Früher haben die Autos nicht so geglänzt?

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Scaleracing Forum am 03. Februar 2026 11:09:52:

In 26 Jahren Forum und 30 Jahren DSc kam diese Diskussion immer wieder auf.

Zuletzt im Facebook als Dieter Jens eine von Patrick Ther wunderschön lackierte Corvette gezeigt hatte.

Weil das Thema immer wieder aufkocht, hab ich mal recherchiert.

Erinnere ich mich selbst an meine früheste Kindheit so haben die Autos in Metalic schon immer geglänzt, Uni töne waren eher Seidenmatt, das war natürlich in den 70igern.

Ich mal gegoogelt und diesen Artikel gefunden
In der 50er Jahren kamen Acrylharzlacke auf. Ab 1957 kamen im Serien- und Reparaturlacksektor die sog. thermoplastischen Acryllacke (TPA) auf den Markt. TPA-Lacke waren ähnlich verarbeitbar wie Nitrozelluloselacke, besaßen aber einen speckigen Hochglanz. Damit entfiel u. a. das ewige Polieren.
Die Ende der 60er Jahre entwickelte und bis heute gültige Lösung boten Polyurethanlacke. Es sind Lacke, die aus zwei verschiedenen Lackkomponenten (Diisocyanat und Polyester) bestehen, die vor der Verarbeitung gemischt werden. Klarlacke, Einschicht-Decklacke, Füller und Grundierungen wurden vor allem unter Verwendung dieser Technologie entwickelt. Diese Lacke trocknen durch chemische Reaktionen und erzeugen auf dem Fahrzeug eine äußerst widerstandsfähige, enge Netzwerkstruktur. Zum Einsatz kommt diese Technologie bis heute hauptsächlich bei Fahrzeugreparaturlacken.
Den größten Hebel dabei bieten die in den 60er Jahren eingeführten farbigen Basislacke, die später mit einem lösemittelhaltigen 2K-Klarlack überzogen werden.
Material und technologie waren also schon vorhanden und die alten Polierlacke , die generell nach dem Auftragen Matt waren und zum glänzen poliert werden mussten, nicht mehr verwendet.

Hier noch ein paar Fotos aus einem Can-Am Film von 1967

Sicherlich sind die heutigen lacke nochmal brillanter und glänzender, aber auch damals hat es schon geglänzt :)

Antworten: