Saisonauftakt und gemeinsamer erster Lauf der DSC Euregio und Mitte in Siegburg

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Mid-News am 02. Februar 2026 14:40:58:

Wie schon im letzten Jahr haben wir uns entschlossen, einen gemeinsamen Lauf der beiden DSC Regionen Euregio und Mitte auszutragen und auch in diesem Jahr wieder in der gleichen Location, nämlich in Siegburg.

Diese Bahn ist einfach genial, ein tolles Streckenlayout, super flüssig zu fahren, wahnsinnig schnell aber auch nicht zu einfach - das passt und macht echt Spaß.

Und so fanden sich am Samstag morgen schließlich 25 Starter im Raceway Park Siegburg ein.

Bereits am Freitag wurde ausgiebig getestet, die Bahn war in einem super Zustand und Dank Michael auch mit sehr gutem Grip ausgestattet, der auch den ganzen Tag über stabil war. Dadurch wurde das Reifenmanagement während des Rennens etwas einfacher als im letzten Jahr.

Da es ja das erste Rennen in der neuen Saison war und die neuen Wagenpässe jetzt erforderlich sind, kamen die Concoursjuroren ganz schön ins Schwitzen, einen speziellen Dank hier mal an Richard, der alleine am Freitag schon über 30 neue Wagenpässe erstellt hat.

Am Samstagmorgen ging es dann um 9:00 los und es wurde noch ausgiebig trainiert und getestet, trotzdem konnten wir pünktlich um 11:00 mit der technischen Abnahme starten.

Diese verlief bis auf ein paar kleine Ausnahmen ziemlich reibungslos, zog sich aber etwas in die Länge, da ja noch zusätzlich die Fahrzeuge gemäß der Fahrzeugliste vermessen wurden, aber um kurz nach 12:00 waren wir fertig und konnten den BoS wählen.

Es gab dabei auch einige neue Autos zu bestaunen und eines davon konnte sich auch den BoS in der KL2 sichern, nämlich der Porsche 908/3 mit voll funktionsfähiger 3fach Startnummernbeleuchtung von Thomas Ehrhardt, in KL1 ging der BoS an die Lister von Patrick Brau - Glückwunsch an die beiden zu den tollen Autos.

BoS

Dann das Mittagessen - Kasseler mit Kartoffelbrei und Sauerkraut - sehr lecker, besonderen Dank dafür an die Kollegen aus dem Siegburger Club.

Frisch gestärkt ging es dann an die Quali, die ersten 4 Plätze gingen an die schnellen Jungs aus der Mitte, angeführt von Patrick, aber dann auf P5 einer der jungen Wilden aus der Euregio, Gratulation an Nils für diese tolle Leistung.

Die Rennen wurden in 4 Startgruppen gefahren, 6 Spuren je 5 Minuten und hier zeigte sich dann, dass die schnelle “Dicke Berta” schon anspruchsvoll zu fahren ist, wenn man das letzte Zehntel rausholen möchte, Fehler werden da nicht verziehen und ein Abflug kann schon den ein oder anderen Platz kosten.
Alles in allem sehr spannende Rennen mit teilweise engen Abständen und am Ende mit dem gewohnten Sieger.
Patrick ließ in KL1 mit seiner Lister nichts anbrennen und belegte den ersten Platz, gefolgt von meiner Wenigkeit und dann Dieter auf P3 (wir beide mit Lotus Europa
unterwegs).
In Kl2 dann eine kleine Überraschung, speziell für mich, weil es mir endlich mal gelungen ist, Patrick zu schlagen und knapp vor ihm ins Ziel zu kommen, P3 auch hier wieder an Dieter.

Und so ging der Renntag dann mit folgendem Gesamtergebnis zu Ende
P1: Patrick Brau
P2: Juergen Schulz
P3: Dieter Jens

Auch heute stand wieder der Spaß am Rennen im Vordergrund, ich fand es sehr schön diesen Lauf gemeinsam mit 2 Regionen auszutragen und sich so auch regionsübergreifend auszutauschen, so kann es weitergehen und ich freue mich schon jetzt aufs nächste Rennen.

Bis dahin bleibt gesund und ich freu mich auf ein Treffen beim nächsten Rennen.

Grüße
Juergen

Antworten: