wurden dann sowohl Lauf-BoS-Sieger, wie schließlich mit dem C 180 in der Stichwahl gegen Holgers C 63 auch Jahres BoS-Sieger.

Immerhin waren zum Schlußlauf BoS 2 Mitsubishi Starion, 1 weisser C 180 und ein schnieker Ford Sierra im kultigen TEXACO-Design vorausgewählt.

Leidenschaft ist auch, wenn Regeln einhaltend so lange gedremelt wird, dass eine einstmals stabile Carrera-Karosse sich nach weniger, wie GFK anfühlt…

Hude, Ardorf, Neumünster, Wolfsburg und Seevetal. –Eine weitere 5-Stationen-Saison ist abgeschlossen.
Die neue wird nun vorbereitet. Die Planung umfasst nochmal die gleichen 5 Orte; derzeit geht es um Reihenfolge und Turnier-Beginn.
Bildlich muss man sich die TWL-Saison wie einen riesigen Öltanker vorstellen, der von der Deutschen Bucht Richtung Atlantik durch den Ärmelkanal möchte. Allerdings sich das schmale Gewässer mit weiteren großen Tankern (DSC, DTSW ua.) und vielen Einzelschiffen (Darkside, HC, Youngtimer, NJR uva.) teilen muss. Da muss man schon geschickt und frühzeitig takten und lotsen, um gut da durch zu kommen...zwinkerzwinker

Znächst gilt es einen Riesen-Dank an Kay und die 5 Veranstaltungsteams zu richten. Orga und Ablauf sind mittlerweile so etabliert, dass sich jeder Fahrer darauf verlassen kann.
Dennoch ist und bleiben die Tourenwagen lebendig. –So lebendig, dass Platz für sinnvolle Neuerungen sein wird.

Organisatorisch ist durchaus denkbar, dass das Sprintrennen zu Beginn eines Tages zugunsten eines reinen Schmalspur-Rennens entfällt. Bisher versucht man den Schmalspurern durch Extra-Punkte den Start zu versüßen. Dennoch grenzt es schon an Fairness, wenn nach bisherigem Reglement ein Golf 1 mit gerade mal 60 mm Spurbreite gegen einen Alfa 155 antritt.

Da werden Abstimmungen innerhalb der WA-Gruppe zeigen, ob ein reines „U72“-Rennen ausreichend Starter finden wird. Für Nicht-TWLer: Das Reglement unterscheidet Fahrzeuge mit unter und über 72 mm Spurbreite.

Diskussionsstoff gibt es ja immer, sobald mehr als 2 Menschen sich über welche Sache auch immer unterhalten. Bezogen auf Technik und auch Veranstaltungsorte kann man stets und immer philosophieren. Am besten funktioniert ohnehin das Motto: "Wie Du mir - so ich Dir." Wolfsburg, Ardorf und Seevetal sind da die allerbesten Beispiele.
Einen Leo oder Big 7 "finste" in WOB und Ardorf, wie einen Joachim in WOB und Seevetal (und auch noch in mehreren Renn-Klassen) oder einen Wolfgang, der ja sowieso gefühlt eigentlich überall fährt. Davon lebt die Szene.
Wenn also auch weiterhin pro Rennen mindestens 2 Gruppen pro Rennklasse gebildet werden können, ist Kay glücklich. Bei drei Rennen pro Renntag sind er und die Technischen Direktoren auch schon ausreichend ausgelastet. Am Ende der Saison unter den Gesamtumständen 21 Namen in der Jahres-Tabelle wiederzufinden ist schon eine coole Sache. Und für die neue Saison sind schon weitere Fahrer in Vorbereitung...smile

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Hartmut Spormann zum 2. Seriensieg in Folge!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Joachim Janssen für den begeisternden Modellbau und verdienten Saison-BoS 25/26!

HERZLICHEN DANK an alle 21 Fahrer, Unterstützerinnen und Unterstützer!!!

Ergebnisse:
Qualifikation / Sprint-Rennen (Klasse 1)
5,087 Sek. – Peter Vogt / Audi RS 5
5,181 Sek. – Joachim Janssen / Mercedes C-Klasse 09
5,200 Sek. – Leo / Audi TT RS
5,201 Sek. – Jens Badenkopf / Mercedes CLK
5,202 Sek. - Wolfgang Kottsieper / BMW M 3
5,212 Sek. – Christian Janssen / BMW M 3
5,216 Sek. – Holger Preisig / Mercedes AMG C 63
5,250 Sek. - Stephan Große / Audi RS 5
5,299 Sek. - Kay Ossenbrüggen / Astra V 8
5,393 Sek. - Burkhard Bremer / Mercedes CLK
5,454 Sek. – Jochen Alber / Mercedes CLK
5,531 Sek. - Oliver Sommer / Audi A4
5,772 Sek. - Big 7 / Mercedes CLK

Ergebnis – Sprintrennen
113,86 R. - Peter Vogt
112,20 R. - Christian Janssen
110,77 R. - Wolfgang Kottsieper
110,74 R. - Jens Badenkopf
110,73 R.- Holger Preisig
109,71 R.- Joachim Janssen
107,86 R.- Leo Scheiwer
107,39 R. - Jochen Alber
107,38 R. - Kay Ossenbrüggen
107,19 R. - Stephan Große
104,00 R. - Burkhard Bremer
98,89 R. - Oliver Sommer
97,44 R. - Big 7

Qualifikation / Haupt-Rennen (Klasse 2)
5,083 Sek. – Peter Vogt / Opel Calibra
5,177 Sek. – Leo Scheiwer / Opel Calibra
5,240 Sek. – Joachim Janssen / Mercedes C 180
5,254 Sek. – Holger Preisig / Opel Caibra
5,266 Sek. – Jens Badenkopf / Mercedes C 180
5,338 Sek. – Hartmut Spormann / Opel Caibra
5,412 Sek. – Christian Janssen / Mitsubishi Starion
5,419 Sek. – Wolfgang Kottsieper / Alfa 155 Evo
5,617 Sek. – Jochen Alber / Mitsubishi Starion
5,635 Sek. – Stephan Große / Honda Accord
5,638 Sek. - Burkhard Bremer / Mercedes C 180
5,702 Sek. - Kay Ossenbrüggen / Alfa 155
5,800 Sek. - Oliver Sommer / Ford Sierra
6,235 Sek. - Big 7 / Mercedes C 180

Ergebnis – Hauptrennen / Klasse 2
284,71 R. - Peter Vogt
284,51 R.- Leo Scheiwer
280,12 R.- Holger Preisig
277,92 R. - Wolfgang Kottsieper
271,69 R. - Jens Badenkopf
269,22 R. - Hartmut Spormann
267,19 R. - Christian Janssen
264,59 R.- Joachim Janssen
261,79 R. - Kay Ossenbrüggen
260,87 R. - Jochen Alber
252,04 R. - Stephan Große
250,71 R. - Oliver Sommer
250,17 R. - Burkhard Bremer
237,11 R. - Big 7

Ergebnis – Hauptrennen / Klasse 1
285,27 R. - Hartmut Spormann
284,42 R. - Christian Janssen
284,37 R. - Peter Vogt
280,85 R. - Wolfgang Kottsieper
278,95 R. - Jens Badenkopf
278,22 R.- Joachim Janssen
275,71 R.- Holger Preisig
274,19 R. - Kay Ossenbrüggen
272,89 R. - Stephan Große
269,14 R. - Jochen Alber
267,73 R.- Leo Scheiwer
266,80 R. - Burkhard Bremer
242,87 R. - Big 7
217,00 R. - Oliver Sommer


Saison 26/27: Wir freuen uns!

Bis dahin

Siehe auch:
www.src-ostfriesland.de
www.renncenter-hude.de
www.src-wolfsburg.de
www.renncenter-neumuenster.de
www.hanse-racing.de


Keep Racing
Euer Deichkurier



Antworten: