Saisonauftakt der DSC Mitte in Siegburg - gemeinsamer Lauf mit der Euregio Mitten in der Karnelvalszeit ein DSC Lauf und dann auch noch ganz in der Nähe der Karnevalshochburg in Köln, kann das klappen? Es kann, und schließlich fanden sich doch so einige “DSC Narren†im schönen Siegburg ein, um ihre Boliden auf der “dicken Berta†fliegen zu lassen. Diese Bahn ist einfach genial, ein tolles Streckenlayout, super flüssig zu fahren, wahnsinnig schnell aber auch nicht zu einfach - das passt und macht echt Spaß. Wir konnten zu diesem Lauf 12 Starter aus der Mitte, 10 aus der Euregio, 2 aus dem Westen und 2 aus dem Süden begrüßen und kamen so auf die stattliche Anzahl von 26 Startern. Bereits am Freitag wurde ausgiebig getestet, die Bahn war in sehr gutem Zustand. Durch leichten Glueauftrag war auch anständig Grip vorhanden. Trotzdem sollte man tunlichst auf die Reifen achten und allzu viele Quersteher vermeiden, das rächt sich ansonsten im Lauf des Rennens, auch diese Erfahrung mussten so einige an diesem Wochenende machen. Pünktlich dann am Samstag um 8:30 waren die Hallen in Siegburg prall gefüllt, die Samstagsanreiser bekamen Vorrang beim morgendlichen Training was sehr fair war und so konnten wir pünktlich um 11:00 mit der technischen Abnahme starten.
Diese verlief so ziemlich reibungslos, zog sich aber etwas in die Länge, da wir schon mal alle Fahrzeuge nach der neuen Fahrzeugliste vermessen haben und den Teilnehmern Hinweise gegeben haben, falls die Autos nicht der Liste entsprechend waren.
Wir hatten ein schönes buntes Starterfeld mit 14 verschiedenen Fahrzeugtypen in KL1 und 10 verschiedenen in KL2, da überwiegen derzeit halt die Autos aus Zuffenhausen, aber die sind ja auch sehr schön anzusehen.
Dann das Mittagessen - was soll ich sagen “Mega lecker†- Pulled Pork aus dem Smoker - hat köstlich geschmeckt, besonderen Dank dafür an die Kollegen aus dem Siegburger Club. Die Pole Position im Qualifying ging diesmal an unseren Dienstältesten, Dieter Jens mit seinem neuen Lotus Europa - Glückwunsch.
Die Rennen wurden in 4 Startgruppen gefahren, 6 Spuren je 5 Minuten und hier zeigte sich dann, wer mit seinen Reifen gut umgehen konnte und wer es evtl. etwas zu schnell angehen ließ, was sich dann hinten raus rächen sollte. So ging es dann direkt weiter nach Regrouping in das KL2 Rennen. Hier ließ Patrick dann nichts mehr anbrennen und siegte klar vor Jürgen und Michael Kaltenpoth.
Und so ging der Renntag dann mit folgendem Gesamtergebnis zu Ende Auch heute stand wieder der Spaß am Rennen im Vordergrund, ich fand es sehr schön diesen Lauf gemeinsam mit 2 Regionen auszutragen und sich so auch regionsübergreifend auszutauschen, so kann es weitergehen und ich freue mich schon jetzt aufs nächste Rennen. Bis dahin bleibt gesund und ich freu mich auf ein Treffen beim nächsten Rennen.
|