Ergebnis vom DSC-Lauf 3 in Ardorf an diesem Wochenende


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 19. Januar 2025 22:19:46:

Moin,
ein Rennwochenende, das es in sich hatte. Mit zerknittertem Serienchef und einem Klasse 2 Überraschungssieger, der mehr denn je das Kürzel „Mr. Cool“ im Namen tragen darf…

Gleich 8 DSC-Fans standen bei grauer Kälte bereits am Freitag vor der Tür, als Holger um 15.59 Uhr aufschloss.

Doch zunächst die kleine Auflösung für die Skandale vom Freitag. –Die natürlich keine waren. Eher Rubrik charmant und begeistert.
Denn eine Gruppe von Landkreis-Mitarbeitern waren mit ihrem mit Glühwein-beladenen Bollerwagen auf Boßeltour gerade auf Höhe des Renncenters und wunderten sich über so viele Autos vor dem ausgedienten Raiffeisengebäude. Als sie die Nase hineinsteckten, waren sie schier überwältigt, was die unterschiedlich alten Männer dort mit Handregler in der Hand und Glanz in den Augen auf dem Ostfrieslandring betrieben. Fasziniert vom Anblick hinterliessen sie glatt eine Summe für die Kaffeekasse und bosselten vergnügt von dannen.

Gerade nicht „Pu-ler“, wie es ausgerechnet die Heimascaris Michael und Holger nun mal sind, haben an diesem Wochenende extrem viel gelernt. So war Michael mit den Tipps von Andresa und Martin so erfolgreich im Schliff, dass es einerseits sein Auto um 8 Zehntel schneller machte. Nix mit anderer Übersetzung, anderem Motor oder gar ganz anderem Auto. Nein, einfach nur ein Feinschliff auf dem gleichen Reifen. –Und andererseits mit dem Ergebnis: Cheffe wollte auch einen Satz von ihm geschliffen haben. Gesagt, getan und ? Na? Definitiv nicht bewusst 4/Zehntel „in den Koffer“ gesteckt. So hat Cheffe dann wieder selber geschliffen. -Mit dem Gesamt-Resultat, dass es ein Streichergebnis wird.

Am Trainings-Freitag war es schon wirklich voll; 15 von schließlich 21 Startern hatten unterschiedlich viel Freude beim Erlernen der Strecken-Knackpunkte, als da wären die Ecke rechts auf roter Spur vor der Unterführung/Auffahrt; am Ende der „Auffahrt“ den engen Schwenk nach links auf gelber Spur, der Links-Knick nach dem Leuchtturm auf gelber Spur oder aber eben immer wieder die Senke auf 2/3 in der langgezogenen Linkskurve vor der Start-Ziel-Geraden, die zum Lupfen zwingt. Charmant erwidert Richard auf diesen Tipp, dass all seine Autos so langsam seien, dass er das wohl nicht brauche.

Samstag, 8 Uhr: Club-Fan Peter ist Tagesgast 1 und hat dankenswerterweise einen guten Draht zum PC, um ihn hochzufahren.

Flugs waren die Brötchen geschmiert, der Kaffee gekocht und die Testerei konnte fortgesetzt werden.
Bemerkenswert dabei war die fahrerische Kollegialität, die gelebt wurde. Wenn ein Fahrer verzweifelt „drückt“ und die Zeiten nicht unter 10 fallen wollen, sind erneut Andresa und Martin unaufged´fordert zur Stelle und bitten ihn anzuhalten. Während sie sich um einen Satz neuer Reifen bemühen, darf er zwischenzeitlich einen gelben Leihwagen fahren, der schon an anderen Stellen für erfolgreiche Serienteilnehmer sorgte. Wenige Runden später und mit dem richtigen Satz stand auf einmal eine 9,7 auf dem Monitor für seine noch junge C 2 Corvette. Dann noch Felgeneinsätze und Beschriftung drauf und das Lächeln und Erleichterung kamen zurück… Danke Jungs!!!!

Zwischenzeitlich sorgten die selbstlosen Clubmitglieder Christian, Jens und Joachim für leckeres Catering und Rennleitung.
Ausserdem trudelten Handregler-Spezialist Olli und auch Sascha samt Kollegen als Besucher auf.

Mit JJ als Technikdirektor an seiner Seite zog Matthias die Wagenabnahme von gleich beiden Klassen ohne großartige Beanstandungen durch.
Im Verlass auf eine funktionierende BEPFE-Zeitmessungen und Strafzeit-Regelung ging es dann ab 12.45 Uhr um die Quali der GT-Schönheiten.

Autos und Ergebnis findet ihr „natürlich“ auf den DSC-Seiten.

Die Quali-Ergebnisse/ GT und Tourenwagen:
1. 9,285 Sek. - Torsten Meyer
2. 9,367 Sek. - Kay Reinhardt
3. 9,412 Sek. - Wolfgang Kottsieper
4. 9,430 Sek. - Matthias Parke
5. 9,520 Sek. - Michael Sander
6. 9,577 Sek. - Peter Vogt
7. 9,611 Sek. - Andresa Scharnacher
8. 9,643 Sek. - Michael Kaltenpoth
9. 9,673 Sek. - Martin Behrendt
10. 9,689 Sek. - Heinz Meißner
11. 9,759 Sek. - Holger HP
12. 9,868 Sek. - Andreas Manke
13. 9,929 Sek. - J J
14. 10,004 Sek. - Ralf Rieger
15. 10,014 Sek. - Stefan Richter
16. 10,139 Sek. - Marcus Schneider
17. 10,318 Sek. - Thomas Schinkel
18. 10,371 Sek. - Richard Hahmeyer
19. 10,497 Sek. - Peer Crone
20. 10,584 Sek. - Manfred Geue
21. 11,814 Sek. - Thomas Kettler-Semmler

3 Gruppen entspricht ja dann auch schlicht 3 Einzelrennen, die mit je 7 Startern kopfmässig immer so ne Sache sind. Dank großem Monitor und fast reibungslos funktionierender Technik konnten so Stefan, Michael und Torsten von roter Spur 1 aus die Rennleitung übernehmen. Brauchte die Maggi-Gruppe ein paar mehr Terror-Phasen, kann aber deutlich betont werden, dass auch die schnellen 7 nicht ohne auskamen.

Schnell legendären Schmandkuchen und Kaffee zwischen den beiden Rennen „eingeworfen“ und gegen 17 Uhr dann die großen Autos auf die weiße Quali-Spur gestellt.

Die Quali-Ergebnisse/ Prototypen, Sportwagen und CanAm:
1. 9,329 Sek. - Matthias Parke
2. 9,346 Sek. - Torsten Meyer
3. 9,348 Sek. - Kay Reinhardt
4. 9,424 Sek. - Michael Sander
5. 9,537 Sek. - Wolfgang Kottsieper
6. 9,558 Sek. - Andresa Scharnacher
7. 9,575 Sek. - J J
8. 9,580 Sek. - Holger HP
9. 9,589 Sek. - Andreas Manke
10. 9,592 Sek. - Peter Vogt
11. 9,593 Sek. - Michael Kaltenpoth
12. 9,611 Sek. - Martin Behrendt
13. 9,633 Sek. - Stefan Richter
14. 9,773 Sek. - Heinz Meißner
15. 9,789 Sek. - Ralf Rieger
16. 9,843 Sek. - Richard Hahmeyer
17. 10,006 Sek. - Marcus Schneider
18. 10,193 Sek. - Thomas Schinkel
19. 10,631 Sek. - Thomas Kettler-Semmler
20. 10,679 Sek. - Peer Crone
21. 10,698 Sek. - Manfred Geue

Hier gingen Ralf, Holger und Matthias jeweils als Rennleiter von roter Spur ins Rennen und kamen dabei auch unterschiedlich gut in Fahrt…
Während Ralf in seiner Gruppe nix anbrennen liess, hatte Holger erneut in seiner bärenstarke Gruppe insbesondere in „Bahn-Erst-Bezwinger“ STN Michael Kaltenpoth einen grandiosen Racingpartner. An Fairness im Rennen so erfahren, dass man nebeneinander herfahrend sich absprach, wo der beste Überholpunkt sei… Einfach grandios. Mit zwischenzeitlicher Führung von knapp einer Runde Vorsprung musste Michael diese tatsächlich auf gelber Spur mit etwas mehr als einer Runde an Holger abgeben, der es im direkten Vergleich auf grüner Schluss-Spur etwas leichter hatte.

Matthias hatte in seiner Gruppe leider überraschend schnell den direkten Anschluss an vor allem Michael verloren, der mit einer Hand in der Tasche stets so aussieht, als wenn ihn die Rennen nur am Rande etwas angehen. Daher bekommt er zukünftig auf den ostfriesischen Parc Ferme-Schildern den Zusatz „MC“?! Mister Cool. So wie Kay zukünftig den Zusatz Schnulli auf den Parc Ferme-Schildern erhält.

Egal, welches der 6 Einzelrennen. Es hat schlicht Spaß gemacht, zuzusehen und dabei zu sein.
Spannung, Fairness, Kollegialität und jede Menge Benzin-Gespräche sind in Ardorf an der Tagesordnung gewesen.

Bisheriger Tabellenführer Wolfgang konnte diese Position durch zwei solide 3. Platzierungen verteidigen. Sein größtes Ärgernis war der Schmandkuchen, von dem er viel zu wenig abbekommen hat.

Der DSC-Tross will bereits in zwei Wochen seine Motorhomes im Eiskeller ohne Eiskeller an neuer Adresse aufschlagen.

Vielen Dank auch an den gastgebenden Club, der sich erneut über einen Zugang freuen kann. Mit Thomas Kettler-Semmler kommt ein DSC- und Ostfriesland-Fan in den Club, der nebenbei ein ausgeprägter Mercedes-Fan ist, und zudem grandiose Möglichkeiten besitzt, modellbauerische Träume umzusetzen. –Und sicherlich nicht ganz unschuldig daran ist, dass mit Thomas, Richard und Marcus der Westen erstaunlich stark vertreten war.

Kurzum: Schön Jungs, dass Ihr da ward, gekocht, gefahren, gecatert und „gerennleitet“ habt!
smiledankedanke

Keep Racing
Euer Deichkurier



Antworten: