Re: War leider geil! Aber ich hab fragen!

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Kay am 03. Februar 2026 21:31:57:

Als Antwort auf: Re: War leider geil! Aber ich hab fragen! geschrieben von Matthias Parke am 01. Februar 2026 16:27:05:

Hallo Matthias,
jetzt habe ich endlich Zeit für etwas Aufklärung zu sorgen.
1. Plastik vs. GFK :
Die Verwendung von Plastikbausätzen gehört von Anfang an zur Kern DNA der TWL 1:24. Es ist auch nicht geplant hier etwas daran zu ändern. Wir sind damit bisher sehr gut gefahren. Und Dank neuen Herstellern wie Beemax auch immer wieder neue Fahrzeuge. Selbst Resine,Resine mit GFK oder neu 3D Druck lassen wir ja auch nur in absoluten Ausnahmefällen zu. Diese Fahrzeuge müssen dann schon einen hohen "Tourenwagen historischen" Wert haben und nicht im Verdacht stehen, aus reinen Performance Gründen eingesetzt zu werden.
Bevor wir einen Bausatz neu in unsere Liste Aufnehmen, wird er von uns genau vermessen und am Ende eingeordnet, oder evtl. mit einer Auflage versehen, um vermeintliche Vor oder Nachteile auszugleichen. Manchmal gelingt uns das gut, manchmal vielleicht nicht 100% perfekt. Das ist sicherlich auch der Grund, warum bis jetzt noch nicht der Tamiya Ford Sierra in der Fahrzeugliste ist. Es hatte schlichtweg noch keiner beantragt ihn einzusetzen. Da Holger einen in Arbeit hat, holen wir das nach. Für eine 3D gedruckte Version sind wir hier schon im Austausch mit einem anderen Teilnehmer.
Was das Dremeln angeht, es gibt auch Bausätze, da muß man sehr wenig Dremeln. Der CLK braucht nur sehr wenig Nacharbeit.
2. Motoren:
Von Anfang an war neben dem Fox10 auch der Fuchs1 Motor zugelassen. Dann gab es den Fuchs 1 Motor nicht mehr. Gemäß Vertreiber ist der Fuchs2 aber identisch mit dem Fuchs2. Deshalb haben wir ihn zugelassen. Als dann die Gerüchte mit der höheren Leistung aufkamen, haben fast alle Teilnehmer inzwischen auf einen Fuchs2 gewechselt. Chancengleichheit ist also gegeben. Wir haben aber schon vor längerer Zeit von der Serienleitung her eine größere Menge Fuchs2 Motoren eingekauft, und lassen die leistungstechnisch testen. Ursprünglich wollten wir mit den Messungen eigentlich eine Datenbasis schaffen, um bei extrem auffälligen Motoren zu erkennen, ob sich der Motor in der normalen Streuung befindet. Ich habe schon mit Holger besprochen, daß wir zum Vergleich auch ein paar Fox10 Motoren messen. Je nach Ergebnis werden wir daraus Maßnahmen ableiten, oder nicht.
3. Zu dem Revell BMW und dem C63 von Carrera ist ja schon etwas gesagt worden.
Grundsäätzlich noch einmal angemerkt. Da Du mich immer explizit erwähnst. Die TWL ist eine Team Organisation. Dazu gehören auch Holger und Ralf.
Reglementsänderungen machen wir nur im äußersten Notfall. Am liebsten gar nicht. Das schafft Planungssicherheit.
So, ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt.

Antworten: