5.3.2011.....Das Finale der DTSW Nord der Saison 2010/2011 stand in Hamburg an. Die Saison ist die erste, die nach dem neuen Reglement mit Karosseriemindestgewichten gefahren wurde. Es wurde im letzten Jahr um diese Zeit viel diskutiert, wir alle wussten nicht, ob es eine gute Entscheidung war, so kräftig in Reglement einzugreifen. Ich bin davon überzeugt, dass es hervorragend funktioniert hat, eine engere Saison hatten wir sicher noch nicht, die Autos sind vom Speed sehr dicht beieinander, die Rennen knapp und spannend, was will man mehr? Immer auf der Suche nach der performantesten Karosse gibt’s hier mal den neuesten Coup für die 1a……ein Uniroyal Funcup Beetle….der kommt in GFK…..Burner hoch drei Hier natürlich noch ein roher Voreindruck.... Am Freitag konnte trainiert werden, hier eigentlich die üblichen Verdächtigen zu finden, die Friesenbande Joachim, Frank und Jens, dazu Mario ind Sebastian aus dem Westen, ausserdem Mirko und Gerd. Die Hamburger Jungs Sven, Jens, Matthias und Kay waren natürlich auch da. Die Bahn zeigte sich angfangs eher ungrippig, das wurde aber im Laufe des Abends besser. Es zeichneten sich spannende Rennen für den kommenden Renntag ab. Frank fuhr mit seinem Nissan astreine Zeiten, Joachim und Gerd schienen auch mit der Performance ihrer Boliden zufrieden. Irgendwann gegen 0 Uhr wurden die letzten Irren dann auch ausgekehrt und man begab in die Schlafstätten. Samstag punkt 9 Uhr war schon ordentlich was los im Renncenter, als der Verfasser dieser Zeilen in den Bahnraum kam. Hansi war auch schon da.....mit gebrochenem Arm!!
Die Wolfsburger Jungs (inkl. FacebookMaik) waren auch wieder in voller Stärke vertreten, die Oldenburger Fraktion mit Hlger, JJ, Ralf und Olaf inkl. Michael Unger kamen pünktlich um 11.30 Uhr in Hamburg an Die technische Abnahme verlief problemlos, zwei Autos drehten eine Ehrenrunde wegen zu tief und zu leicht, sonst alles supi. Im Eifer des Gefechtes sind die Ergebniszettel weggekommen, das ist mal ne Premiere, ist mir noch nie passiert. War vielleicht doch etwas viel Anspannung. Also, die Highlights:
Sven Ahrens hat sich mittlerweile gemausert, aber sein Benz wurde doch übel zugerichtet…..da ist wohl was neues fällig…
Thomas Vollmer war das zickige Getue von seinem Audi satt und hat Konsul667 DuoTorsion rausgeschnissen uns gegen eine 70mm Speedslot Platte getauscht….nun geht der Zossen wie die wilde Wutz und er fährt sich erstmal an die Spitze des Feldes, erst Joachim und Gerd können ihn abfangen.
Jens Köstner gibt seinem Porsche nach gefühlten 47 Saisons das verdiente Abschiedsrennen, zur nächsten Saison kommt was neues….ich glaub ein Porsche
Das Gesamtergebnis Klasse 1: So, damit ist quasi die erste Rennhälfte geschafft, Glückwunsch an Jens zum Klassensieg!
Nach der technischen Abnahme Klasse zwei folgte das spannende Quali. Hier konnte sich Frank Penning in seinem Nissan problemlos auf die Pole fahren, die 6,405 sah extrem entspannt aus…Frank auch Negativ-Highligt in diesem Rennen war sicher der Vorfall im dritten Heat der Spitzengruppe, ich geh jetzt hier mal nicht näher drauf ein, wurde schon genug drüber geschreiben, wie es wirklich war, wissen zumindest die, die dabei waren…. Kommen wir lieber wieder zu den schönen Dingen!
Ralf Möller hat seinen Panoz endlich wieder auf Kurs, der Wagen ist wieder richtig schnell!!
Jens Badenkopf hat seinen BMW V12 (Best of Show Fahrzeug!!) aufs 2b Reglement zugeschnitten und ist damit trotzdem gut unterwegs!
Kazuos CLR ist mittlerweile auch zügig im Geläuf, langsam wird’s… Kay zeigt, dass auch ein ganz normaler 956 echt schnell sein kann, schön sowieso, sein bunter Bolide (Best of Show LML 2010) geht astrein! Er fightet Wheel to Wheel mit Johannes, der pilotiert den Konsulats 962 und es bleibt bis ganz zum Schluss offen, wer von beiden die Nase vorn hat.
Jens Herdens CLR ist nicht nur der vielleicht schönste Benz im Feld, der knallt auch hammerharte Zeiten vor, Respekt!
Meine persönlichen Highlights des Rennens war natürlich zum einen das Finale der 2b, Joachim gibt mit seinem Acura wirklich alles, ich natürlich mit meinem Courage auch und es wird ein Kopf an Kopf Rennen, dass am Ende 1,5 Runden zwischen uns waren, ist durch einen Unfall verschuldet…..
Aber ganz vorne in der 2a wars es noch spannender. Frank presste wirklich alles aus seinem Auto um im letzten Rennen der Saison einen Sieg einzufahren, Thomas war aber mindestens genauso motiviert. Beide liegen im gesamten Rennen Rad an Rad, Thomas hat am Ende das Näschen eine halbe Runde vorn! So, Glückwunsch an Thomas zu seinem ersten Sieg mit seinem Gunnar. In Anbetracht der Tatsache, wieviel Arbeit er mit der Erstellung des Mastermodells hatte, auch mit der Recherche nach den technischen Abmessungen etc. freut mich sein Sieg besonders.
Die gesamten Ergebnisse waren dieses Mal ja schon sehr schnell online, daher ist es amtlich, dass der neue und alte DTSW Nord Meister Gerd van de Wiel heißt. Dreimal in Folge, immer nach verschiedenen Reglements (zum Glück nur einmal nach einem, an dem ich mitgewirkt habe!), dass ist für mich ein besonderer Lohn für den Einsatz und die Arbeit, den ich in diese Rennen stecke.
Die abschliessende Tombola wurde von den Fahrern freudig angegangen, besonders Mirko dürfte sich über den Hauptpreis gefreut haben, eine komplette Rennkiste von Ralf Möller (Kanstworks, oder wie heisst die? Danach gings noch mit vielen Leuten zum astreinen Griechen, das Essen war super, der Metaxa auch.
Eine schöne Saison geht nun zu Ende, das wirkliche Saisonfinale wird das Le Mans Legenden Rennen am 9.4. im Renncenter sein, die legendäre Sau ist schon geordert….. In diesem Sinne
Gruß |
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg Vollmi 08.03.2011 23:42
(6)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg De Konsul 09.03.2011 08:31
(2)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg mirkose 09.03.2011 09:25
(1)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg De Konsul 09.03.2011 09:37
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg De Konsul 09.03.2011 09:37
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg mirkose 09.03.2011 09:25
(1)
- Re: Hi Vollmi! Matthias Parke 09.03.2011 01:25
(2)
- Re: Hi Vollmi! Reule 09.03.2011 13:51
(1)
- Re:Sauber, jetzt muss es nur noch MS Mike begreifen! (n/t) Matthias Parke 10.03.2011 12:48
(0)
- Re:Sauber, jetzt muss es nur noch MS Mike begreifen! (n/t) Matthias Parke 10.03.2011 12:48
(0)
- Re: Hi Vollmi! Reule 09.03.2011 13:51
(1)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg De Konsul 09.03.2011 08:31
(2)
- Re: schöner ... Scuderia Rosso 08.03.2011 19:57
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg Mario 08.03.2011 19:30
(0)
- was vergessen!!!! De Konsul 08.03.2011 15:40
(1)
- Re: was vergessen!!!! Mario 08.03.2011 19:35
(0)
- Re: was vergessen!!!! Mario 08.03.2011 19:35
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg Kay 08.03.2011 15:24
(1)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg daniel b. 08.03.2011 16:04
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg daniel b. 08.03.2011 16:04
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg autounion 08.03.2011 15:11
(2)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg De Konsul 08.03.2011 15:15
(1)
- ahhhh, schon gecheckt!! De Konsul 08.03.2011 15:48
(0)
- ahhhh, schon gecheckt!! De Konsul 08.03.2011 15:48
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg De Konsul 08.03.2011 15:15
(1)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg Matthias Schwabel 08.03.2011 11:26
(1)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg Bob Cramer 08.03.2011 12:38
(0)
- Re: Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg Bob Cramer 08.03.2011 12:38
(0)