Rennbericht vom 6. Lauf Mini-Z Weser-Ems-Cup


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ollislot am 25. November 2010 22:57:45:

Finale beim Mini-Z Weser-Ems-Cup beim SRC Weser-Ems am 12.11.2010
Der 6. und letzte Lauf im WEC war angesetzt und sagenhafte17 Racer wollten es auf dem Oldenburger MDF wissen wer den Cup für sich entscheiden würde.Da die beiden Spitzenfahrer Jens Herden und Joachim Janssen vom SRC-Ostfriesland leider nicht anwesend waren, ging in der Tabelle ja noch so einiges. Kay Reinhardt, vom SRC Weser-Ems würde mit einem Sieg incl. der schnellsten Rennrunde sogar noch Cupführenden Joachim vorbeiziehen.Also wurde der gesamte anwesende SRC-Ostfriesland geimfpt,einen Reinhardtschen Sieg, bzw. eine schnellste Rennrunde zu verhindern.zwinker Ob es geklappt hat erfahren wir später.
Die Bude der Oldenburger war ebenfalls mit einigen Zaungästen gefüllt.So war“Konsul“Gerd incl. seiner neuen Digicam anwesend um div.Fotos und Videos zu machen.Vielleicht stellt er ja noch etwas Material hier ein.Nebenbei fungierte er noch als mentale Stütze für Mirko Müller und Thomas Vollmer.Mirko hat ja noch ordentlich Potenzial das nur noch ausgegraben werden muss und Vollmi holte sich noch den einen oder anderen Tipp vom Gerd, damit sein F1 McLaren sich gegen die ganze Gruppe C Bande behaupten konnte.Dann waren da noch 3 Hobby-Kollegen aus Bremerhaven, die mal reinschauen wollten, das Rennen aber aus zeitlichen Gründen dann doch nicht mitfahren konnten.Bei Dirk R.in Bremerhaven steht jetzt die Bahn vom ehemaligen Drivers Club Rastede. Dort wird zwischendurch immer mal wieder ein lockeres Freundschaftsrennen ausgetragen.Die Jung´s wollen im nächsten WEC wohl mitfahren.Ein WEC Lauf in Bremerhaven wäre auch denkbar, wenn die Räumlichkeiten für die Starter noch etwas erweitert werden.Der Rennbildschirm per Beamer auf der Wand hat schon mal was und über die tolle Strecke braucht man nicht viel sagen.Die Bahnbremse ist in Planung und wird in Kürze eingebaut.
Jochen Alber vom SRC-WE übernahm den Abend die Rennleitung und rief frühzeitig zur Abnahme, die dann durch Fritz-Peter Hömmken ,ebenfalls vom SRC-WE, durchgeführt wurde.So standen dann 12 Gruppe-C Boliden und 5 GT´s c im Park Ferme um auf 5 x 7 Minuten Rundenjagd zu gehen.Mann – wir hatten mal wieder 3 Gruppen.Wenn der SRC-Ostfr.jetzt noch komplett gewesen wäre, die Bremerhavener etwas mehr Zeit gehabt hätten, Gerd und Jochen mitgefahren wären, dann wäre das Rekord im WEC gewesen.Zeitlich würde es aber dann etwas eng werden bei 4-5 Gruppen an einem Freitag Abend.
Nun aber zum Rennen:
Nach der Rangliste bestand die erste Startgruppe mit 6 Fahrern aus Nachwuchsfahrer Keven Schopp aus Ardorf, Juniortalent vom SRC-WE Max Rieger, sowie Fritz-Peter Hömmken, Ralf Rieger, Holger Heinike und Andreas Sander allesamt vom SRC-WE. Keven trat mit seinem neuen Nissan GTR „Geburtstagsgeschenk“ an und versuchte sein Debüt auf dem Oldenburger MDF heil zu überstehen.Max bekam den Test DBR von OLLISLOT in die Hand gedrückt und sollte damit nicht letzter werden.
Als es dann los ging, zeigt Ralf dann auch gleich das er schnell unterwegs sein kann.Er kann den Gruppensieg mit 14 Vorsprung auf Fritz-Peter incl. einer superschnellen Rundenzeit von 6,336 auf sein Konto buchen.So war die erste Duftmarke gesetzt. Keven hadert noch etwas mit den Oldenburger Kurven, wird aber von den Streckenposten schnell versorgt und so gibt es keinen Bruch.Einen tollen Stunt legte er hin als er am Ausgang der Start/Zielkurve ausspurte, dann gegen die Band prallte und immer noch schnell unterwegs wieder in seine eigene Spur einfädelte.Sah aus wie ein eingebauter Spurfinder. Max hat sichtlich Spaß am Testcar von Olli, auch wenn er ab und an erst die Spur und dann den DBR Deckel verliert.Ist halt nur geklickt der Deckel.Vielleicht hat die Karosse aber durch diese Art der Befestigung in den bisherigen Testrennen, meistens mit Anfängern, keinerlei besondere Schäden erlitten.Max steigerte dann den Funfaktor noch weiter, als er im Tunnel 2 einen heftigen Crash hat und das Fahrwerk mit dem Leitkiel nach oben und ohne Karosse aus dem Tunnel gerollt kam.Sah lustig aus smile . Andreas war mit einem Nissan 390 GT von Kay unterwegs, konnte aber den Heimvorteil nicht richtig nutzen.Er hatte wohl hauptsächlich damit zu tun den Wagen heil ins Ziel zu bringen.Holger konnte seinen Porsche 962 nicht so richtig in Schwung bringen, blieb aber am Ende noch vor Keven.
Die zweite 6er Gruppe wollte es dann auch wissen und so standen Frank Penning vom SRC-Ostfriesland, Freeslotter Mirko Müller sowie die Gastgeber Torsten Meyer,Thomas Vollmer, Olaf Boldt und JJ aus Oldenburg am Regler. Vollmi will jetzt seine ganze Bahnerfahrung incl. sein Reglertalent ausspielen und mindestens den Gruppensieg klarmachen.Nur hat er noch Moosi-Quetscher Frank in seiner Gruppe, der dazu noch einen Leihwagen von Jens Herden pilotiert, obwohl auch sein Enzo in Ardorf zu den ganz schnellen gehört.Olaf schafft das Kunststück seinen 962 er aus dem Slot zu biegen und in verkehrter Fahrtrichtung wieder einzuspuren. Ging aber nicht weit voran im Rückwärtsgang, auch wenn die Fahrtrichtung im Grunde stimmte.Torsten´s C9 verdreht sich den Vorderachshalter und musste zu Kay an die Box. Dabei verliert er wichtige Runden auf dem Heimtrack.Wirklich schade für Torsten, wäre doch ein vorderer Platz möglich gewesen.Auffällig für diese Gruppe sind die doch recht häufigen Terrorphasen.Das kostet Zeit !!Im 4. Lauf dieser Gruppe wird es etwas ruhiger und das Rundensammeln geht weiter.Frank fährt konstante 6,5 erZeiten und kann seinen Vorsprung auf Vollmi stetig ausbauen. Die Top-Rundenzeit von Ralf Rieger aus dem 1. Lauf kann er aber nicht toppen.Er legt allerdings mit 4 ½ Runden Vorsprung auf Ralf die Latte noch ein Stück höher.Olaf verstrickt sich in div. Unfälle und verliert Teile seines Porsche Hecks.
Irgendwann verliert er auch noch die Motivation und gibt auf. JJ und Thomas liefern sich noch einen spannenden Fight um P2 dieser Gruppe. Vollmi kann dann am Ende mit etwas mehr als einer Runde JJ abhängen.
Jetzt wurde es spannend an der Bahn.Frank hat ordentlich vorgelegt und Ralf die Top-Rundenzeit eingeloggt.Da musste Kay sich schon anstrengen wenn er in der letzten Gruppe des Abends sein Ziel erreichen wollte.Da standen ja noch die 3 JoJa Verbündeten aus Ardorf mit anne Bahn. Olli´s Mazda ist ja bekannt für schnelle aber nicht viele Runden. Jörg Kotschate und Michael Tjardes setzten beide wieder alles auf ihr MSR Chassis und hofften hier zu trumpfen. Kay´s Unterstützung bestand dann immerhin noch aus Clubkollege Klaus Barth, der auch immer für eine Überraschung gleich welcher Art gut ist.Interessante Truppe also die da an den Start ging. Kay startet auf der fiesen gelben Spur und haut sogleich 6,6 er Zeiten in´s Holz.Es wird wieder ein entspanntes Rennen für die Streckenposten. Olli setzt alles auf eine schnelle Runde, klappt aber nicht.6,4er Zeiten leuchten zwar zwischendurch auf dem Schirm,reicht aber nicht.Die Top-Rundenzeit kommt dann fast wie erwartet von Kay auf der grünen Spur. Eine 6,320 sichert ihm durch den Extrapunkt die erste Hürde zum Cup-Sieg. Michael, sonst so konzentriert auf der Litze, findet sich öfters neben der Spur wieder und kann so nicht richtig mitmischen.Klaus kommt zwar dicht an Michael ran, aber nicht vorbei. Jörg hält wacker den P2 vor Olli. Aber dem seine schnellen Spuren sollen ja noch kommen, da Gelb und Blau erledigt waren.Und sie kamen ! Ca. 1 Minute vor Rennende hat Olli ca. 4 Runden auf Jörg gutgemacht und geht vorbei.P2 der Gruppe war im Sack. Kay´s Mazda bricht zum Rennende immer mehr ein und Frank am Bahnrand zuschauend, fängt an zu rechnen.Sollte seine Vorlage zum Gesamtsieg reichen und damit Joachim Janssen zum Cup-Sieger machen ? Hat nicht gereicht und Kay schließt mit 36 Streckenmetern vor Frank das Rennen und somit seinen Cup-Sieg ab.Glückwunsch an Kay respekt und Dank an alle Starter des Abends für so ein spannendes Finale.Joachim und Kay gehen punktgleich aus dem Cup hervor. Der Gesamtsieg von Kay kommt dadurch, das er einen Rennsieg mehr als JoJa auf dem Konto hat.Spannender geht es kaum.

Das Endergebnis des 6. Laufes:
1.Kay Reinhardt 314,97 Mazda/Schöler Striker SRC WE
2.FrankPenning 314,61 Porsche 962/Plafit SLP1 SRC-OS
3.Olli Waltmann 310.13 Mazda/PlafitSuper 24 SRC-OS
4.Ralf Rieger 310,06 C 9/Mini-Me SRC WE
5.Jörg Kotschate 309,81 Mazda/MSR 2.1 SRC-OS
6.Michael Tjardes 306,48 C9/MSR 2.1 SRC-OS
7.Thomas Vollmer 305,16 McLaren F1 / Mini-Me
8.Klaus Barth 305,08 Porsche 962/Plafit SLP 1 SRC WE
9.Jürgen Jahnke 303,94 C9/ ?? SRC WE
10.Torsten Meyer 300,79 C9/Schöler Striker SRC WE
11.Fritz Peter Hömmken 296,05 Ford GT / Schöler Striker SRC WE
12.Mirko Müller 295,90 C9 / Plafit Junior SLP
13.Andreas Sander 294,24 Nissan 390/Schöler Striker SRC-WE
14.Max Rieger 280,73 DBR/OLLISLOT Clubchassis SRC WE
15.Holger Heinike 275,12 Porsche 962/Schöler Striker SRC WE
16.Olaf Boldt 261,20 Porsche 962/Schöler Striker SRC WE
17.Keven Schopp 235,05 Nissan GTR / Schöler Striker 48 SRC OS

Die Addition aller Läufe und unter Berücksichtigung der Streicher ergibt sich folgendes Endergebnis im MINI-Z Weser-Ems-Cup 2010

1.Kay Reinhardt 77 Punkte SRC WE
2.Joachim Janssen 77 Punkte SRC-OS
3.Olli Waltmann 55 Punkte SRC-OS
4.Jens Herden 51 Punkte SRC-OS
5.Jörg Kotschate 46 Punkte SRC-OS
6.Michael Tjardes 44 Punkte SRC-OS
7.Klaus Barth 42 Punkte SRC WE
8.Torsten Meyer 41 Punkte SRC WE
9.Frank Penning 37 Punkte SRC-OS
10.Jürgen Janke 29 Punkte SRC WE
11.Heinz Fröbel 19 Punkte SRC NORDEN
12.Thomas Vollmer 17 Punkte ----
13.Olaf Boldt 15 Punkte SRC WE
14.Ralf Rieger 12 Punkte SRC WE
15.Mirko Müller 11 Punkte -----
16.Gerd v.d.Wiel 9 Punkte -----
17.Thomas Ukena 8 Punkte SRC NORDEN
17.Thomas Kosolowski 8 Punkte SRC WE
19.Fritz Peter Hömmken 5 Punkte SRC WE
20.Nick Jöhrens 4 Punkte SRC-OS
20.Andreas Sander 3 Punkte SRC WE
22.Max Rieger 2 Punkte SRC WE
23.Keven Schopp 1 Punkt SRC-OS

Zum Schluss gab es noch eine kleine Siegerehrung mit Plaketten für die besten 15 und Pokalen für die TOP 6.
Ja das war er schon wieder - der MINI-Z Weser-Ems-Cup 2010.Die Cupleitung hofft das alle ihren Spaß an der Serie hatte und im nächsten Jahr wieder mitfahren werden. Eines der Hauptziele, das die Clubs aus dem Weser-Ems Bereich sich Freitags-Abend gegenseitig unterstützen, wurde auf jeden Fall erreicht.Warum soll man immer mit nur wenigen Leuten den Clubabend verbringen wenn solch eine Rennserie die Clubs etwas zusammenbringt.
Der 1. Teil (PU Läufe) des Cups war ja als Qualifikation zur Deutschen Mini-Z Meisterschaft gedacht.
Danach haben sich folgende 7 Fahrer für die im Februar stattfindende DM qualifiziert.
Qualifizierte:
1.Joachim Janssen
2.Kay Reinhardt
3.Jens Herden
4.Oliver Waltmann
5.Torsten Meyer
6.Klaus Barth
7.Jürgen Janke

Nachrücker wären:
8.Michael Tjardes
9.Jörg Kotschate
10.Heinz Fröbel
11.Thomas Ukena
12.Thomas Kosolowski
13.Olaf Boldt
14.Frank Penning

Die genauen Infos zur DM und zum WEC 2011 werden in Kürze bekannt gegeben.
Dann bis bald auf diesem Kanal und ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer und besonders an Frank P. für die schnelle Aktualisierung der Tabellen auf der Homepage.
Regionleiter Nord 1 prost
Oliver Waltmann



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