Hier nun live aus München: Rennbericht Neujahrsrennen Berlin 15.01.2011 Beim inoffiziellen Freitagstraining waren am 14.1. schon 3 Berliner Teams und RM Racing, angereist in 4h von Bremen, anwesend. Pünktlichst am 15.01. um 9:00 Uhr wurden die Türen des RZZ geöffnet um die schon vor der Tür wartenden Teams in den Bahnraum zu lassen. Befänden wir uns nicht im Westen hätte jeder geglaubt hier gibt’s „Bückware“! 12 Teams nahmen das Training auf. Zwei Team mussten absagen, eins wegen nicht fertig gewordenem Auto, eins leider berufsbedingt. Bahn und Frühstücksbuffet befanden sich schon in hervorragendem Zustand, so dass überall zufrieden Gesichter zu sehen waren. Alle? Nein, ein Sachse bekam richtig Stress. Wollte er doch tatsächlich mit einem 917 mit fast 98mm Achsabstand antreten. Punktabzug wollte er nicht, also musste neu verklebt werden. Lobenswert!! Nach der Wagenabnahme die ohne Probleme verlief ging es um 12:30 Uhr an die Qualifikation: Die Qualifikation:
Saxonia Scale Team Ferrari 512 S 5,741 1. Tagtörn Die 1. Startgruppe: Scuderia Berlinetta, RM Racing, Chaosdriver, L.E.Slot, Ger-61, SRC Limbach Die Limbacher, als DSC Rookies und zum ersten Mal auf der Bahn, verhielten sich während der gesamten Rennen vorbildlich. Hielten sich aus allen Positionskämpfen raus und lernten die Bahn und das Auto kennen. Berlinetta zeigte, das die Qualifikation nicht alles ist und gewann diesen Turn mit 301 Rd. Chaosdriver und L.E.Slot lieferten sich einen engen Fight, den L.E.Slot am Ende mit 0,3 Rd für sich entschied. Vierter wurde RM Racing vor GER-61 und dem SRC Limbach. Die 2. Startgruppe: Saxonia Scale Team, Werksteam, Zuch Power, Pink Plait Racing, Team RZZ Von Anfang an ließ Falk keinen Zweifel an die Siegchancen des Teams aufkommen. Mit 2,5 Rd Vorsprung auf das Werk gewann er diesen Turn. Das Werksteam witterte schon Sabotage, als das Auto zu Beginn des 3.Törns auf der allseits ungeliebten weißen Spur 2 mal an der gleichen Stelle den Slot verließ. Grund war eine plötzlich im Slot auftauchende PlaFit – Schraube!! Leider hatte das RZZ Team ein loses Motorkabel zu vermelden, die Reparatur kostete 30 Rd. Dadurch wurden sie auf den letzten Platz durchgereicht. Zuch Power wurde mit 302 Rd Vierter. Pink Plait und Friends of Charlotta kamen während des gesamten Rennens nicht von einander los, am Ende hatten die Pinken dann nur 1 Rd Vorsprung und belegten den 4.Platz. 2. Tagtörn mit Regrouping: 1. Startgruppe: L.E.Slot, Chaosdriver, RM Racing, Ger-61, SRC Limbach, Team RZZ RZZ, jetzt mit Volker Hesse, stürmte gleich mal los. Mit 294 Rd gewann man locker diesen Turn und war damit sogar Gesamt-Zweiter des 2. Tagrennens. Schade, ohne den Defekt wär bestimmt viel mehr möglich gewesen. Zweiter wurde L-E.Slot mit 2 Runden Vorsprung auf Chaosdriver. Irgendetwas muss in diesem Lauf bei den Chaoten kaputt gegangen sein. Fuhren sie doch bei Tag auch mit Licht, welches aber vorne ausfiel und Böses ahnen ließ. RM Racing fuhr ungefährdet auf Platz 4 vor GER-61 und dem SRC Limbach. 2. Startgruppe: Saxonia Scale Team, Werksteam, Zuch Power, Scuderia Berlinetta, Pink Plait Racing, Friends of Charlotta Saxonia, jetzt mit „Mime“ Stefan am Drücker machte da weiter wo man aufgehört hatte. Einige Rempler und Rausfaller die das Werksteam einstecken musste, ließen den Vorsprung um weitere 7 Runden nach diesem Turn anwachsen. Berlinetta auf Platz 3 wandelte einen 1,5 Rd Rückstand in einen 2 Rd Vorsprung auf Zuch Power, nun Platz 4, um. Platz 5 blieb für die Charlottenburger mit 7 Teilstrichen vor den Pinken.
1. Nachttörn mit Regrouping 1. Startgruppe: RM Racing, Pink Plait Racing, Friends of Charlotta, Ger-61, Team RZZ, SRC Limbach Heinz, jetzt für die Pinken, lag im Gesamtstand nur eine Runde vor den Friends. Jetzt trieb er die Sau zu Höchstleistung und mit 300 Rd gewann er nicht nur diese Gruppe, sondern lag damit auf Gesamtplatz 4 der Nachtwertung! Tom Kuphal, für Friends o.C. kam mit 5 Rd Rückstand auf Platz 2. RM Racing kam ungefährdet als 3. vor GER-61 mit Tom Jahnel ins Ziel. RZZ hatte wohl schon etwas resigniert denn 285 Rd reichten nur zu Platz 5 vor dem SRC Limbach. 2. Startgruppe: Saxonia Scale Team, Werksteam, Scuderia Berlinetta, Zuch Power, L.E.Slot, Chaosdriver
Diesen Lauf gewann Zuch Power, jetzt mit Christian am Drücker mit 302 Rd und 10 Teil-Strichen vor Saxonia mit Falk. Christian Zuch ist damit „König der Nacht 2011“! 2. Nachttörn mit Regrouping. Die Entscheidung naht. 1.Startgruppe: RM Racing, Friends of Charlotta, GER-61, Team RZZ, Chaosdriver, SRC Limbach RM Racing, vor diesem Lauf 10 Teilstriche vor den Friends, trat die Flucht nach vorn an und gewann locker mit 291 Rd und damit 7 Runden vor den Friends of Charlotta die damit nur 3. wurden. Einen 2. Platz in dieser Gruppe errang GER-61 mit DSC-Rookie Kai Hartig. Team RZZ kam auf Platz 4 vor dem SRC Limbach auf dem 5. Platz ins Ziel. Die rote Laterne hatten in diesem Lauf die Chaosdriver auch hier wieder Motoraussetzer die nicht genau lokalisiert werden konnten. 2. Startgruppe Saxonia Scale Team, Werksteam, Zuch Power, Scuderia Berlinetta, Pink Plait Racing, L.E.Slot
Matthias wollte auch einen Lauf gewinnen, und so gab er alles. Mit 0,7 Rd Vorsprung gewann er vor Saxonia, diesmal mit Stefan am Drücker. Die Mimik war auf Grund der Dunkelheit nicht auszumachen. Der Gesamtsieg war Saxonia Scale Team jedoch nicht mehr zu nehmen. Berlinetta musste 2 Runden auf Zuch – Power aufholen und quetschte alles aus dem Regler. Am Ende reichten 1,5 Rd Vorsprung in der Gesamtwertung zum 3. Platz. Eine kleine Revanche für 2010 als man von Zuch Power mit 4 Rd im letzten Törn auf Platz 5 verwiesen wurde. Das Endergebnis:
1. Saxonia Scale Team 1210,13
Es bleibt dabei, noch nie konnte ein Vorjahressieger seinen Erfolg wiederholen. Alle Hall of Fame Zeiten wurden pulverisiert. Bleibt zu hoffen, dass es den Berlinern irgendwann gelingt den Einen oder Anderen wieder zu verdrängen. Super Catering, Dank an Jana und die Damen vom Buffet, immer frische Brötchen, Würstchen und Getränke. Nur leider war der leckere Kartoffelsalat zu schnell alle. Wer war das??? Die Rundenzahl des Siegers 2010 hätte 2011 gerade mal zum 5. Platz gereicht. Das zeigt das die neuen Chassis doch erhebliche Vorteile im Speed und auch in der Spursicherheit haben! Pechvögel des Tages waren die Chaoten, die Prophezeiung des Vorberichtes (Top 5) war durchaus realisierbar! Auch RZZ blieb wie bereits im Vorjahr eine bessere Platzierung wegen der Reparaturpause verwehrt. Glückwunsch und Dankeschön an alle Teilnehmer! Wir freuen uns auf die Wiederauflage in 2012. Die Ergebnisse gibt es wenn ich wieder zu Hause bin.
|
- Re: Der Rennbericht zum 5L-Neujahrsrennen 15.01.11 in Berlin MArtin 21.01.2011 18:42
(1)
- mit Helm wäre er tiefer :-) (n/t) Friedjof 21.01.2011 19:35
(0)
- mit Helm wäre er tiefer :-) (n/t) Friedjof 21.01.2011 19:35
(0)
- Re: Der Rennbericht zum 5L-Neujahrsrennen 15.01.11 in Berlin Heinz aus Berlin 21.01.2011 11:30
(1)
- Re: Der Rennbericht zum 5L-Neujahrsrennen 15.01.11 in Berlin Heinz aus Berlin 21.01.2011 11:45
(0)
- Re: Der Rennbericht zum 5L-Neujahrsrennen 15.01.11 in Berlin Heinz aus Berlin 21.01.2011 11:45
(0)
- Re: Ja ist das zu fassen! Matthias Parke 20.01.2011 19:31
(1)
- Re: Ja ist das zu fassen! Heckschleuder 20.01.2011 19:37
(0)
- Re: Ja ist das zu fassen! Heckschleuder 20.01.2011 19:37
(0)