Wann hast du das letzte Mal etwas das erste Mal gemacht?? ![]() Eine Serie im dritten Lauf mit 5 Spuren, 10 Fahrern und (mindestens) 20 Autos war zu Gast in Neumünster: TOURENWAGEN LEGENDEN 1:24
-Richtig gelesen: –In Neumünster. Aufgrund der Beliebtheit hat man nach der letzten Saison über eine 5. Strecke nachgedacht und „hier“ im Forum sozusagen von Matthias die Möglichkeit erhalten mal wieder einen Lauf im hohen Norden zu veranstalten, nachdem der Sawhill 1.0 vor Jahren schliessen musste. Heimascaris Matthias, Michael, Bernd, Timo und Stefan fanden bereits am Freitag Abend in Peter, Wolfgang, Hartmut, Joachim, Holger, Ralf und Kay ScaleAuto-Fans, die gemeinsam ein kurzes Rennen veranstalteten. Ohne großen Aufwand wurden Quali und Rennen gefahren. Hier geht die erste Gratulation des Wochenendes an Matthias, der einem furios fahrenden Peter als Bahn-Fremdling 4 Runden abgenommen hat. Resultierend aus freier Vorderachsfederung und 12/43 Getriebe?!? Man weiß es nicht. Wichtig waren Spaß und Kennenlernen der Bahn. Immerhin sollten die legendären Tourenwagen ja Hauptbestandteil des Renn-Wochenendes sein. Einer Serie, wo die aktuelle Vorbildserie mit Thorsten Stadler einen nahbaren Chef hat, der immer wieder begeistert und unverändert zu begeistern ist. –Der auf Nachfrage von Bildern zu 1:1-Projektautos Bilder schickt, die helfen Modellträume zu verwirklichen.
So u.a. Bilder z.B. vom C 180, die Joachim für seinen wunderschönen „UPS-TABAC“ C 180 verwenden konnte. Gesehen hat man das Auto ganz kurz auf der Bahn, bevor es im Motorhome verschwand und durch einen „BOSCH“Alfa 155 ersetzt wurde.
Merkmal und Neuerung in diesem Jahr ist die BoS-Ermittlung, die zu jedem Rennen stattfindet. Mit „CL“-Dollars hat jeder Fahrer die Möglichkeit sein Lieblingsauto für den Tag auszusuchen.
Ohne großartige Mängel hatte Ralle als Technikdirektor alle 20 Autos mit einem „grünen Haken“ als rennfertig eingestuft und ins Parc Ferme geschickt.
Ergebnis:
Der Rennverlauf war ein schöner Gradmesser für den bevorstehenden Hauptlauf. Der eine oder andere kämpfte mehr mit Stromproblemen und erfreute sich am Anblick seiner Auspuff-Flammen. Der andere suchte sich einen Marken- und Typ-Partner, mit dem er unterschiedlich spannende Rennsituationen durchlebte. Begleitet von Überfall-artigen Ausspurern am scharfen Rechts-Knick zur Unterführung auf grüner Spur(und ganz weniger anderer Streckenabschnitte); Stehenbleiber nach Terrorphasen, wenn selbst der Strom wieder floss. -Teilweise Punch, der nur wenige Zentimeter spätere zum Folgeausspuren reichte.
Ergebnis:
Hier standen teilweise die Haare zu Berge. Matthias fuhr einen SLC von Leo. Damit brannte er eine Quali-Zeit ins MDF, die fast schon Angst machte. Selbst Fahrprofi Matthias bescheinigte diesem Schmalspurauto nahezu Unfahrbarkeit. Die „digitale“ Motorcharakteristik kannte –egal, welche Regler-Einstellung- eigentlich nur an oder aus. Mit der Folge, dass selbst Streckenroutinier Matthias irgendwie die Bahn neu kennenlernte…
Vielen Dank an die Gastfreundschaft samt leckerem Catering und fahrerische Fairness und vor allem den gemeinsamen Spaß! Danke an Matthias, dass er doch auch Spaß an den gänzlich anderen Modellen, wie die schönen DSC-Modelle hatte.
Prädikat: Wiederholungsgefahr… auch in NMS.
Keep Racing
P.S.: Richtig schnell mit TWL-Fahrzeugen bei 11 V ist man in NMS übrigens mit einer gaaanz tiefen 6,6… |
- Re: TWL-Lauf 3 Legendäre Serienerweiterung Scuderia Rosso 01.02.2026 21:08
(1)
- Re: TWL-Lauf 3 Legendäre Serienerweiterung Matthias Parke 01.02.2026 21:20
(0)
- Re: TWL-Lauf 3 Legendäre Serienerweiterung Matthias Parke 01.02.2026 21:20
(0)
- Re: War leider geil! Aber ich hab fragen! Matthias Parke 01.02.2026 16:27
(8)
- Re: War leider geil! Aber ich hab fragen! Kay 03.02.2026 21:31
(1)
- Re: War leider geil! Aber ich hab fragen! Matthias Parke 03.02.2026 22:41
(0)
- Re: War leider geil! Aber ich hab fragen! Matthias Parke 03.02.2026 22:41
(0)
- Re:Frage 5 Matthias Parke 03.02.2026 18:02
(1)
- Re:Frage 5 Carroll 04.02.2026 11:05
(0)
- Re:Frage 5 Carroll 04.02.2026 11:05
(0)
- Re: War leider geil! Aber ich hab fragen! Carroll 01.02.2026 23:06
(0)
- Re: Frage 4: warum ist der Tamiya Ford Sierra nicht zugelassen? (n/t) Matthias Parke 01.02.2026 18:26
(2)
- Re: Frage 4: warum ist der Tamiya Ford Sierra nicht zugelassen? Mantred 02.02.2026 14:16
(1)
- Re: Frage 4: warum ist der Tamiya Ford Sierra nicht zugelassen? Matthias Parke 10.02.2026 22:15
(0)
- Re: Frage 4: warum ist der Tamiya Ford Sierra nicht zugelassen? Matthias Parke 10.02.2026 22:15
(0)
- Re: Frage 4: warum ist der Tamiya Ford Sierra nicht zugelassen? Mantred 02.02.2026 14:16
(1)
- Re: War leider geil! Aber ich hab fragen! Kay 03.02.2026 21:31
(1)