SLP Weser Ems-Cup, Lauf 4 / der Rennbericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Jogy zusammen mit dem Oldenburger Kurier am 19. März 2010 00:36:57:

SLP- oder was ?

Der SLP Weser Ems Cup rief zum 4. Lauf nach Oldenburg. Die heiligen Hallen öffneten um 09.00 Uhr die Pforten, wo Klaus bereits mit Kaffee, Ostereiern und frischen Brötchen auf die SLP´ler wartete. Innerhalb des Vormittags trudelten ungestresst 8 Teams ein, die an der Bahn noch spontan zusammengestellt wurden.
JJ tat sich mit Joachim Janssen (Mini-Z-Champ) zusammen, und Gerd stellte Ralf anstelle von Vollmi ans MDF. Mirko (NSK) orderte den Michael kurzerhand ans Geläuf, und so waren neben den Stammbesetzungen interessante Fahrerpaarungen vertreten.
Am Anfang wurde Training und Performance nicht groß geschrieben. Viel Aufmerksamkeit wurde doch den Geschehnissen im Formel 1 Zirkus geschenkt. Der Schumi-Faktor zieht auch beim Sloten. Hoffentlich kein Fehler.
Jogy probierte sich als Underdog und suchte die Performance in seinem Tabakbeutel, während Eddy zwischen vier Chassis die richtigen Teile zusammen suchte. Joachim schraubte an zwei SLP Autos gleichzeitig, um dann ein vermeintlich älteres unperformantes Auto an den Start zu bringen. Torsten und Jochen stellten das zickige weiße Langheck in die Ecke und vertrauten auf ein Auto aus 'Marinealtbeständen' von Klaus. Lediglich Kay sah man noch hektisch die vom vorigen Lauf schwer getroffene Rennsemmel karosserietechnisch mit dem Lötkolben (!!!) zu richten.

Nach der Verlosung der Motoren, Einbau, Wagenabnahme (alles Schmerzfrei und tadellos), wurde in zwei Vierergruppen gestartet. Die Erstaufstellung ergab sich aus dem Stand der Meisterschaft. So trafen Coastline, PP-Racing, WiedasBier und NordicSlotKommando aufeinander. Gleich beim Start zeigte sich, das die Teilnehmer Nerven haben: Ralf produziert einen Fehlstart und reißt gleich zwei Mitbewerber mit. Einzig Holger von Wie das Bier zieht unbeeindruckt von dannen – und kann sich über seine erste Pole freuen (Man munkelt, er hätte unter der Woche etwa 1.000 Testrunden auf der oldenburger Bahn geübt – mit Erfolg )
Über die Führung kann er sich aber nicht lange freuen. Das Sportgerät vom Konsul läuft wie Sau, und alle Turns werden souverän eingefahren. Hier fuhr man doch in der falschen Gruppe. Aber so etwas von fair, absoluter Respekt. Die Streckenposten drohten einzuschlafen. Nur JJ sorgte als Streckenposten für eine Terrorphase – um einen aufkleberlosen Renner zu verarzten...

Die zweite Gruppe startete mit K&K, Jogyslot, ToJo und Heja. Es war klar, dass hier ein Zweikampf zwischen Kay und Jogy abgebrannt werden sollte. Und so geschah es auch. Im Duell um die Plätze duellierte sich JJ mit Torsten. Am Ende hatte JJ die Nase vorne, und seine Mundwinkel auf dem Hinterkopf. So breit war sein Grinsen schon lange nicht mehr. Wobei er zwischenzeitlich die Mundwinkel nach unten verzogen hatte. Ein „Mensch JJ lach doch mal von den gelangweilten Streckenposten (siehe oben) sorgte dann zwar für ein Grinsen, aber auch gleich für einen Abflug vom alten Mann. Jogy beschäftigte sich mit Kay, der aber dem Speed von Jogy nicht mitgehen konnte. Zwei Minuten vor Rennende stellte Jogy selbst fest: das wird eng! Tja ! So war es. Mit einer dreiviertel Runde Vorsprung hatte Ralf PP-Racing auf Platz eins gehievt und eine deutliche Kampfansage gestartet.

