Re: War leider geil! Aber ich hab fragen!

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Matthias Parke am 01. Februar 2026 16:27:05:

Als Antwort auf: TWL-Lauf 3 Legendäre Serienerweiterung geschrieben von Deichkurier am 01. Februar 2026 14:17:58:

Man(n) glaubt es kaum, Renntage zu 10. können auch Spaß machen !

Der ScaleAuto Abend mit 12 Leuten war auch relaxt, so relaxt das Hartmut aussuchen durfte, mit welchem Auto ich starten soll, der Z4 ist zwar der langsamste, aber ich fahre den irgendwie am liebsten.

Fürs Rennen war eigentlich was neu gebautes geplant, aber das hat aufgrund des Schnees im Januar nicht geklappt.

Gerade das letzte Rennen, als die Bahn so was wie man sie eigentlich kennt, haben die Auto sehr viel Spaß gemacht. Mir als Modelist war es natürlich ein Dorn im Auge einen 450SLC Youngtimer, mit dem Bobby Ewing normal ins Büro nach Dallas fährt neben einem DTM Calipbra zu sehen.
Schade auch das weder E30M3 noch 190e zu sehen waren.

Ich bin nun aber mehr den je motiviert für die TWL zwei Fahrzeuge zu bauen, gerade die beiden Autos von Peter(A5 Carrera) und Hartmut(C63 Carrera) die ich nach dem Rennen fahren durfte fuhren traumhaft!!!

Was mich ein wenig abhält sind die Ausdremmelorgien die man für ein siegfertiges Setup tätigen muss, wir wissen alle, gerade bei Moosgummi gilt, je niedriger der Schwerpunkt desto schneller das Auto.
Oben wird gedremmelt unten kommt "Plastik" wieder rein.

Ich weiß ja das der Serienchef kein GFK-Fan ist, aber in den 15h die man laut aussagen einiger Teilnehmer braucht um einen Carrera C63 zu entlacken und auszudremmeln ist das Auto aus einem GFK Kit ja schon gebaut.

Kosten könne ja auch nicht das Argument sein, mit den Teilen die bei einer Carrera Karosserie noch fehlen(Fahrer ,Felgeneinsätze, Ätzetile, Gurtmaterial, Kopf, Interieur, E Boxen, Scheiben, Lenkrad Armaturenbrett etc. ist man ja schon bei einem guten GFK Kit.

Daher Frage Nummer 1:
Gibt es die Möglichkeit GFK Kits per Einzelabnahme( Body zum Orgachef, der wiegt nach, und klebt bei gutbefinden sein Label in den Body) zuzulassen, oder muss man weiter einen A5 oder C63 15h ausdremmeln?

Beim Training mit 12V (frühere DTSW Spannung, mein Einsatz CLK wurde damals mit einem Fox 2 Motor so eingesetzt) kam schnell der Wunsch auf die Spannung runter zu drehen, zu oft waren die Teilnehmer draussen. Das konnte ich nachvollziehen, auch wenn mein CLK mit Fox10 eher gemütlich um die Bahn rollte.
Die Spannung wurde also auf 11,5 reduziert, ScaleAuto mit SRP25 Long Can werden mit 11 V gefahren

Beim Classic Rennen bekam ich einen SLC von Leo( danke mein Bester, ich hoffe es geht dir besser) geliehen, der Motor glich von der Charakteristik eher einem SRP25 long can als einem Fox10.

Eingebaut war ein Slotfuchs2.

Frage Nummer 2:
Warum sind zwei verschiedene Motoren zugelassen?
Für den/die Teilnehmer bedeutet das ja eine Anschaffung von 2-6 neuen Motoren für 12-35€ wenn man weiter wettbewerbsfähig sein möchte.

Es gab hier mal vor 15 Jahren riesen Diskussionen um den SK130 da wurden Drehmomentkurven von Kay gepostet etc.
Die Einführung eines neuen Motors von Kay, die den alten obsolet macht, scheint mir insbesondere in Anbedacht der alten Diskussion, wo es Kay um die Kosten ging, doch eher unlogiosch.

Frage Nummer 3:
Beim BMW M3 von Revell müssen recht großzüge Teile für Diffiusor und Front eingebaut werden, beim Carrera C63 langen aber 2-4 kleine Plättchen als Duffusor, dabei scheint das ja der Body zu sein, den man ja oben Ausdremmeln kann und unten alles dick lassen kann.
Bleibt das Handicap m,it dem vielen Gewicht im heck für den BMW M3 von Revell?

mfg
Matthias

Antworten: