Was hat SOEST mit dem Weltrekordversuch in Heidenau zu tun? Von einem vergessenen Auto und unglaublicher Stimmung…
RenĂ© Köhler und sein Team hatten eine besondere Idee. Zum 55-jährigen Jubiläum des Melkus RS 1000, dem „Ferrari des Ostens“, und auch dem Jubiläumsjahr der Stadt Heidenau sollte etwas Besonderes stattfinden. RenĂ© hat sich sehr viele Gedanken zu Autos und Startern gemacht. So ist jedes Team mit Bedacht ausgewählt worden. Mit gleich 2 Fahrer-Persönlichkeiten gingen die „DDR Legenden“ an die Startlinie, die bisher ausschließlich in 1:1 Rennwagen sitzen. –Vollblut-Racer mit dem Herz am richtigen Fleck. – Und ein Tobias Worm hatte erstmalig am Donnerstag des Turnier-Wochenendes überhaupt einen Handregler angefasst… War nicht die Veranstaltung schon kurios genug, nein, die Ereignisse haben sich dem scheinbar angepasst. –Wie anders ist es zu erklären, dass von den 13 Teams ein Team – man halte sich fest – ihr Einsatzauto vergessen haben…?! Aua, aua. Mit weit über 700 Kilometern Anreise waren es die Slovaken, die sich schon kurz nach Eintreffen darauf einigen mussten, wer denn nun wieder Richtung Heimat fährt, um sich irgendwo auf der Mitte mit dem zu treffen, der das Auto entgegen bringen wollte.
Und die Zwischenzeit konnte dank insgesamt 4 einsatzbereiter T-Cars für Trainingsrunden genutzt werden. Das Team hat –wie alle – im Februar das „3D Melkus-Puzzle“ erhalten und sich flugs an die Arbeit gemacht. Mit klarem Zeitplan und Aufgaben-Verteilungen konnte mindestens 3 Wochen vor dem Renn-Wochenende das Rollout im ostfriesischen Ardorf erfolgen. Das Auto lief zwar mechanisch gut, konnte aber nicht wirklich für Euphorie-Gedanken sorgen. Immerhin ist man auf der 50 Meter-Bahn eher mit 12 Volt unterwegs und fährt DTSW und andere flotte Serien. Der NMR 24-Melkus mit der Nummer 11 wurde im Original von einer der wenigen DDR-Renn-Amazonen namens Helga Heinrich pilotiert. Das Lesen der Vita machte die Jungs nervös. Aus dem Motorrad-Sport kommend sorgte sie auch für Melkus Siege. „Kein Druck“… Da war es nur gut, dass Holger HP die Slot-Juwelen Ralf Rieger, JJ und Michael Sander als Team-Mitglieder gewinnen konnte. Der Melkus wurde in kleinster Auflage eigens für diesen Melkus Cup in Italien angefertigt. Sowohl die Anzahl, wie auch Motorauswahl sollten so realistisch wie möglich umgesetzt werden. Das Original fuhr laut RenĂ© "auch keine 180" und hat daher einen Plafit-Motor erhalten, mit dem es auf dem Melkusring zu sehenswerten und spannenden Rennen und Duellen kam. Ausgestattet mit Licht war die Montage als durchaus kniffelig zu bezeichnen. Auch das Chassis wurde für dieses Auto angefertigt. Die Besonderheit lag zusätzlich darin, dass die Teams aus Vorbild-Aufnahmen, die aus unzähligen Büchern zusammengetragen wurden, auswählen konnten.
Mit Falk Reichbott war unter vielen anderen ein bekannter und erfolgreicher Fahrer vom Team TEAMworx engagiert worden, der auch als Juror tätig wurde. Mit klassischem DSC-Concours-Bogen vergab er die Punkte. So gab es am Donnerstag neben ausgiebigem Training, Concours und Wagenabnahme das erste von zwei gewerteten Qualifikationsrennen mit 3 Minuten Fahrzeit pro Spur.
Ergebnis / Rennen 1: Somit war der Donnerstag umfangreich gefüllt. Am Ende des Tages tummelten sich dann rund 13 x 4 Teammitglieder in und vor dem Center. Camping-Plätze und Hotels wurden gut genutzt. Genauso, wie eine Privatpension, die in unmittelbarer Nachbarschaft durch ein Flugblatt einen Tag vor Beginn erst auf die Veranstaltung aufmerksam wurde und prompt 6 Betten zur Verfügung stellte. Schlaftaumelnder Weise wenige Meter ins Bette zu fallen war ne echt praktische Sache...Ich sage es für einen Freund...
Das Rennen beginnt…der nächste Morgen
Ergebnis / Prolog:
Um den gesamten Zeitplan einhalten zu können, erfolgte das Prolog-Rennen bereits morgens um 06.00 Uhr. In Absprache mit dem „Rekordinstitut für Deutschland“ erfolgte dann pünktlich um 07.30 Uhr (ja okay, ganz genau war es 07.31 Uhr) der Startschuss zu den Brutto 60 Stunden- für alle und 24h Netto-Fahrzeit pro Team. Die Orga entschied sich vernünftigerweise gegen ein Regrouping. Somit konnte dank ausgeklügelter Excel-Tabellen-Nutzung jedes der Teams nahezu minutengenau sehen, wann wer dran ist. Über alle Tage ab Rennminute 1. Durch 13 Teams auf 6 Spuren ergaben sich dann auch planbare Pausen von ca. 4 bis 6 Stunden.
Als Einzel-Renn-Resultat ergaben sich für die Teams nach 3 Tagen folgende Team-Ergebnisse:
Wenn die Hauptorganisatoren Alex und Renè in der gesamte Woche auf 10 Stunden Schlaf kamen, war es vermutlich viel… Da ist es mehr als zu verstehen, wenn bei der ersten offiziellen Siegerehrung nach Zieleinlauf am Sonntagabend die Gesamtreihenfolge zunächst nach der Rundentabelle erfolgte, die noch keine T-Car-Bereinigung enthielt.
Man kann mit Fug und Recht sagen, dass alle Teams über sich hinaus gewachsen sind. Wenngleich man gegenüber den Schweizer fast schon ein schlechtes Gewissen haben musste. –Auch nur fast…
Alle 13 Autos hatten das Event nahezu klaglos überstanden. Mal abgesehen von unterschiedlich „großen Kleinigkeiten“, sind Rene und Alex mehr als zufrieden, als sie am Sonntagabend die Urkunde von der offiziellen Jurorin des Rekord-Institutes entgegen nehmen durften. –Jubelstimmung soweit das Auge reichte. Das i-Tüpfelchen der Veranstaltung? –Schwer zu sagen. Wenn Geschichte auf Gegenwart trifft und der Melkus-Enkel Sepp nebst Frau und 72er Original-Fahrzeug vor Ort ist, war es ein weiterer Gänsehaut-Moment. Ohne Berührungs-Ängste durften die begeisterten Sloter sich auch hinter das Lenkrad dieses filigranen Renners zwängen, dessen Erfinder durch einen Lotus Elan die Initialzündung zu diesem Projekt hatte. Selbst ein Michael Sander, der „Hightower“ unter den Fahrern hat es hinter das Lenkrad geschafft. Zudem wurden alle Miniatur-Renner vor das Original gestellt und Zeit für Autogramme gab es ausserdem. Begeisterung auf allen Seiten.
Gesamt-Teamwertung (Punkte für Quali-Rennen 1 und 2, Renn-Ergebnis + Concours-Punkte):
Gesamtergebnis:
Kurzum:
Keep Racing
P.S.: Zeitungs- und Fernsehbeiträge sorgen für entsprechende Verewigung dieser Veranstaltung. |
- ...und da sind die Bilder schon !! Slot-Oetzi 09.06.2024 20:47
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- super Sache...dank dir Olli ... n/t Scuderia Rosso 09.06.2024 21:47
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- super Sache...dank dir Olli ... n/t Scuderia Rosso 09.06.2024 21:47
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- Korrektur und Ergänzung Deichkurier 09.06.2024 20:08
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- Re: Korrektur und Ergänzung Slot-Oetzi 09.06.2024 21:04
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- Re: Korrektur und Ergänzung Scuderia Rosso 09.06.2024 20:34
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- Re: Korrektur und Ergänzung Slot-Oetzi 09.06.2024 21:04
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