Ein Renntag ganz im Sinne der klassischen Grand Prix, als sich Fahrer wie Fangio, Moss, Hawthorn und viele andere nicht nur in einer Rennklasse antraten. Inspiriert durch das 50er Jahre Rennen beim Hanse Racing Hamburg e.V. hat sich auch bei den Slotfreunden Berlin eine Gemeinschaft zusammengefunden, die bisher die 50iger GT/Sportwagen und die Formel Pre 59 in einer Clubserie fahren. Auch durften wir letztes Jahr die HC-Teilnehmer beim 10h-Longrun begrüßen. Unter den Vereinsmitgliedern bestand der Wunsch, ein Event zu veranstalten, das diese Fahrzeuge zusammenführt. Neben dem besagten, von Wolfgang organisiertem Hamburg Grand Prix war mir auch der ebenfalls im Eiskeller durchgeführte Riverside-Grand-Prix Vorbild bei der Planung unseres Events.
Der Freitag ist als Trainingstag angesetzt, hier kann von 17:00 bis 23:00 Uhr trainiert werden. Samstag wird es nach einer kurzen Trainingsphase drei Rennen geben.
Rennen 1: Formelwagen nach Reglement der Formel Pre59
Rennen 2: GT und Sportwagen bis 1959 (HC-Klasse 1)
Rennen 3: GT 1960-1968 (HC-Klasse 1)
Auf unten verlinkter Seite findet ihr das Reglement für die Formel Pre59 (es entspricht 1:1 dem Hamburger Reglement) und die Reifenliste für die Sportwagen bis 1959 (auch hier entsprechend dem Hamburger Reglement, zusammengeführt mit der HC-Reifenliste der Klasse 1) startberechtigt sind sowohl offene als auch geschlossene GT und Sportwagen (keine Tourenwagen oder sonstige).
Für das Rennen 3 gilt das technische Reglement der Historic Challenge Klasse 1. Startberechtigt sind neben den in der Reifenliste für die Klasse 1 aufgeführten Fahrzeugen auch die weiteren typischen Vertreter dieser Epoche, jedoch immer in der HC-gemäßen Ausführung also vorbildgerechte serienmäßige Proportionen und keine DSC-üblichen Verbreiterungen.
Im Zweifel bitte vorab bei mir nachfragen. Es soll ein homogenes Starterfeld gebildet werden.
Die Renndauer wird geplant je Klasse 6 Min. pro Spur betragen. Weicht die Teilnehmerzahl von den geplanten 20 Teilnehmern ab ist eine Anpassung möglich.
Die Bahnspannung beträgt einheitlich für alle Klassen 9,5 Volt.
Alle Rennen werden ohne Concour-Wertung gefahren.
Es wird um Anmeldung über meine E-Mail-Adresse gebeten. Das Startgeld wird für 2 Rennklassen 20 € betragen, bei der Teilnahme an allen 3 Rennklassen beträgt es 25 €.
Wir freuen uns auf ein schönes Event mit reger Beteiligung.
Gruß
Stephan |