4ter Lauf DSC Mitte - DSC auf Carreraschiene – passt das zusammen ???

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Mid-News am 21. Juli 2024 12:56:28:

Unser vierter DSC Lauf der Region Mitte im schönen Taunusörtchen Idstein stand auf dem Programm und das diesmal auf Carrera Schiene.

Viele Bedenken wurden im Vorfeld geäußert, so wie: „da machen wir uns die Autos kaputt“ / „keine Bremse“ / „Autos müssen komplett umgebaut werden“ / „Leitkiel passt nicht“ / „viel zu viel Reifenabrieb“ / „sowas tu ich mir nicht an“ / usw. usw.

Der Lauf ist nun Geschichte und was soll ich sagen: Vergesst Eure Bedenken…

Was haben wir vorgefunden?
1. Eine tolle Location mit einem super netten Betreiber – Danke hier mal an Benny
2. Eine sehr schöne 6spurige Bahn mit knapp 42m Länge – knapp 10s Rundenzeit
3. Tolles Bahnlayout, anspruchsvoll aber ohne fiese Ecken
4. Brems und Fahrverhalten wie auf einer Holzbahn, natürlich etwas lauter

Was haben wir an den Autos gemacht?
Gar nix, manche haben andere Schleifer verwendet als sonst – das war‘s

Wir alle sind die Autos gefahren wie immer auf der Holzbahn (gleiche Übersetzung, gleicher Leitkiel, gleiche Reifen, etc.), das hat einwandfrei funktioniert. Natürlich muss man sein Fahrverhalten etwas anpassen, um die Reifen zu schonen und darf nicht ganz so aggressiv fahren wie gewohnt und natürlich lässt der Grip im Laufe des Rennens nach, das hängt aber mit der Fahrweise zusammen und ist auch auf weniger geglueten Holzbahnen ganz genauso zu beobachten.
Es gab auch nicht mehr oder weniger Abflüge als sonst, alles wie gewohnt.
…und es gibt keine Probleme mit hochstehender Litze, ausgeleiertem Slot, etc.

Fazit: DSC auf dieser Carrerabahn in Idstein – ja, das passt zusammen und wir werden auch in der nächsten Saison wieder einen Lauf hier austragen.

Diesmal waren wir, bedingt durch die Bedenken Vieler aber auch durch diverse Verhinderungen, nur 11 Starter – hatten aber viel Spaß gemeinsam.
Ausreichend Zeit zum Trainieren und dann die Rennen mit 2 Startgruppen jeweils 6x5min – spannend und fair wie immer und natürlich auch wieder mit dem altbekannten Sieger Patick ganz vorne.
Zumindest im Qualifiying musste er sich aber diesmal in beiden Klassen geschlagen geben. Glückwunsch hier an Frank und Thomas für die Pole, ist immerhin mal ein gutes Gefühl hier in Schlagdistanz zu sein

Mittags wurden Bratwürste und Steaks gegrillt, und nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen – alles perfekt.

Die Ergebnisse könnt Ihr auf der DSC Seite nachlesen.

Danke an alle, die dieses Experiment mitgemacht haben und an alle die tatkräftig unterstützt haben.
Wie gesagt, wir kommen wieder und ich kann an dieser Stelle nur dafür werben, werft Eure Bedenken über Bord und macht das nächste Mal mit.

Juergen

Antworten: