Die grüne Spur war es ... EWC-Saison-Finale in Hude am 15.11.2024


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 19. November 2024 21:56:38:

Hätte ja klappen können…

Spannender geht es kaum.

Also wenn nach 5 Rennen 2 Titelanwärter punktgleich zum Finalrennen fahren; …, ja dann kann man einfach nur DANKE sagen. DANKE an alle 23 Fahrer und eine Fahrerin für eine Bock-starke ScaleAuto-Saison mit sehenswerten Zweikämpfen nicht nur um P 1!

Danke an Michael und weitere Widersacher (Hartmut, Peter, Joachim, Carsten…) die es einem unfassbar fokussierten Christian schwer machen wollten. -Mit aller Renndramatik, die ein gutes Rennen zu bieten hat und aller Fairness, die trotzdem zu spüren war: F – F – S…?

Freundlich, fair und spannend!

Daher auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Christian, an dessen Z 4 in der Saison einfach kein Vorbeikommen war. Ausserdem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Carsten Liesner zum Best-of-Show-Pokal für den 991er Porsche im bestechenden Ringpolice-Design.

Zusammengefasst kann man festhalten, dass nach erfolgreicher Wagenabnahme durch Technikchef Jens Herden und Qualifikation 2 tolle Einzelrennen zu sehen waren.

In der 8er Maggi-Gruppe ging es schließlich um den Laufsieg zwischen Jens und Holger fair und teilweise überraschend zu. Jens Z4 hatte ein paar unerklärliche Ausspurer und sorgten für Fragezeichen in Jens Augen. Immerhin hatte Holger seinen 6. SLS tatsächlich ohne abgefallenen Heckspoiler oder Heckdiffusor abstellen können.

Die schnellen 7 erlebten ein Finale "Furioso". Von gelber Spur startend erlebte Christian zwischenzeitlich ein Vorbeiziehen von Michael bis auf 4 Runden Vorsprung. Diese kehrten sich schließlich ab Fehlern auf grüner Spur in 4 Runden Rückstand um. Diese 4 Runden Rückstand wussten Huder Heimascari Peter und Mittelerdler Hartmut sogar zu füllen. Auf der Bepfe stand nahezu einmalig von oben nach unten am Ende:
343 (Chritian) - 342 (Peter) - 341 (Hartmut) - 340 (Michael) - 339 (Joachim) -338 (Guido)

Das war einfach eine Mega-Show von allen Fahrern!

dankedankedankedankedankedanke

In dem Zusammenhang sei hier erwähnt, wie allesamt zufrieden mit dem neu eingesetzten Poolmotor vom Typ SRP 25 sind. Das Leistungsvermögen passt sehr gut zu den „dicken ScaleAuto- Kühen“. Der Leistungssprung vom Umpfi-Motor zum gewählten SRP-Motor ist schon gewaltig. Waren noch in 2022 6,5er Zeiten für Quali-Siege gut, sind es in 2024 6,0er Zeiten, die Quali-Sieger Peter Vogt ganz nach vorne brachte. Martin Schmitt fuhr mit einer 6,539 tatsächlich von P 13 aus ins Rennen. Alle Fahrer lobten Fahrbarkeit und Konstanz des Motors, der als Poolmotor mit 7 Renneinsätzen pro Jahr eine normale Beanspruchung durchlebt.

Qualifikation:
Peter Vogt - Porsche 997: 6,042 Sekunden
Michael Sander – Porsche 997: 6,060 Sekunden
Christian Janssen – BMW Z4: 9,117 Sekunden
Carsten Liesner – Porsche 997: 6,123 Sekunden
Hartmut Spormann – Porsche 997: 6,128 Sekunden
Joachim Janssen – BMW Z 4: 6,128 Sekunden
Guido Ahlenstorf – Audi R 8: 6,208 Sekunden
Jens Herden – BMW Z 4: 6,216 Sekunden
Burkhard Bremer – Porsche 997: 6,237 Sekunden
Holger HP – Mercedes SLS: 6,254 Sekunden
Stephan Große – Chevrolet Corvette: 6,282 Sekunden
Louis Tonkes – Porsche 997: 6,423 Sekunden
Martin Schmitt – Porsche 997: 6,539 Sekunden
Ulli Engelhardt – Porsche 997: 6,591 Sekunden
Marco van Evert – Porsche 997: 6,704 Sekunden

Und sonst?
-Hartmut Spormann und Stephan Große werden sich aus der Serie verabschieden, da Fahraufwand für sie schlicht für den Abend zu groß wurden; zumal Hartmut als Geschäftsmann am Samstag auch wieder für seine Kunden da sein möchte

-Mit durchschnittlich 15 Fahrern erfreut sich die Serie einer wirklich tollen Beliebtheit

-Erneut gelang in der Saison ein Doppel-Wochenende von ScaleAuto und Tourenwagen Legenden

-Porsche ist in dieser Saison die dominierende Marke an der Startlinie gewesen, wenngleich ein Z4 schlussendlich gewonnen hat, der sich zudem einer starken ostfriesischen Fangemeinde erfreut… ;)

-Audi R 8, Mercedes SLS, Chevrolet Corvette und Dodge Viper entwickeln sich derweil zu Exoten, die ausschließlich von Enthusiasten bewegt werden; mal abwarten ob und wieviel BMW M6, M8 in der neuen Saison zu sehen sein werden

-Es soll ja ScaleAuto-Fans geben, die bis zu 15 Autos in ihrer Werkstatt betreuen

-Immer wieder erfreulich und zugleich erstaunlich, in welchen Situationen Autos die Bahnen vollständig verlassen und dennoch fahrfähig bleiben

-Gewonnen hat übrigens dass neue GT-Chassis (mit festgesetzter Vorderachse) auf 47 Shore-Reifen…

-Es bleibt unverändert der Ems Weser Cup durch die Austragung an zwei Orten…
Dazu Dankeschön an Markus, der sich auch als Rennleiter zur Verfügung stellt !

-Gerüchten zufolge entsteht eine Bahn irgendwo entlang der Weser… sollte diese in die Serie integrierbar sein, wird die Serie auch wieder zum Weser Ems-Cup…

-Im Falle von Saison-Platz 5 und 6 haben die Quali-(Fleiß)Punkte tatsächlich für einen Positionstausch gesorgt. Somit wird auch in neuer Saison am Quali-Punkte-System festgehalten…

-Ja, der Serienleiter hat viele Fehler gemacht! Aber auch er ist nur ein Mensch. Und hier geht es schließlich um gemeinsame Zeit und nicht um Millionen. Sofern es anders gesehen wird, kann man gerne in eine vermeintlich seriösere Serie wechseln.

-Welches Autos Serien-Dominator Christian einsetzen wird? DIe Frage kann er selbst noch nicht beantworten. Auch bei ihm schlummert schon lange ein Traum-schöner Veltins 997 im Motorhome...

-Saisonbeginn in Hude ist der 21.02.2025

Bis dahin habt eine gute Zeit, geniesst Eure Familien/Freunde und viel Spaß bei der Umsetzung all Eurer Träume – auf und abseits der Bahnen!

Keep Racing
Euer Deichkurier



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