Hier die Runden im Überblick:
1.Strotti/PP-Racing (Ralf) 420,00 Runden
2.Jogyslot (Jogy) 419,21 Runden
3.K und K (Kay) 409,94 Runden
4.Team Coastline 405,64 Runden
5.HeJa-Racing (JJ) 402,91 Runden
6.NSK (Micha) 402,35 Runden
7.ToJo Racing (Torsten) 401,31 Runden
8.Wie das Bier (Holger) 372,26 Runden

Zwischen Platz 4 und 7 gerade mal 4,5 Runden Abstand, nicht viel auf 45 Minuten Fahrzeit.

Der zweite Durchgang ergab sich nun aus dem Ergebnis des ersten Laufes. Nun gingen Joachim, Thomas K., Mirko und Jochen in den Infight. In dieser Gruppe ging es verdammt eng zu. Der Abstand war gering, und der Kampf um die Plätze spannend. Jochen fuhr einen überlegten Sieg nach Hause. Sicher und materialschonend, (Zumindest für den Wagen, der Fahrer hatte hinterher leichte Ausfallerscheinungen zwinker) Mirko hatte eine Wahnsinns-Pace, Überzog leider das ein- bis andere Mal und verschenkte dadurch ein paar Runden. Schade! ThoKo konnte mit wundem Gefährt nur Runden sammeln. Das Auto wollte nicht mehr so richtig, was das Fahren sehr schwierig machte. Wie sich nachher herausstellte hatte sich ein Pneu von der Felge gelöst. Das kann nicht funzen. Joachim prügelte was das Zeug hielt und konnte zum Schluss den zweiten Platz einfahren. Und das war wichtig, wie man im Endresultat sehen sollte. Dem Coastliner Thorsten war die Fahrzeit etwas lang, wodurch man Angst haben musste das er am Track einschlafen würde. Dabei war der Heat spannend genug. Zumindest für die anderen Teilnehmer. Der Zieleinlauf sah dann wie folgt aus:

1.ToJo (Jochen) 409,25 Runden
2.HeJa (Joachim) 406,66 Runden
3.NSK (Mirko) 406,58 Runden
4.Wie das Bier (Kossi) 390,31 Runden

Im Schlussakkord standen sich nun Gerd, Eddy, Klaus und Micha (Coastline) gegenüber, sorry, aneinander. Dabei schaute alles nur auf Eddy und Gerd. Und die beiden ließen es richtig rocken. Der Grip auf der Bahn hatte zugenommen, und die Rundenzeiten wurden immer schneller. Den Frühstart, den Ralf im ersten Turn hingelegt hatte, musste Eddy im letzten Heat kontern. So stand es eins zu eins für das Führungsduo. Bis zu den letzten zwei Minuten sah es so aus, als wenn Gerd die Nummer nach Hause schaukelt. Weit gefehlt. Eine Unachtsamkeit eines Streckenpostens folgte eine wunde Rakete, die drei Zehntel pro Runde einbüßte. Den Kopf rot, die Achseln zuckend, versuchte der Konsul Ralf zu signalisieren, „es geht nicht mehr“. Bull Shit ! Sollte es das gewesen sein? Eddy erkannte die Situation auch sofort und presste alles aus dem Boliden heraus … leider nützte es nix. Gerade noch über die Ziellinie gestrauchelt. Was für eine Spanung nach 90 Minuten Rennzeit.

Strotti / PP (Gerd) 422,53 Runden
Jogy Slot (Eddi) 421,20 Runden
K und K (Klaus) 414,00 Runden
Coastline (Thorsten) 403,93 Runden


In der Gesamtaddition:
:
Strotti / PP 842,53 Runden
JogySlot 840,41 Runden
K und K 823,94 Runden
ToJo 810,56 Runden
HeJa /Coastline jeweils 809,57 Runden !!!
NSK 808,93 Runden
Wie das Bier 762,53 Runden

Vier Teams innerhalb von zwei Runden und einen Gleichstand – und das nach 90 Minuten Fahrzeit!

Die Fahrerwertung könnt ihr auf unsere Homepage nachlesen.

Es war ein gemütlicher, fairer Samstagnachmittag, der allen Beteiligten einen Heidenspaß gemacht hat. Das Endergebnis lockert die Meisterschaft etwas auf, und so bleibt u hoffen, das wir uns in drei Wochen in Ardorf am Karfreitag zum 5. Lauf wieder sehen.

So Long / cu

Jogy / jochen



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