Neu: Extrem leichte Fahrer und Felgeneinsätze

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Haithabu Slotracing am 17. Februar 2026 11:12:39:

Die Quintessenz eines DSC Autos sollte höchste Optik bei höchster Technik sein.
Die in letzter Zeit immer stärker verbreiteten tiefgezogenen Fahrer und Felgeneinsätzen entsprechen, aber nicht der DSC Philosophie.
Natürlich habe ich solche Fahrer auch im Programm, fand sie aber nie so richtig schön, auch nicht mit den gedruckten Händen.
Auf Fotos wird mit dem geringen Gewicht dieser Fahrer geworben, aber selbst von sehr guten Modelbauern wie Dieter Jens, Stefan Richter oder Patrick Brau gebaut gefallen mir diese Fahrer nicht.
Tiefgezogene Felgeneinsätz sind nicht sehr detailiert und sehr mühselig auszuschneiden.
Dazu geht das nicht bei jedem Felgeneinsatz.
Doch gerade wo wir immer weniger Modelbauer werden muss das bauen von Modellen auch einfacher werden.
Was liegt also näher als das Gewicht von tiefgezogenen Teilen mit der Qualität von 3D gedruckten teilen zusammen zu bringen?
Einen gedruckten Felgeneinsatz kann ich gleich lackieren, brauche nichts ausschneiden ihn höchstens mit einem Dreh von den Supports trennen.
Daher habe ich bei den Felgeneinsätzen für den Porsche 917 und den Ferrari 512 mal angefangen ausgehöhlte und gelochterte Felgeneinsätz zu drucken, durch wegschneiden des nicht sichtbaren Bereichs läßt sich das Gewicht nochmals verringern.
Die Einsätze verfügen über integrierte Ventile und Ringe die die silbernen Rand der Alufelge abdecken.
Bei einem gedruckten Fahrer brauche ich keine Arme ankleben und die Klebestellen nicht verspachteln, die auf dem Bildern wurden mit Mipa 1k Primer lackiert und haben gleich den beigen Schimmer den die damaligen Overalls hatten.
So eine Fahrerfigur so zu lackieren dauert nicht mal 15 min incl Streifen, Handschuhe und Schuhe.
Den Anfang machen hier der Jaguar Fahrer (0,44gr) und der Can-Am Fahrer(0,54gr.)
Durch wegschneiden im nicht sichtbaren Bereich kann das Gewicht noch weiter verringert werden.
Aufgrund der gedruckten Wandstärke entspricht es prinzipiel dem von tiefgezogenen Faherfiguren.
Entsprechende Links zu den Einsätzen und Fahrern findet ihr bei den Bildern, bei entsprechender Nachfrage kommen weitere hinzu.
Durch die vielen Kanäle ist die Produktion der Teile etwas aufweniger, insbesondere beim Einsatz des Detergents, daher sind die Teile im Vergleich etwas teuer wie die normal gedruckten Teile.
Alle leichten Telie werden ferner ohne Supports geliefert.
Bei entsprechender Nachfrage werden auch weitere leichte Fahrer , Felgeneinsätze und auch Köpfe gefertigt

Antworten: