Mission completed…And the winner is / TWL-Finallauf in Seevetal


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 05. Mai 2025 16:31:01:

Ist es nun Seevetal oder Meckelfeld? Ich frage für einen Freund.

T emperamentvoll? Jepp.
W itzig? In jedem Fall. ;)
L egendär? Sowieso !

Nach 12 Startern in Ardorf, 9 in Hude, 8 in Wolfsburg fanden gleich 14 + 1 Fahrer den Weg in den traditionellen Finalstandort Hamburg Seevefeld oder Meckeltal...

-Eine Serie mit 2 Klassen in je 3 Rennen an 4 Standorten … in der Saison 2024/2025.

Braunschweig und Wolfsburg war vertreten, „Hamburch“, Ostfriesland und das Ammerland.

Gastfahrer komplettierten Startfelder, so dass fast immer perfekte Startfelder an den Startlinien standen.

Lustige Momente gab es jede Menge und deshalb fährt man ja auch hin.

Neue Autos hat man selbst noch zum letzten Rennen gesehen. Allerdings kam der M4 nicht zum Einsatz.

Saisonhöhepunkt? Jede Zusammenkunft von Jungs, die einen „Nagel im Kopf“ haben, ist Höhepunkt genug und alles andere als selbstverständlich.

Auf jeden Fall ein Höhepunkt ist nun unsere Forums-.Präsenz: www.slotracing-twl124.de Dankeschön an Kay für die Mühe.

Am Finaltag war es die Erkenntnis, dass in dieser Saison tatsächlich kein Totalschaden entstanden ist, auch wenn Leos Calibra einen ziemlichen Seitenschaden noch aus Wolfsburg mitbrachte. Wenn man mit Oldies unterwegs ist, bewegt man sich ohnehin auf Ersatzteil-mässig dünnem Eis. Da ist es echt hilfreich, dass heutzutage 3 D-Drucker auch in „unserem“ Maßstab verfügbar sind und Erstaunliches leisten.

Technische Abnahme erfolgte erneut pünktlich und Mängel-frei. Kurz die Euros an Seriencheffe abgedrückt, und ab ins Parc Ferme für die anstehenden Rennen.

Qualifikation – Klasse 1 / Sprint (2‘):
Hartmut Spormann – AMG C 63: 5,170 Sek.
Peter Vogt – Audi RS 5: 5,215 Sek.
Holger Preisig – AMG C 63: 5,251 Sek.
#Leo – Audi TT: 5,266 Sek.
Wolfgang Kottsieper – BMW M 3 (E46): 5,295 Sek.
Oliver Sommer – Audi RS 5: 5,326 Sek.
Jens Badenkopf – Mercedes CLK: 5,372 Sek.
# Nico – Mercedes CLK: 5,409 Sek.
# Big 7 – Audi RS 5: 5,423 Sek.
Christian Janssen – BMW M 3 (E 46): 5,437 Sek.
JJ – Mercedes C-Klasse (2009): 5,556 Sek.
Kay Ossenbrüggen – Opel Astra V 8: 5,565 Sek.
Sven Ahrens – Mercedes CLK: 5,575 Sek.
Jochen Alber – Mercedes CLK: 5,613 Sek.
Burkhard Bremer – Mercedes CLK: 5,626 Sek.

Sprint-Ergebnis:
Hartmut: 113,19 Runden
#Leo: 112,19 Runden
Christian: 110,71 Runden
Peter: 110,57 Runden
Holger: 110,31 Runden
# Big 7: 110,30 Runden
# Nico: 110,19 Runden
Wolfgang: 110,15 Runden
#Jens: 108,76 Runden
#Sven: 107,90 Runden
JJ: 107,71 Runden
#Kay: 107,20 Runden
Jochen: 105,41 Runden
Oliver: 104,71 Runden
Burkhard: 102,89 Runden

nullQualifikation – Klasse 2 / Hauptlauf (5‘):
Hartmut Spormann – Opel Calibra: 5,207 Sek.
Wolfgang Kottsieper – Alfa 155 Evo: 5,393 Sek.
Holger Preisig – Opel Calibra: 5,237 Sek.
Peter Vogt – Opel Calibra: 5,304 Sek.
Christian Janssen – Alfa 155: 5,427 Sek.
# Nico – Toyota Supra: 5,418 Sek.
Sven Ahrens – Mercedes C 180: 5,571
Kay Ossenbrüggen – Mercedes C 180: 5,801 Sek.
Jens Badenkopf – Toyota: 5,529 Sek.
JJ – Mercedes C 180: 5,592 Sek.
Jochen Alber – Mercedes 190 E Evo 1: 5,693 Sek.
# Big 7 – Mercedes 190 E Evo 2: 5,798 Sek.
#Leo – Opel Calibra: 5,452 Sek.
Oliver Sommer – Golf GTI: 5,660 Sek.
Burkhard Bremer – Mercedes C 180: 5,852 Sek.

Ergebnis Hauptlauf/Klasse 2:
Hartmut: 279,89 Runden
Wolfgang: 276,77 Runden
Holger: 275,91 Runden
Peter: 275,19 Runden
Christian: 272,85 Runden
# Nico: 272,58 Runden
#Sven: 265,71 Runden
#Jens: 263,19 Runden
#Kay: 261,24 Runden
JJ: 261,04 Runden
Jochen: 260,76 Runden
# Big 7: 258,79 Runden
#Leo: 255,59 Runden
Oliver: 255,46 Runden
Burkhard: 253,19 Runden

Hauptlauf / Klasse 1:
Hartmut: 283,18 Runden
Christian: 281,62 Runden
Wolfgang: 278,97 Runden
#Leo: 278,54 Runden
Holger: 276,79 Runden
#Jens: 276,03 Runden
# Nico: 273,72 Runden
# Big 7: 269,92 Runden
Oliver: 269,65 Runden
Peter: 269,38 Runden
#Kay: 269,14 Runden
#Sven: 268,75 Runden
JJ: 268,59 Runden
Jochen: 268,19 Runden
Burkhard: 255,78 Runden

Über Markenvielfalt, die bereits in Plastikbausätzen umgesetzt wurden kann jedenfalls nicht geklagt werden. Von Audi, Alfa, BMW, Chevrolet, Ford, Honda, Jaguar, Opel, Mercedes, Mitsubishi, Toyota, VW oder Volvo gibt es Fahrzeuge für beide Klassen. Logischerweise überwiegt dabei die Markenvielfalt bei den Fahrzeugen bis zum „Hightech-Overload-Jahr“ 1996, das letztlich eine Serie, wie die STW ermöglichte.
Das sind dann gleichzeitig Fahrzeuge, die mit neueren Modellbauherstellern vereinzelt umgesetzt wurden und nach Rücksprache mit Serienchef Kay auch zugelassen werden können. Honda Civic oder Toyota Carina-Bausätze finden sich heutzutage sogar in prall gefüllten Final-Tombolas wieder.

Sonst noch?
-Schön, wenn der 190er selbst als Schmalspurer laut Fahrern toll zu fahren war und für zufriedene Mienen sorgte. Zugleich erzeugt es die Bilder, wie sie die einstige DTM prägte, wenn der 190er gegen den Alfa kämpfte. Hier "nachgestellt" durch Jokkel alias Jochen (oder umgekehrt?), der an Kays Endrohren vom Alfa schnüffelte.

-Eine Reiee von Fahrern waren aus unterschiedlichsten Gründen gar nicht anwesend und eine weitere unbekannte Zahl an Fahrern schrauben und lackieren fleissig an Projekte, die vielleicht in der nächsten Saison zu sehen sind.

-Für alle anderen , die noch über einen möglichen TWL-Einstieg nachdenken gibt es noch die JJs, Ollis oder Holgers, die gerne ihre Fahzeuge an Neufans ausleihen. So war zum Beispiel erst sehr kurzfristig eine Entscheidung GEGEN das Rennwochenende von Thomas Kettler-Semmler erfolgt.

-Olli Sommer hingegen verblüffte nicht nur die Fahrer, sondern irgendwie auch sich selbst. Mit ungewohnt vielen Abflügen nützte auch das Freitags-Training nichts. Dankeschön jedenfalls für die bereitwillige Ausleihe von Fahrzeugen.

-Wenngleich man letztlich Oliver und Hartmut dankbar sein muss, diese Freitags-Trainings-Diskussion mal wieder entfacht zu haben. Grundsätzlich sieht die Serie vor, eine reine Samstag-Veranstaltung zu sein. Die Standorte Ardorf und Wolfsbrug verbinden das mit anderen Serien, die am Vorabend gefahren werden. Und für Hamburg ist nun der Gedanke an den Gruppe C-"Supercup" ein toller Gedanke, der nun zunächst in den Sommermonaten reifen kann. -Übrigens eine Rennserie ebenfalls mit Plastikdeckeln.

-Nahezu niedlich ist zu beobachten sind gestandene Männer, die den gut gefüllten "Gabentisch" der Tombola so sehr unter die Lupe nehmen, dass das Auge nicht mehr reicht. Noch bevor die Loszettel gezogen werden, werden Kartons geöffnet und die neuen Modellträume geträumt.
Dabei kam in diesem Jahr ein Stofftier zum Einsatz. Dahinter verbarg sich ein ganz besonderes Los. Vor drei Wochen hatte die Vorbild-Serie ihre Saison-Eröffnung am Bilster Berg. Stargast war der langjährig erfolgreiche und mega sympatische Recke Harald Grohs. Ein handsigniertes Poster vom BMW M 3 E30 , einem Fujimi-Bausatz samt passendem Decalbogen konnte sich der neue TWL-Champion Hartmut Spormann per Los dann gönnen.

-Kay bemühte sich auch sehr die Einzelstarter nicht leer ausgehen zu lassen und verteilte kleine Präsente und Serien-Schilder.

Fazit:

Auch wenn mancher SLC im Schwellerbereich jetzt überraschend breit war, fanden faire Rennen mit tollen Autos und angenehmen Fahrern statt.
Mit Fahrern, wie Ralf Rieger, Stephan Große, Michael Stock oder Stefan Band (unter vielen anderen) fehlten zum Finale ein paar Jungs, die dennoch bei Abwesenheit sehr präsent sind.

Rundherum unverändert eine Serie des klassischen Plastikmodellbaus mit Concours-Katalog und klaren Regeln. -Das "rollende Geschichtsbuch", wie Carsten Krome gerne passend formuliert.

Lekker Essen, drei Rennen pro Tag und jede Menge Smalltalk.

Vielen Dank an alle Akteure für eine bärenstarke Saison!
Glückwunsch an den neuen TWL-Champion Hartmut Spormann!
Schauen wir, inwieweit es im nächsten Jahr ggf. wieder ein 5. Rennen geben kann. Die Organisatoren arbeiten auf jeden Fall mit Hochdruck dran. Zwei Termine stehen jedenfalls schon fest und werden nach Festlegung der ausstehenden Termine dann offiziell mitgeteilt.

www.src-ostfriesland.de
www.renncenter-hude.de
www.src-wolfsburg.de
www.hanse-racing-hamburg.de

dankedankedankedanke

Keep Racing
Euer Deichkurier



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