2ter Lauf DSC Mitte in Idstein - Bericht

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Mid-News am 18. Mai 2025 12:35:53:

Unser zweiter DSC Lauf der Region Mitte im schönen Taunusörtchen Idstein stand auf dem Programm und das diesmal wieder auf der Carrera Schiene.

Nachdem wir das ja schon im letzten Jahr getestet und für gut befunden hatten, also nun die Wiederholung.
Ja, es ist ein anderes Fahren als auf einer Holzbahn, aber anders bedeutet ja nicht schlechter.
Schleifer, die richtige Reifenwahl und der eigene Fahrstil - das sind die Hauptkomponenten, die angepasst werden sollten, dann steht dem Spaß nichts im Wege und so waren wir in diesem Jahr 13 tapfere Teilnehmer, die an den Start gingen.

Das Layout der 6spurigen Bahn mit knapp 42m Länge ist sehr eingängig und flüssig zu fahren und so hatten auch die Bahnneulinge keine größeren Probleme damit. Nach ausgiebigem morgendlichen Training konnten wir dann pünktlich (sogar überpünktlich) mit der technischen Abnahme starten.

Danach Quali, die sich Robert vor dem Schreiberling und dann Patrick sicherte, aber das hatte nix zu sagen, eine Runde schnell ist nicht so schwierig, 6x5 Minuten auf der Carreraschiene dagegen schon, wer es da zu schnell angehen lässt, wird dafür am Ende bestraft (Gripp ade…).

Nach der Quali dann der BoS, der diesmal in KL1 and Ralf Z. mit seinem tollen 904er Porsche ging und in Kl2 an mich mit meinem Ford GT40.

BoS

Das schöne an der Carreraschiene ist, dass man ruhig auch mal einen Exoten einsetzen kann und trotzdem konkurrenzfähig ist, hier kommt es tatsächlich nicht ganz so auf die Performance des Autos an (so ein bisschen wir in Monaco bei der F1).

Zum Mittag gab es Lecker gegrilltes von Patrick aufgetischt und danach gings dann los mit den Rennen.

In Kl1 dann die erste kleine Überraschung, Frank Trautmann zum ersten Mal in seiner DSC Zeit auf P1, ein blitzsauberes Rennen gefahren ohne Abflug und konstant schnell, da musste sich sogar Patrick geschlagen und mit P2 zufrieden geben. Auf P3 dann Thomas Ehrhardt mit dem schnellen Käfer.
KL1

Leider gab es so einige Probleme mit der Bepfe und der eingestellten Zeitstrafe und wir mussten dadurch alle Läufe manuell nachkorrigieren, hat aber schlussendlich geklappt und der Fehler konnte für das Rennen in Kl2 abgestellt werden.

Hier ließ sich dann Patrick nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und flog mit seiner ā€œSauā€ dann förmlich über die Bahn, dicht gefolgt von Ralf Z., der bei seinem P917 wohl die perfekte Abstimmung für Schleifer und Reifen gefunden hatte. Auch hier wieder Frank Trautmann sehr stark unterwegs und am Ende auf Platz 3.
KL2

Alle anderen Ergebnisse könnt Ihr auf der DSC Seite nachlesen.

Mir hat es wieder mal viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Lauf in Hockenheim.

Danke an alle Teilnehmer und an alle, die tatkräftig unterstützt haben.
Wir kommen gerne wieder und ich kann an dieser Stelle nur nochmal dafür werben.

Danke auch nochmal besonders an Patrick für die vielen tollen Bilder in FB.

Juergen

Antworten: