DSC-Süd Lauf 1 am 08.11.24 - beim SRC Ulm - Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC-Süd Berichterstatter am 10. November 2024 13:28:23:

Am 08./09.11.24 war schon 2 Wochen nach der DM wieder die Eröffnung der DSC-Süd
beim SRC Ulm oder besser bei Peter und Holger im Rennwohnzimmer.

Bereits 1 Woche vor der Veranstaltung haben sich 28 Teilnehmer zur Veranstaltung angekündigt.
Leider mussten dann 2 Starter kranheitsbedingt bzw. wegen Verhinderung absagen.

Freitags war doch schon ab 17.00 geöffnet, geplant war ab 18:00.
Hier gelobt der Berichterstatter Besserung wenn sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern,
diese besser und schneller zu kommunizieren.

Kurz nach Öffnung war der Bahnraum schon gut besucht, hatte es sich wohl doch
rumgesprochen oder hatten das die Teilnehmer vermutet?
Egal um kurz nach 18:00 waren 24 Teilnehmer schon am Trainieren.
Dank Anstellbrett konnte ein problemloses Training durchgeführt werden.
Es gab keine grössere Vorkommnisse, oder doch, klar – es gab ja leckeren Wurstsalat von Peter!
Das war eine klar gern angenommen Mahlzeit.
Gegen 23:00 wurde der Bahnraum dann verlassen und die Fahrer sind Richtung Hotel „weitergezogen“.

Renntag 09.11.24 – um 8:00! War die Bahn schon geöffnet und das Training konnte mit 2 Minutenrythmus gestartet werden.
Teilnehmer 25 hatte sich erst entschlossen wegen einer stressigen Woche nicht teilzunehmen,
konnte sich dann aber doch noch dazu entschließen am Samstagmorgen anzureisen.
Ebenso kam unser Rookie Björn Moryson an der Bahn an.
Hier muss man anerkennen, er kam mit selbstgebauten Fahrzeugen, welche durch Peter Berg
dann eine Concoursbewertung erhielten.
Respekt – Klasse 1 19 Pkt, Klasse 2 20Pkt
Zum Training wurde den Samstagsanreisenden Vorrang eingeräumt, der gerne angenommen wurde.
Um 10:30 informierte dann der DSC-Süd verantwortliche die Teilnehmer kurz über den Ablauf und
über die Abnahme, welche um 11:00 dann mit Unterstützung von Kerstin Panek, Ronald Panek, Thomas Umbach schnell und mit lockeren Sprüchen.
Alle Fahrzeuge wurden kontrolliert und es gab nur wenige Beanstandungen welche mit einer „gelben“ Karte belegt wurden – diese werden beim nächsten Rennen kontrolliert!

BOS wurde durchgeführt und in Klasse 1 gewann überraschend für den Berichterstatter nicht überraschend ein Wiedereinsteiger – Alex Hinz mit seiner Cheetah.
Klasse 2 der Daueraboinhaber Udo Steinbrenner mit einem Howmet Turbine

Um kurz nach 12:00 starteten wir mit dem Qualifying – und mit was für einem!
Platz 3 – 5 mit gleicher Zeit 6,336 sec. Was für ein Hammer
Schnellster war Holger Burth mit 6,273 gefolgt von Andreas Mühlmann mit 6,314
bis zum Platz 17 innerhalb von 4 Zehntel! Was für ein enges Feld.

Um 13:00 dann Start der 1. Gruppe – doch leider bemerkten wir, noch im 1.Turn dass die Laufzeit auf nur 5min eingestellt war. Also nochmals Neustart mit 6min.
Auch hier wieder gelobt der Berichterstatter bessere Kommunikation, denn 5min sind bei 4 spurigen Bahnen einfach zu wenig Fahrzeit pro Spur um den Fahrern ein gutes Rennerlebnis zu bieten.
Aber gesagt getan, zügig ging es durch die Klasse 1.

In der 2. Gruppe dann die erste Überraschung – erstmal Fehlstart von Schweiky und Mchael Duft.
Der Monitor hat Schweikydurch ein Flackern vor der letzten Ampel genarrt.
Also schon mal 3 sec. versemmelt. Dann Ausrutscher von Michael Duft der leider trotz sofortigem bremsen Volley von Schweiky genommen wurde und leider das Fahrzeug die Bahn verließ.
Zum Glück auf Teppichboden, und keine Schäden! – Ronny meinte – mit einem Tennisschläger
hätte er es bestimmt geschafft das Auto wieder auf die Bahn zu befördern. 😊
Es gab eine schönen engen Rennverlauf zwischen Michi Wilke und Schweiky um Platz eins in der Gruppe, leider musste aber Michi die Segel mit einem Leitkielhalterbruch! streichen.
Schweiky setzte aber unbeirrt überraschend für ihn und Andere seine Fahrt fort und seine Anzahl von Runden hielt überraschend lange – zum Schluss Platz 10 in Klasse 1.
Der Kampf an der Spitze ging wieder wie gehabt über die üblichen Fahrer der DSC Süd!
Dazu gesellten sich Andreas Durm / Kai Spachmann / Udo Steinbrenner / Jürgen Mainka und versuchten hier locker mitzumischen.
Udo Steinbrenner jetzt kräftig aufgerüstet mit Material aus dem Hause No Limits, Kai Spachmann mit gleicher Kombination zeigten dass man diese wohl in den engeren Kreis aufnehmen muss was die
Quali zur DM angeht. Andreas Durm ist hier ganz klar schon mit einzurechnen, seine Akrebie/Performance ist hinreichlich bekannt.
Selbst Jürgen Mainka mit gefühltem „Altmaterial“ mischte locker mit.
Sieger wurde Martin Habermann mit 1 Runde vor Andreas Mühlmann und Andreas Durm.
Sehen wir darin bereits eine Kampfansage an den DSC-Süd Titel 2025 – es wird bestimmt spannend!
Die ersten 5 innerhalb von 2 Runden!

Klasse 2 wurde auf Grund der fortgeschrittenen Zeit mit einem Regrouping gestartet.
Der Berichterstatter hat hier nichts größeres zu vermelden, außer dass man wohl hier die
Strafzeitregelungen in Zukunft strikter auslegt um Diskussionen zwischen den Läufen zu vermeiden!

Zu den Platzierungen in Klasse 2
1. Andreas Mühlmann 225,31
2. Thomas Umbach der sich immer öfters vorn platziert. 222,69
3. Dieter Mühlmann 220,87
4. Holger Burth 220,71
5. Martin Habermann 220,59
Also mal wieder eine Demonstration von Andreas Mühlmann, aber das „Mittelfeld“ so eng wie nie!
Es wird also eine spannende Saison 2024/2025

Resümee:
Es freut Uns, daß wieder zwei Wiedereinsteiger das Fahrerfeld bereichern.
Alex Hinz und Daniel Heldele.
Auch dass sich ein absoluter Rookie Björn Moryson der DSC Süd anschließt
und auch beeindruckende Fahrzeuge schon einsetzt.
Ein herzliches Willkommen in den Reihen.

Zum Schluss nochmals Danke an den SRC Ulm für die Gastfreundschaft, das Catering, die super vorbereitete Bahn, den unermüdlichen Einsatz von Peter und Holger und ihren Familien, es war super und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!
In diesem Sinne man sieht sich zum nächsten Lauf in Wendelstein bei der slot-connection am 17/18.01.25
hoffentlich wieder mit so vielen Startern – es macht einfach Spass mit so einer großen Truppe.
Der Zusammenhalt ist einzigartig untereinander, an der Bahn wie auch daneben.

Gruss Euer Berichtersattter



Antworten: