SSR 2024 beim SRC Region Stuttgart
Ausschreibung
Wir hatten bereits vor ein paar Jahren ein „coming home“ des SSR angekündigt und damit der DSC-Gemeinde nach langjähriger Pause ein Teamrennen in Esslingen versprochen. Warum wir das Versprechen nicht halten konnten, dürfte allseits bekannt sein, weshalb man darauf jetzt nicht mehr einzugehen braucht. Nach einer mittlerweile erfolgreich durchgeführten DM sehen wir dieses Jahr nun eine reelle Chance, unser Versprechen zu halten und das SSR an alter Wirkungsstätte auszutragen. Auch sehen wir keine Veranlassung, an der letzten Ausschreibung mehr zu ändern als nötig. Lediglich den Passus „Marken WM“ haben wir aus dem technischen Reglement rausgenommen, und dass die Autos in Wirklichkeit mit Licht unterwegs gewesen sein müssen. Also, bleibt nichts mehr zu sagen außer…auf ein Neues!!!!
„Der Norden tut es und der Süden auch.
Wir sprechen von Langstreckenrennen nach DSC-Reglement, welche sich auf bestimmte Fahrzeugkategorien beschränken. Die großen Duelle auf den historischen Rennstrecken der späten 60er und frühen 70er Jahre wollen wir damit auf die Slotpiste zurückholen“.
Diese weithin bekannte Einleitung der Erfinder des SSR, Martin Friemann und Chris Hotz, wollten wir unbedingt wiederverwenden, um damit an die lange Historie des Rennens beim SRC Stuttgart anzuknüpfen. Nach einer sechsjährigen Pause und etlichen Anfragen haben wir uns entschlossen, dieses Jahr einen Neubeginn zu wagen. Wie beim letzten DSC Süd Lauf schon der Fall, werdet ihr unsere Bahn natürlich perfekt vorbereitet und präpariert vorfinden! Auf Anfragen unter dem Starterfeld war am Grip und der vorbereiteten Bahn im Allgemeinen nichts zu bemängeln, was uns in unserem Bestreben bestätigt hat! In erster Linie soll es darum gehen, mit netten Menschen ein Wochenende zu verbringen, um gemeinsam unserem Hobby zu frönen. Uns ist bewusst, dass wir spät dran sind. Dennoch würden wir uns freuen, wenn wir ein paar Kurzentschlossene zu einem vollen Starterfeld zusammenbringen könnten.
Auch dieses Mal wird die Schönheit der Fahrzeuge bewertet werden und ein „Best of show“ gekürt.
Da der Raum nicht abgedunkelt werden kann, ist eine funktionierende Fahrzeugbeleuchtung nicht erforderlich! Allerdings, da optisch natürlich eine Bereicherung, werden wir das ganz sicher nicht verbieten 😉!
Termin
Freitag, 12.07.2024
Samstag, 13.07.2024
Technisches Reglement
Es gilt das technische Reglement der DSC für Fahrzeuge der Klasse 2. Weiterhin gelten folgende Zusätze:
Zusatz 1:
Karosserie
Zugelassen sind alle geschlossenen und offenen Fahrzeuge der DSC – Klasse 2 in zeitgemäßer Lackierung, welche in Wirklichkeit mit Licht an Langstreckenrennen teilgenommen haben.
Nicht zugelassen sind Sport- und Tourenwagen, sowie Fahrzeuge, die traditionell zu den American Racing Days gehören (CanAm, Trans Am, etc.) Siehe auch Zusatz Sportwagen und Prototypen, Absatz 1, DSC-Reglement.
Zusatz 2:
Maße und Gewichte
Die Hinterräder müssen bei Abnahme/Rennstart, sowie Rennende mindestens 25 mm im Durchmesser groß sein (hier keine Ausnahmen!)
Die Mindestbodenfreiheit von 0,8 mm gilt während des ganzen Rennens und wird auch kontrolliert.
Alle Maße, Gewichte und sonstigen Reglementierungen gelten vor, während und nach dem Rennen.
Concours
Es gelten die Concours Kriterien der DSC
Neufahrzeuge können bei Anwesenheit berechtigter Juroren am Rennwochenende vor der technischen Abnahme bewertet werden.
Zeitplan
Freitag, 12.07.2022:
Ab 16:00 Uhr freies Training
Concours je nach Anwesenheit möglicher Juroren
Samstag, 13.07.2022:
Ab 08:00 Uhr freies Training
09:30 Uhr Abnahme, im Anschluss Wahl zum Best of Show
10:30 Uhr Quali
11:00 Uhr Rennstart Lauf 1
Ab hier variiert der Zeitplan natürlich, je nach Anzahl der Teilnehmer. Konkreter Zeitplan wird vom Veranstalter bekannt gegeben, sobald Teilnehmeranzahl feststeht.
Im Anschluss an das Rennen Siegerehrung und gemütlicher Teil…😊
Teilnehmer
Teamrennen mit 2 Personen pro Team
Anmeldung
Anmeldung per E-Mail ab sofort, Adresse siehe unten.
Es werden maximal 20 Teams zur Anmeldung zugelassen. Mindestteilnehmer sind 10 Teams.
Startgeld 50,- Euro pro Team
Anmeldung nur gültig unter Nennung des Fahrzeugtyps mit Grundfarbe und Startnummer, Startjahr und Rennen, des Teamnamens und mindestens eines Fahrernamens, sowie der Überweisung des Startgeldes. Ausnahmeregelungen für evtl. ausländische Teams nach Absprache!
Entscheidend für die Vergabe der Startplätze ist der Meldeeingang inklusive Bezahlung.
Das Startgeld wird bei Nichterscheinen des Teams nicht zurückerstattet: Startgeld ist Reuegeld.
Anmeldung ausschließlich über: Anmeldung@src-stuttgart.de, oder unsere Homepage.
Bankverbindung
Bank: BW Bank
Konto Inhaber: Slotracing Club Region Stuttgart
BLZ: 60050101
Konto Nr.: 7845003289
IBAN: DE 27600501017845003289
BIC: SOLADEST
Verwendungszweck: SSR 2024 und Teamname
Langstreckenrennen
Zur Gruppeneinteilung wird ein Einzelzeitfahren (Quali) durchgeführt. Als beste Zeit wird die Bestzeit innerhalb fünf Runden auf einer ausgelosten Spur gewertet. Anschließend beginnt das Rennen.
Die Fahrzeit pro Spur liegt je nach Teamanzahl zwischen 15 und 20 Minuten.
Das Rennen besteht aus zwei Läufen, die Startaufstellung zu Lauf zwei erfolgt nach dem Ergebnis des ersten Laufes (Regrouping).
D.h. jedes Team fährt 10 Spuren, welche zu gleichen Teilen unter den Fahrern aufgeteilt werden müssen; jeder Fahrer muss also fünf beliebige Spuren fahren. Die Spuraufteilung unter den Fahrern ist den Teams freigestellt. Ein Fahrerwechsel ist jedoch nur während einer Spurwechselpause gestattet.
Jedes Team stellt während der Durchgänge, in denen es nicht fährt, einen Streckenposten.
Gefahren wird nach dem bewährten Verursacherprinzip mit einer Zeitstrafe von 3 Sekunden. Bei Unklarheiten zum Hergang entscheidet die Rennleitung. Aus Sicherheitsgründen wird das verunfallte Fahrzeug vor der letzten Kurve wieder eingesetzt.
Während des Rennens dürfen alle Teile außer der Karosserie und der Fahrwerksgrundplatte getauscht werden. Insbesondere die Räder dürfen gewechselt werden. Auf die Mindestbodenfreiheit ist dabei zu achten! Die Karosserie und die Fahrwerksgrundplatte dürfen natürlich repariert werden.
Fehlende Teile an der Karosserie müssen (nach Absprache mit der Rennleitung) spätestens nach 20 Runden ersetzt oder wieder montiert werden. Dazu zählen alle Fensterscheiben und Scheinwerfergläser, allerdings keine Kleinteile wie beispielsweise Spiegel, Tankdeckel oder Scheibenwischer.
Die Rennleitung behält sich vor, Rennstrafen (in Form von Rundenabzug) auszusprechen.
Es herrscht Parc Ferme nach der Abnahme, d.h. auch zwischen den Läufen und während der Spurwechselpausen. Es darf also nur bei Anliegen von Strom an der Bahn am Fahrzeug gearbeitet werden.
Zwischen den beiden Rennhälften (beim Regrouping) wird der Parc Ferme für 10 Minuten aufgehoben, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Diese beziehen sich lediglich auf das Wechseln der Räder, bzw. der Schleifer, sowie das Ölen der Lager. Alle weiteren Arbeiten sind untersagt.
Nach dem Rennen erfolgt eine Endkontrolle des Fahrzeugs. Wird die Bodenfreiheit von 0,8 mm, das Gesamtgewicht von 180 gr., oder der Hinterraddurchmesser von 25 mm unterschritten, werden 50 Strafrunden vom Rennergebnis abgezogen. Erst nach der Endkontrolle darf das Fahrzeug aus dem Parc Ferme entnommen werden.
Sonstiges
Die Fahrspannung beträgt 10,5 Volt (5A Netzteile).
Im freien Training pro Team bitte nur ein Fahrer an der Bahn; der Zweite setzt ein. Das Anstellen erfolgt per Anstellbrett im. Das Teamschild darf erst NACH allen fünf Spuren wieder eingeschoben werden!
Die Bahn wird vor der Veranstaltung geglued. Während der Veranstaltung wird die Bahn in Absprache mit den Teams üblicherweise nochmals nachgeglued, um konstante Verhältnisse zu gewährleisten. Das passiert meist am späten Freitagabend.
Während der gesamten Veranstaltung werden warme und kalte Speisen, sowie Getränke angeboten.
Die Punktevergabe erfolgt analog der DSC-Regelung: 50 Punkte für den Rennsieger, bis zu 20 Punkte im Concours.
Gesamtsieger ist das Team mit den meisten Punkten in Summe.
Alle Teams erhalten Urkunden, für die Sieger und Platzierten, sowie den Sieger der Best of show werden zusätzlich Pokale vergeben.
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