DTSW Nord Final in HAmburg....der Bericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 08. März 2010 10:50:51:

So, Finale!!!
Der Freitag fängt verschneit an. Als die FTBs anreisten, war noch alles super, zwei Stunden später….totales Chaos!!! Hamburg (und auch Niedersachsen, wie wir später feststellen mussten…) bekommt nochmal eine heftige Schnee und Eis Rutsche!
Kennt ihr den Witz mit den beiden Schneeflocken? Die beiden treffen sich am Himmel auf den Weg nach unten und die eine fragt die andere, wo es denn hingehen soll. Nach Kitzbühel, sagt diese, Wintersport machen! Und du, fragt sie? Sagt die andere: Nach Norddeutschland, Verkehrschaos verursachen!!
So war‘s dann auch…
Nun denn, im Renncenter hat‘s zum Glück nicht geschneit und somit konnten die Anwesenden ihre Autos schön abstimmen. Der Grip in HH war gut, nicht übermäßig, aber gut einzuschätzen.
Neben Joachim, Jens und Frank aus Ardorf waren einige Hamburger da, ausserdem Mirko und Thomas, ach ja, und ichzwinker
Gegen 22 Uhr blieben die Friesen dann allein an der Bahn, der Rest machte sich auf den Weg nach Hause, damit der Samstag anständig genutzt werden konnte.

Samstag ging’s dann wie immer pünktlich um Neun los….oder auch nicht, denn es war außer den Gatsgebern noch keiner da…
Die Ostfriesen haben ihre fehlenden Zehntel anscheinend nachts noch gefunden, denn die tauchten erst ziemlich spät und ziemlich selbstsicher auf… einer von denen kann sogar noch Meister werden….Kann Frank die Möglichkeit nutzen? Wenn überhaupt, dann geht das nur über einen Totalausfall in einer Klasse beim Konsul….naja, nix is unmöglich….

Insgesamt waren 24 Fahrer da, alle mehr oder weniger motiviert??? Kleines Beispiel für weniger??? Kein Problem….Rüdiger „Litzenfeuer“ Krieger verzichtet heute mal total aufs Training, wird auch vollkommen überschätzt….die Karren fuhren schließlich in Wolfsburg auch schon supi….
Fast pünktlich (%§$“%§&$%§“$) ging‘s dann gegen 13.30 Uhr los mit der Klasse 1 los….

Gruppe1: Kazuo Nagano, Manfred Geue, Jens Köstner, Stephan Große und Maik Lamczyk

Kazuo treibt die Meute in seinem BMW erfolgreich vor sich her….fürs nächste Jahr sollte da mal was schnelleres her…Maik sollte seine Covette auch mal erneuern…..so richtig satt liegen tut se nicht….Manni schaukelt seinen NSX selbstbewusst ums Eck, normalerweise macht es ja mehr mit DSC Autos…Stephan ist sichtbar unzufrieden mit sich und der Welt, unnötig, ist schließlich erst sein Anfang i n der DTSW. Jens Gewinnt die Gruppe.

Gruppe2: Sven Ahrens, Mirko Müller, Stephan Brandt und Ingo Broszeit.

Ingo und Sven fahren das Rennen unter sich aus, Mirko und Stephan sind da schon erheblich schneller unterwegs. Ingo scheint seinen Nissan einfach nicht „überpacen“ zu wollen, gelingt ihmzwinker Fairerweise sei aber gesagt, dass Ingo sich den Wagen von Strotti geliehen hat und den unbedingt heile wieder abliefern wollte!! Mirko ist mit der Gruppeneinteilung unzufrieden, denn durch den Start in der frühen Gruppe musste er auf den Broiler mit Pommes im Imbiss verzichten. Darum fährt er wohl mit dem Messer zwischen den Zähnen! Mit Erfolg muss man sagen. Strotti und ich nicht….lecker!! Der beste Imbiß in Hamburgzwinker

Gruppe3: Jürgen Jahnke, Ralf Rieger, Oliver Schuhmann, Matthias Schwabel, Ralf Möller

Normalerweise verliert der Möllerman ja immer seinen Spoiler, heute nicht, heute verliert er seine Technik. Das Auto wird immer unperformanter und irgenwann merkt er, dass seine Achshalter lose sind….fährt nicht soooo gut…nach der Reparatur geht’s erheblich besser, schade, wäre mehr drin gewesen für ihn. Olli pilotiert wieder seinen Aston Martin (der weder ein Austin, noch ein Lamborghini istzwinker), aber der Hamburger Kurs ist schwer….JJ ist mal wieder mit seiner 944 Sau unterwegs. Das gute Stück hat mal in Oldenburg die Klasse1b gewonnen, das gelingt wohl heute nicht. Matthias sollte seine Heimbahn eigentlich besser im Griff haben…hat er aber nicht. Allerdings ist Ralle mit gutem Material ein ernst zu nehmender Gegner , und sein Material ist heute gut. Fast wird er ein Opfer der hinfälligen Technik der Hamburger Bahn. Auf rot werden plötzlich seine Runden nicht mehr gezählt. Der Defekt lässt sich zum Glück beheben…erst mal…..Ralle gewinnt die Gruppe, Mirko bleibt trotzdem vorne!! Damit hat er schonmal Platz 6 in der Klasse1a, Respekt!

Gruppe 4: Jens Herden, Gerd van de Wiel, Kay Ossenbrüggen, Rüdiger Krieger und Thomas Vollmer

Rüdiger bekommt nun die Quittung dafür, aufs Training oder zumindest auf eine Testrunde zu verzichten. Sein BMW ist unfahrbar, praktisch schon im Standgas überpaced. Er gibt das Rennen auf. Naja, dafür hat er endlich ein neues 1:1 Auto, schwarzer Alfa Diesel, 175 PS, Holzlenkrad, schwarzes Leder und schon das Facelift Modell!! Hat nur 7800 Euro gekostet.... Schnapper!! Der Astra muss jetzt weg, falls also jemand ein anständiges Auto braucht…Rüdi anrufen!! Das Ding ist technisch astrein, Rüdi hat auch garantiert nicht dran rum geschraubt, wird also nix abfallen….zwinker
Vollmi ist heute mit dem roten 944 aus dem PP-Racing Rennstall unterwegs, die Corvette war zu zickig. Der Kleine hat zwar mal im Finale 2008 gewonnen, heute wird das nix.
Kay muss einen weiteren heftigen Chrash mit seinem Astra hinnehmen, scheint er aber gut überstanden zu haben, denn er hat Vollmi locker im Griff.
Gerd hat am Anfang des Rennens zu oft Stress, zwei eigene Fehler und viermal im Weg rumliegende BMWs…..verdaddelt!! Seine Rundenzeiten sind zwar nachher wieder und die schnellsten der Klasse, aber gegen einen Gegner wie Jens langt das nicht, fast drei Runden ist der nach dem zweiten Lauf vor, und den ganzen Vorsprung kann er zwar nicht halten, aber etwas mehr als eine bleibt am Ende auf dem Zähler… der schnelle Friesen Jens bügelt dem BMW seine zweite Niederlage zu und gewinnt die Klasse1b .

Gruppe5: Frank Penning, Joachim Janssen, Dirk Strottmann, Wolfgang Kottsieper und Jens Badenkopf

Wolfgang muss sich hinten anstellen, sein Audi hat anscheinend Probleme. Bädenhead ist in Hamburg eigentlich immer brandgefährlich, heute nur für die Leute, denen er im Weg rumliegt. Knapp davor kann sich Joachim behaupten, sein Modena ist zu oft in Trouble verstrickt.
Bei Strotti und Frank ist die Sache ausgesprochen knapp, wenn Strotti konkurrenzfähiges Material aufm Track gehabt hätte, hätte Frank echte Probleme gehabt.Strotti hämmert seinen NSX heftig durch Geläuf, definitiv das schnellste Momo des Tages!! Im Interview mit dem Aussenreporter der Gazette gibt er reumütig zu, dass er doch das Freitagstraining nicht hätte auslassen sollen. Auf Weiss überreisst er den Wagen zweimal, trotzdem führt er stellenweise sogar vorm überperformanten Leichtbau Audi von Frank. Der ist auch sichtlich nervös, einmal knallts sogar heftig, zum Glück ohne grösseren Schaden. So kann er den Klassensieg nach Hause zittern. Zwar sind seine Augenringe noch nicht so arg wie in WOB, aber so wirklich locker mag er nicht erscheinen!


Das Gesamtergebnis:

1. Frank Penning 170, 44
2. Dirk Strottmann 169,08
3. Joachim Janssen 167,56
4. Jens Badenkopf 165,40
5. Jens Herden 165,25
6. Gerd van de Wiel 163,94
7. Mirko Müller 162,66
8. Ralf Rieger 161,88
9. Matthias Schwabel 161,57
10. Stefan Brandt 160,60
11. Wolfgang Kottsieper 160,41
12. Kay Ossenbrüggen 159,59
13. Thomas Vollmer 158,86
14. Jens Köstner 154,46
15. Jürgen Janke 154,26
16. Oliver Schumann 152,94
17. Stephan Große 152,57
18. Ralf Möller 151,44
19. Sven Ahrens 151,41
20. Ingo Broszeit 150,96
21. Manfred Geue 150,25
22. Maik Lamczyk 147,42
23. Kazuo Nagano 146,75
24. Rüdiger Krieger 63 (Rennaufgabe)

So, nun gibt’s ne kurze Pause und danach die technische Abnahme der Klasse2
.
Das Quali läuft recht stressfrei. Rüdigers BMW sorgt für furiose Lichteffekte, weil sein Chassis irgendwie auf der Litze schleift….mir ein Rätzel, wir er das hinkriegt, hoch genug ist das gute Stück.

Gewonnen wird das Quali von Joachim, der ist schneller als alle anderen . Sein Acura ist fett schnell dabei….

Gruppe1: Stephan Brandt , Sven Ahrens, Maik Lamczyk und Jürgen Jahnke

Maik hat arge Probleme mit seinem 962, der verteilt Stück für Stück seine Teile über die Bahn…JJ ist eigentlich schneller unterwegs, aber er bekommt seinen Porsche 911 GT1 nicht in den Griff und hat zusätzlich dauernd irgendwen anders in seinem Slot liegen….unglücklich….Sven Ahrens kann sich knapp davor behaupten. Stefan gewinnt die Gruppe recht locker.

Gruppe2: Kazuo Nagano, Oliver Schumann, Mirko Müller, Manfred Geue und Jens Köstner

Tja, in dieser Gruppe gibt’s ersmal richtig Stress….Alle Fahrer sind gut dabei, ausser Mirko, der konnte zwar im Quali nicht überzeugen, im Rennen geht sein Porsche wieder anständig. Er kann sich Stück für Stück absetzen und erkämpft sich drei Runden Vorsprung. Das wird anscheinend nicht von allen gemerkt…..Manfred hält gnadenlos gegen und im Endergebnis liegt Mirze neben dem Slot….Auto kaputt; Mirko stinkig….Schade, da wär mehr drin gewesen.

Gruppe3: Wolfgang Kottsieper, Kay Ossenbrüggen, Matthias Sxchwabel, Ingo Broszeit und Stephan Große

Auch in dieser Gruppe gibt’s richtig Stress, allerdings technischer Natur.
Erst geht normal los….Stephan hat in der Gruppe keinen Gegner, sein Peugeot liegt zu oft daneben und auch sonst ist er nicht schnell…naja, Spass hat er trotzdemzwinker
Ingo macht Matthias und Wolfgang das Leben schwer, schade, dass er nicht genug Routine auf den Bahn hat, die Zeiten waren eigentlich echt gut, leider nicht konstant genug, sonst hätte viel weiter vorne landen können. Auch hier sei bemerkt, dass er vorrangig versucht hat, den Leihwagen heile zu lassen, der hätte schon schneller gekonnt...
Vollkommen unbeeindruckt davon zieht Kay seine Runden und knackt als erster die 170er Marke. Dazu muss man aber auch sagen, dass in dieser Gruppe mehr Training angesagt war, als bei allen anderen Gruppen. Warum?? Nun denn…die Technik im Renncenter zeigte sich heute von ihrer zickigen Seite. Auf Spur Rot wurden plötzlich keine Runden mehr gezählt, weil sich der Sensor in der Bahn verabschiedet hat. Zum Glück war er nicht kaputt, sondern nur unten rausgerutscht. Nach nichtmal gefühlt 134 Neustarts konnte der Fehler aber sowohl gefunden, wie behoben werdenzwinker)

Gruppe4: Dirk Strottmann, Ralf Möller, Joachim Janssen, Frank Penning und Rüdiger Krieger

Rüdiger und Ralf bilden die Nachhut….sie versuchen nicht allzuoft im Weg rumzuliegen….kriegen sie auch hin. Ums Treppchen in der 2b wird heute heftig gekämpft. Die Situation ist wie in WOB, Joachim, Frank und Dirk kämpfen um jeden Millimeter. Das Material ist gleichwertig, der Sieg geht hier nur über das menschliche Material, so wie Rennsport sein sollte. Joachim prügelt seinen Acura heftig ums Eck, Dirk und Frank sind dahinter. Joachim ist nicht einholbar, jetzt geht um Platz zwei und wieder sind es Frank und Dirk….diesmal behält Dirk die Nerven und Frank kann den Speed der schnelleren nicht mitgehen.

Gruppe5: Gerd van de Wiel, Jens Herden, Thomas Vollmer, Ralf Rieger und Jens Badenkopf

Hier geht von Anfang bis Ende heftig zur Sache. Ralf muss sich da rausnehmen, ihm fehlt das Training, das Auto ist endlich schnell. Jens Herden ist auf seinem Eigenbau umterm Jaguar zwar sehr schnell, aber leider auch schnell draussen. Zwischen Jens und Thomas wird das eine ganz enge Kiste. Thomas geiler FAT Turbo Kremer hat zwar alte Technik (aber ein Konsul666 ist immer schnellzwinker) aber brennt Anfangs heftig los und nimmt dem Konsul Meter um Meter, fast eine Runde wird daraus bis zum Ende der ersten Spur. Leider hat er zwei Abflüge und muss danach auf Sicherheit fahren. Das kann Bädenhead nutzen und holt sich den zweiten Platz. Den Ersten Platz holt sich Gerd, sein SwapShop auf Konsul667 DuoTorsion ist heute das Maß der Dinge.

Das Gesamtergebnis:

1. Gerd van de Wiel 178,53
2. Joachim Janssen 178,12
3. Jens Badenkopf 175,85
4. Thomas Vollmer 175,56
5. Dirk Strottmann 175,42
6. Frank Penning 174,52
7. Jens Herden 173,48
8. Kay Ossenbrüggen 171,45
9. Ralf Rieger 169,72
10. Wolfgang Kottsieper 169
11. Rüdiger Krieger 168,59
12. Ralf Möller 168,13
13. Matthias Schwabel 166,84
14. Ingo Broszeit 165,83
15. Kazuo Nagano 162,40
16. Stephan Brandt 162,28
17. Jens Köstner 161,91
18. Oliver Schuman 161,89
19. Mirko Müller 161,77
20. Manfred Geue 161,41
21. Stephan Große 159,53
22. Sven Ahrens 158,58
23. Jürgen Jahnke 157,85
24. Maik Lamczyk 154,56

Sö, feddich, Gerd gewinnt die 2 Gesamt, Joachim die 2b (Glückwunschzwinker)

Damit ist Gerd mit 137 Punkten der Tagessieger und auch alter und neuer DTSW Nord Meister.
Die genauen Punkte gibt’s die Tage im Netz, Rüdiger hat versprochen, diesmal etwas schneller zu sein.
Nach der Siegerehrung gabs noch eine fette Tombola, Hauptpreis war der neue Werks-GFK Kit vom 962 Langheck. Der wurde vom ostfriesischen Joachim gewonnen, der sich auch sichtlich freute!! Aber auch für alle anderen gabs tolle Preise und ich denke, keiner ist enttäuscht nach Hause gegangen. Vom Werk gab es zusätzlich für jeden Fahrer einen flatschneuen Fox10 Motor.
Apropos...das neue Reglement ist auch in den nächsten Tagen online, was kommt, habe ich ja neulich schon geschrieben. In vielen Gesprächen stellt sich doch recht klar raus, dass der allergrösste Teil der DTSW Nord Racer die neue Gewichtregelung sehr begrüsst und fast alle sich auf eine neue Saison mit gleichwertigen Karossen freut! Nicht ganz so eindeutig fällt hier die Meinung über den Fox10 in der 2b aus. Ich würde sagen, hier ist die Fahrerwelt gespalten, die einen findens gut, die anderen nicht. Ich denke, dass erst die Saison zeigen wird, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war. Ich hoffe, dass sie gut ist, denn ich sehe keine allzu großen Speedeinbußen kommen. Ich habe vorm Rennen meinen alten 944 von Fox2 auf Fox10 umgerüstet und der Wagen war damit ebenso schnell. Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Ich freue mich auf die nächste Saison und hoffe, dass es noch spannender wird. Joachim hat mir zwar empfohlen, mal ein Jahr auszusetzen, aber diesen sicherlich sehr gut gemeinten Rat werde ich wohl nicht befolgenzwinker

In diesem Sinne

Gruß

Gerd



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