Ein cooles Wochenende in Berlin ...

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von JörgG am 02. März 2026 21:26:36:

im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Erinnerung an 2025 wiederholte sich zum zweiten Mal in Folge. Es hieß mal wieder Heizungsausfall und die Reparatur ließ auf sich warten. Gott sei Dank waren die Temperaturen außerhalb der Räume deutlich höher als an der Bahn und wer wollte, konnte sich draußen aufwärmen gehen. Die Alternative hieß â€žWarm anziehen“.

Nachdem Ricardo schon am Freitag gegen 15:00 Uhr die Räumlichkeiten der Slotfreunde Berlin e.V. für den 3. Lauf der DSC-Ost und Nord, aufgeschlossen hatte, dauerte gar nicht mehr lange und die ersten Klasse 1 und Klasse 2 Fahrzeuge drehten Ihre Runden. Der Freitag verlief relativ problemlos, es wurde viel über neu gebaute oder neu erworbene Slot Cars gefachsimpelt. Dann kam aber aus den Reihen der Mitstreiter, das man sich doch einmal die Netzgeräte und deren Stromaufnahmen bei den Fahrern genauer ansehen sollte. Manche Motoren zogen bis 3,4 Ampere, was untrüglich auf Manipulationen schließen ließ. Die betroffenen Fahrer wurden daraufhin darauf hingewiesen und der Motor musste sofort ausgewechselt werden. Parallel dazu gab es noch ein paar warnende Worte seitens der DSC – Organisatoren, da es in der Vergangenheit auch hin und wieder Auffälligkeiten bei den Motoren gegeben hat. Also in Zukunft auch mal der Hinweis an die Veranstalter, einen zweiten Blick auf die Netzgeräte werfen.

Am Samstag um 09:00 Uhr ging es weiter mit den Trainingsläufen, viele Reifen wurden noch einmal nachgeschliffen oder ganz nach der richtigen Sorte gesucht. Bei der Wagenabnahme wurden die Fahrzeuge diesmal noch genauer hinsichtlich der Motoren kontrolliert. Mahnende Worte gab es in Richtung Reifenbreiten und Fahrzeuggewicht. Weiterhin hatten wir auch wieder die üblichen Verdächtigen, die mit Autos antreten wollten, die gar nicht in der Datenbank vorhanden waren und sich dann an Ausreden wie „Ich wusste ja noch gar nicht, ob ich das Auto fahre“ oder „Ich habe es doch gestern erst hier gekauft“ versuchten. Auch hier werden wir uns etwas einfallen lassen.

Das Renngeschehen ließ auch diesmal keine Wünsche offen und es ging in der Klasse 1 schon hoch her. Ein Rausfaller bescherte zum Beispiel 30 Sekunden vor Schluss dem Zeilenschreiber einen dritten Platz, ganze 6 Teilstriche hinter dem zweiten Platz. Der Laufsieg selbst ging an den diesmal an Matthias P.

In der Klasse 2 zeigte sich ein ähnliches Bild. Sehr viele schnelle Fahrzeuge innerhalb von zwei Runden und Teilstrichen. Ein großes Lob an Richard, der sich lange Zeit an der Spitze des Feldes mit seinem Chevron B19/21 behaupten konnte. Die Nase ganz vorn hatte dann unser Heinz aus Berlin, in seinem, wie immer im gewohnten Pink, auf einem Porsche 917 LH. An die Farbe werde ich mich wohl nie richtig gewöhnen.
Der Gesamtsieg ging diesmal an Matthias aus dem Norden. Glückwunsch für die Best of Show in der Klasse 1 an den Zeilenschreiber, den Klasse 2 konnte ebenfalls Matthias einfahren.

Wir sehen uns im Osten am 21.03.2026 im wunderschönen Auerbach im Vogtland. Der Norden bestreitet ebenfalls an diesem Tag das Saisonfinale beim SRC Northland.

In dem Sinne …

danke

Antworten: