Wenn Pausen beflügeln…
So am letzten Freitag, als der Ems-Weser Cup (wer hat sich eigentlich diesen zungenbrechenden Namen nach all den Jahren ausgedacht?) zum 4. Mal Station in dieser Saison (in Hude) gemacht hat.
Wenn 7 von 13 eingesetzten Rennern das goldene Logo aus Zuffenhausen auf der Motorhaube führen, könnte man fast vom Marken-Pokal sprechen. -Aber auch nur fast. Denn immerhin gibt es da noch die Marken aus München, Ingolstadt und nochmal Stuttgart…. -Zahlenmässig aber eher Randerscheinungen. Wenn sie denn in kundiger Hand pilotiert werden, soll es auch zum Sieg reichen. Daher an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Joachim, der mit grandioser Aufholjagd im BMW Z 4 und lediglich einem Pace-Fehler auf einer seiner Lieblingsbahnen sein ganzes Können zeigte. Als Quali-Sieger ging Hartmut mit seinem 997 auf weisser Spur an die Startlinie. Schlussendlich war es der letzte Durchgang, bei dem Joachim sich Zentimeter für Zentimeter an Hartmut vorbei drücken konnte. Ergebnis: 341,16 zu 341,05 Runden und Schienenmeter…Wahnsinn!!!
Als Dritt-Schnellster Qualifikant konnte Joachim auf beliebter gelber Spur das Rennen aufnehmen. Noch ohne Strafzeit-Modus in Hude (Spur 6 wäre schon soweit) hatten die Einsetzer relativ wenig zu tun. Immerhin waren sie ja auch aus dem 1. Lauf zu siebt. Sie staunten dabei, dass ein bis dahin souveräner Christian in diesem Rennen nicht dort anzutreffen war, wo er üblicherweise am Rennende zu finden ist.
Gleich zwei Starter sorgten für Aufsehen. Martin Schmitt hat als absoluter Strecken-Neuling sogar einen Quali-Punkt gesammelt und glänzte im Rennen durch tolle Performance. Carsten Liesner bezwang als Tages-Dritter sogar Christian mit gerade mal einer halben Bahnlänge nach 6 x 6 Minuten Fahrzeit. Jens honorierte die Leistung mit „Langsam fängst du an lästig zu werden…“
Ergebnisse findet Ihr auf der Homepage vom SRC Ostfriesland.
Mit Blick auf den 5. Lauf ist große Vorfreude verbunden. Erneut kann dann nämlich ein kombiniertes Renn-Wochenende von gleich zwei Serien stattfinden. Freitag starten die ScaleAutos und am Samstag findet der TWL-Saison-Auftakt dann ebenfalls in Ardorf statt. Dank identischer Spurbreiten kann die Bahn nicht bessere Grip-Verhältnisse bieten, die durch den Vorabendlauf entstehen.
So ganz langsam neigt sich der Sommer dem Ende und die Renn-Angebote nehmen deutlich zu. Also jede Menge Zeit für Spaß und Spannung am Drücker unter Turnierbedingungen.
So zum Beispiel beim SRC Ostfriesland selbst, der in Vorbereitungen zum anstehenden Youngtimer-Team-Event am ersten September-Wochenende steckt…
Keep Racing
Euer Deichkurier
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