ARD 2025 Part 2

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Rasender Reporter am 22. Dezember 2025 14:58:03:

American Race Day 2025 Part 2
Die Ergebnisse und Bilder findet ihr wie immer auf der DSC Homepage
http://www.deutscheslotclassic.de/region/2
Bilder allerduing nicht ganz von allen eingesetzten Fahrzeugen, den einige sind 5 Rennen gefahren und da nur 4 in die Wertung kommen sind halt bei einigen Fahrern die Ergebnisse gelöscht.
ARD mit 17 Teilnehmern bei 5 Rennen, was auf ein normales DSC umgerechnet ca 42 Teilnehmer bedeutet war recht anstrengend.
Manchmal auch zu anstrengend.
Der Zeitplan wurde gesprengt, warum dazu später mehr, glücklicherweise hatte keiner Abends etwas vor.
Super war das bei allen Rund herum, wie Catering, Rennleitung etc sehr viele Teilnehmer geholfen haben.
Und auch bei meinem Clubkollegen Manfred Geue( Rennleitung und Einkäufe) Martin Behrendttin (Rennleitung und Einkäufe, sowie Haribo Preisvergabe), und Stefan Richter( Concours) möchte ich mich bedanken.
Besonders toll natürlich das es gleich Besuch aus zwei anderen DSc Regionen( Friedjof Aleith und Heinz Meissner aus dem osten) und natürlich Thomas Lange und Jürgen Mainka aus Nürnberg also aus der DSC Süd gab.
Thomas ist genauso Ami Kisten verrückt, die Welt kann froh seind as wir nicht dichter zusammen wohnen 🙂
Erstmals waren auch die beiden schnellen Schweden bei der ARD, Niclas Lindblom und Roger Fröberg könnten schon fast eine Wohnung im Norden Deutschlands kaufen, so oft besuchen sie uns.
Es waren viel neue Autos zu sehen, trotzdem hatte nicht jeder für 5 Klassen ein Auto am start, das kann man natürlich nicht erwarten, es wurde zwar viel verliehen, aber das macht gerade bei der DSC Datenbank die gleich Arbeit wie neue anlegen, aklso Leute baut neue Autos 🙂
Vielfach waren die Autos auch nicht so top abgestimmt, was durch viele Terrorphasen und damit Verzögerungen bedeutete.
Das ist leider über die Jahre immer wieder zu beobachten.
ggf. werden hier 2026 Crashcredits eingeführt.
Aber auch der Essensplan wird überarbeuitet, 1,5h Raclette Pause schiebt den Zeitplan einfach zu weit nach hinten.
Wie wir es 2026 machen hängt sicher auch davon ab wie viele Teilnehmer sich zum ARD 2026 amelden werden.
Zu den Rennen:
Trans-Am unter 2,5L
Hier scheint derzeit der Porsche 911 das Maß der Dinge zu sein, alle Plätze auf dem Treppchenhatten den alten Porsche 911 den es nun von Haithabu Slotracing zu kaufen gibt auf einem Hekla 58 Chassis am Start.
Vielelicht können ja 2026 ein paar schöne Alfas gegen halten?
Trans-Am über 2,5l
UNheimlich wurde uns Manfred Geue, sonst lieber geruhsam unterwegs stellte er seinen 1967er Mustang auf Quali Platz 3.
Im Rennen hatte er leider keine Chance, die ersten 3 Plätze gingen an die 68er Camaros, die beiden ersten mit dem Hekla 58 Trans Am und der dritte mit einem alten Legänderen Leihwagen ausgestattet Holger Preisig mit einem alten Werkschassis.
Wie in der Klasse unter 2500ccm ging der zweite Platz an Friedjof Aleith
Die schnellste RUnde des Trans Am lag übrigens bei 7,09s und damit nicht viel über den can-Am mit 7,07s
50iger Jahre:
Hier wurde schnell darüber abgestimmt mit nur 10V zu fahren, was sich mit den meist nur ca 67mm breiten Kisten auch bewährte.
Porsche RS60 mit Hekla 54 fuhren die beiden Sieger und auf Platz 3 mit Jürgen Meinka ein Gast, die 71mm Spur der Vette sorgte fü+r sichere Fahrweise
USRRC:
Hier gab es den ersten DSC Sieg für Stefan Richter, der seinen McLaren M1A( auf Hekla 62 so ca 15 min vor der Quali fertig hatte!!!!
Lange gab es ein heisses Duell mit der Corvette von Martin Behrendtt, sön wie DSC Klasse 1 und 2 Fahrzeuge auch gegeneinander Rennen fahren können
Can-Am
Heinz Meissner hat hier mit einem No Limits Chassis seinen ersten DSC Sieg ein!
Meine Wenigkeit mit einem 917/10 ging leider zuviel Risiko ein, und flog einmal zu viel ab, der Heinz war halt zu dem Zeitpunkt zu weit vorne.

Ich glaube alle haben an dem doch auch anstrengendem Wochenende was gewonnen, nächstes Jahr gehts auf jeden Fall weiter !

euer rasender Reporter

Antworten: