1.Lauf zum Mini-Z WESER-EMS-CUP 2009
Aufgrund der Tatsache das der 2. Lauf am letzten Freitag über die Bühne gegangen und der Rennbericht bereits in der Mache ist, kommt hier noch schnell der Bericht vom 1. Lauf.
3 Wochen zwischen den beiden Läufen sind ja nun mal nicht viel Zeit und wer Ollislot´s
Zeit-Raum-Gefüge kennt weiß das alles im grünen Bereich ist.
Nun aber zum Rennen:
15 Fahrer aus verschiedenen Nordclubs trudelten pünktlich um 19.00 am Ostfrieslandring ein.Es konnte noch bis 20.00 Uhr trainiert werden bevor die Abnahme plus Quali stattfinden sollte.Hier kommt wieder Olli´s Spezialuhr zum tragen und 30 Minuten waren mal wieder flöten mit zu viel Gequatsche um irgendwelche Reglementsfragen seitens der Teilnehmer.
Geplant waren 3 Gruppen mit je 5 Startern, 2 Läufe und 4 Minuten pro Spur.Kurz nachgerechnet, merkte man das es wohl spät werden sollte. Die Abnahme gestaltete sich dann auch Dank immer wiederkehrender
lustigen Gesprächseinlagen auch etwas Zeitaufwendiger.Da wird noch etwas Disziplin geübt.
Rennleitung im offiziellen Mini-Z Nord Look
Auffälligkeiten bei der Abnahme – außer ein Wagen mit zu wenig Bodenfreiheit und ein Wagen der links den Reifen 1 mm über Maß und rechts dafür1 mm unter Maß hatte.In der Summe passte die Breite zwar, dennoch wurde der zu breite Reifen schnell auf Maß gebracht und die Quali konnte beginnen.
Ergebnis der Qualifikation:
1.Jens Herden 10,234
2.Kay Reinhardt 10,364
3.Frank Penning 10,476
4.Olli Waltmann 10,549
5.Michael Tjardes 10,549
6.Torsten Meyer 10,825
7.Gerd v.d.Wiel 10,840
8.Jochen Alber 10,891
9.Joachim Janssen 10,906
10.Klaus Barth 10,944
11.Thomas Kosolowski 10,951
12.Ralf Rieger 11,168
13.Mirko Müller 11,243
14.J.J. 11,298
15.Thilo Webermann 11,330
Das Quali-Ergebnis kam dann auch fast wie erwartet.Jens fährt die Minute sicher nach Hause, dicht gefolgt von den Ardorfer Clubkollegen.Nur Kay Reinhardt vom SRC Weser Ems schiebt sich irgendwie dazwischen.Da hat sich doch der Trainingsabend eine Woche vorm Rennen ausgezahlt.
Nur Joachim kam irgendwie nicht aus dem Quark.Heimbahn und dann Quali 9.War es Strategie oder musste der DBR erst warmlaufen?
Das Starterfeld ! Au weia sogar 2 Mazda´s dabei !
Dann ging die 1.Gruppe auf die ersten 4 Minuten.Die Fahrer aus verschiedenen Nachbarclubs kämpften noch etwas mit dem nicht vorhandenem Gripp und so wechselte nach jedem Spurwechsel die Führung.Interessant wurde es erst im 5 Lauf der Gruppe.Kurz nach dem Start gibt es Terror-Geschrei weil das Auto von Rookie Thilo Webermann nicht so reagierte wie er es wollte, es blieb einfach stehen.Nach Klärung steckte er dann seinen Regler an der richtigen Spur ein und es konnte weitergehen.Aber dies ist wohl schon vielen Neueinsteigern passiert wenn eine Spur frei bleibt.JJ hat im letzten Lauf dieser Gruppe die Nase vorn , dicht gefolgt von Kossi (Thomas Kosolowski).Dann JJ ausgespurt und Kossi vorbei.JJ aber weiter mit Bestzeiten der Gruppe unterwegs, geht aber als 2. auf die letzte Spur.JJ auf der Spur 6 gegen Kossi auf der 2.Da wird es schwer für JJ.Kossi fährt den Lauf dann auch als Sieger zu Ende, gefolgt von JJ und dem 3. Ralf Rieger.Mirko Müller vom Huder Club und Thilo Webermann können wohl aufgrund der fehlenden Bahnkenntnis nichts mehr reißen an den Platzierungen.
Die 1 Gruppe in Warteposition !
Die 2. Gruppe wurde gespannt erwartet, war hier doch der erste der umstrittenen Mazda´s mit Gerd v.d.Wiel am Start.Joachim immer noch geschockt wegen der Quali, fällt durch Abflüge auf Spur1 und Klaus Barth vom SRC-Weser-Ems durch sehr konstante Fahrweise auf und fährt auch gleich die schnellste Gruppenrunde.Die anderen Fahrer finden ihren Rhythmus und nun heißt es Attacke gegen Klaus.Dieser wurde dann auch leider Spur für Spur durchgereicht.Joachim fährt konstante 10,6 er Zeiten und kann diese sogar noch auf 10,4 drücken.Vor dem letzten Lauf dieser Gruppe führt er dann mit 1 Runde auf Gerd.Dem sein Mazda auf Momo Fahrwerk komm so gar nicht mit dem Ardorfer Minimal Gripp zurecht.Vielleicht geht ja noch was im 2. Durchgang.Joachim kann den letzten Lauf gelassen zu Ende fahren.Jochen Alber vom SRC Weser Ems kann dann auch noch an seinem Clubkollegen Klaus vorbeiziehen, so das aus seiner anfänglicher Führung am Ende nur die rote Gruppenlaterne wird.
Der Start der 3. Gruppe beginnt mit einem Angstschrei von Frank Penning.O-Ton „Ach Olli neben mir“.Kurz nach dem Start kam dann noch „Olli hör auf „ und dann der Abflug von Frank´s Enzo in die Botanik.Ja man soll nicht so viel quatschen wenn neben einem ein Mazda fährt und die Bahn etwas rutschig ist.Ist auch verdammt breit so ein Mini-Z Mazda.Nach der üblichen Anfangshektik kehrt aber schnell Ruhe bei den routinierten Fahrern ein. Es kommt sogar kurz gepflegte Langeweile auf. Nach dem 1 Lauf befinden sich alle Fahrer noch in der gleichen Runde.Der 2. Lauf bringt nicht viel neues.In den weiteren Läufen schiebt sich Michael Tjardes langsam an Frank vorbei und Kay Reinhardt gleich an beiden.Nur Jens Herden ist irgendwie nicht mehr zu holen.Der kennt sich gut aus auf dem Ardorfer Kurs und weiß wo die schnellen Ecken zu finden sind.Am Ende ziehen Jens, Kay und Michael unbeeindruckt ihre Kreise und festigen so ihre Positionen.Nur Frank und Olli tauschen immer mal wieder die Platzierungen.Im letzten Lauf dieser Gruppe geht es eigentlich nur noch um die Gruppenlaterne zwischen Frank auf der Spur 1 und Olli auf Spur 5.Olli versucht auf der Spur 5 alles zu geben und kann auch auf Frank aufschließen, bis es ihn dann doch erwischt.Abflug und damit Gruppenletzter.Wenn das man nicht den Abstieg für den 2. Durchgang bedeutet.
Stand nach dem ersten Durchgang:
1.Jens Herden 137,12
2.Kay Reinhardt 135,35
3.Michael Tjardes 134,74
4.Joachim Janssen 133,51
5.Frank Penning 132,74
6.Olli Waltmann 132,31
7.Gerd v.d.Wiel 131,63
8.Jochen Alber 128,72
9.Klaus Barth 128,40
10.Thomas Kosolowski 127,42
11.J.J. 126,83
12.Torsten Meyer 125,50
13.Ralf Rieger 123,82
14.Mirko Müller 122,52
15.Thilo Webermann 121,43
Dann gab es eine kleine Pause bei verschiedenen Ardorfer Leckereien, wie Schmandkuchen oder lecker Schnitzel.Gerd war aber wohl nicht in Form, da noch einige Stücke des Schmandkuchens übrig blieben.So hatten diesmal die Lieben daheim auch etwas von dem feinen Backwerk bekommen.
Nach dem Regrouping ging es in die 2 Hälfte des Rennens und beim Blick auf den Wecker war allen klar – das wird spät !!
Gruppe 1 der 1 Lauf :
Ein ruhiger Start und Torsten Meyer vom SRC-Weser-Ems (Quali 6. und jetzt leider eine Gruppe abgerutscht) übernimmt souverän die Führung.Mirko Müller und Thilo Webermann (Neffe von J.J.)fahren ihr eigenes Rennen und dies ca. 4 Minuten nahezu nebeneinander.Das trainiert ! Am Ende des Laufes trennt sie nur ca. 1 Meter.Lauf 2 geht ziemlich ruhig über die Bühne und am Ende liegt Ralf Rieger vom SRC-Weser Ems vorn in der Gruppenwertung.
In Lauf 3 muss Ralf auf die manchmal ungeliebte gelbe Spur und büßt dies auch mit dem Führungsverlust an J.J. ein.Der findet sein bekanntes und beliebtes Grinsen wieder.Nur leider hält so ein Grinsen manchmal nur eine Spur 5 lang an.Der Lauf 4 schiebt J.J. auf die Spur 6 (blau) und auch in einen Crash mit Mirko.Sich freuend auf der Spur 5 zieht Torsten vorbei und führt damit das Feld wieder an.Seine Zeiten liegen deutliche 4-5 Zehntel unter den der anderen.Lauf 5 steht an und diesmal muss Torsten auf „Gelb“.Wird der Fluch jetzt ihn treffen und die Führung kosten.Wir warten ab.J.J. Jetzt auf der Spur 4 holt alles aus seinem GT raus und schließt schnell auf Torsten auf.Ralf macht es sich im Mittelfeld gemütlich während Thilo und Mirko wieder um das Laternenfest fighten.30 sec. vor Ende des 5 Laufes zieht J.J. schließlich an Torsten vorbei.Jetzt steht aber noch Lauf 6 in den Startlöchern.J.J. überglücklich und wohl auch übermutig, schießt kurz nach dem Start in die Bande und Torsten vorbei.Ja so schnell kann es gehen – aber wir waren ja erst am Anfang des 6. Laufes.Bei dem was die Jungs da bisher geboten haben war ja noch mit allem zu rechnen.J.J. Auf der Spur 2 und Torsten auf der 4 unterwegs fuhren sie 1 Minute vor Ende nahezu nebeneinander, bis 15 sec.vor Schluß J.J.´s Nerven im Slot versinken und der folgende Abflug Torsten mit ca. ¼ Runde Vorsprung den Gruppensieg bringt.Schöne Show habt ihr da abgeliefert.Laterne geht leider wieder an Rookie Thilo.
Die 2. oder auch Halbmaggigruppe steht am Start.Bis auf eine kleine Terrorphase läuft alles ruhig an.Olli hatte sich entschieden mal die Gruppe zu wechseln um mit dem Gerd ein richtiges Gruppe C Rennen zu fahren.Auf der Spur 1 startend muss er Gerd aber erst einmal ziehen lassen.Man kann aber auch von rutschen lassen reden.Die Mazdas fuhren sich irgendwie wie auf Seife.Olli muss dann auch noch den anderen Gruppenkollegen hinterher schauen – aber die Spur 1 gilt ja auch als die langsamste auf dem Ostfrieslandring. Lauf 2 kommt und die Aufholjagd sollte beginnen.Thomas Kosolowski auf der Spur 6 ist der erste auf Olli´s Liste.Ist aber auch nicht wirklich schwer bei Spur 3 gegen Spur 6. Jochen macht Jagd auf den vollschlanken Konsul und wird nur durch ein unglückliches Einsetzmanöver am Führungswechsel gehindert.Lauf 3 zeigt wie schnell es gehen kann und Olli sich auf P2 vorfährt und Jochen den P4 übergibt.Thomas zieht weiterhin gelassen seine Runden und kann im vorderen Feld nicht mehr trumpfen.Fast vergessen wurde unser Klaus Barth vom SRC-Weser-Ems.Ganz still und heimlich hat er sich auf den 3. Platz vorgefahren.Lauf 4 und 5 bringen keine Veränderungen mehr in den Plätzen.Nur Olli kann sich Meter für Meter an Gerd ranfahren.In Lauf 6 sollte dann zum Angriff des Ollislot Mazda´s auf den Konsulat´s Mazda geblasen werden und den Gruppensieg im Hause Ardorf sichern.Olli auf der Spur 2 gegen Gerd auf der 4.Die beiden fuhren minutenlang direkt hintereinander.Olli wartetet auf den richtigen Moment um vorbeizuziehen.Der Moment kam dann auch – nämlich der Moment des seines Abfluges.Gerd macht dadurch Meter gut. Aber nicht viele, denn durch den Abflug von Olli kam große Unruhe auf, die der Mann am Rennleiterstand als Terror wertete und den bösen Knopf drückte.Gerd´s Gesicht braucht hier wohl nicht weiter beschrieben werden. Den Rest der Rennzeit nutze Olli dann wieder um auf Gerd aufzuschließen.Direkt hinter ihm ins Ziel zu kommen sollte dann im Endergebnis auch reichen.
Die „Halbmaggi´s“
Die Top-Gruppe :
Joachim hat nach der verpatzten Quali ein ordentliches Zwischenergebnis abgeliefert und ist in Top Gruppe aufgestiegen.Der DBR war wohl wirklich erst warmgelaufen.Der Start des 1. Laufes beginnt mit einem fast Fehlstart von Michael Tjardes vom SRC-Ostfriesland.Es schafft es in der Ampelphase die ca.10 cm von der Startlinie bis zur Lichtschranke vorzufahren und keinen Fehlstart auszulösen.Respekt vor so viel Dreistigkeit und Reglerkontrolle.Noch ganz aufgeregt vor Freude über seinen dreisten Start liegt er aber kurz danach in der Bande.Joachim scheint beteiligt zu sein und spurt mal eben um in einen anderen Slot.Terrorrufe gehen in der Hektik irgendwie unter und Joachims Wagen macht eine Freifahrt bis zu nächsten Kurve, wo es scheppert und ein Bleigewicht das Chassis verlässt.Dann hat die Terrortaste wohl so viel Haue bekommen das der Pc abgestürzt ist.Also Neustart war angesagt.Glück für Joachim, da aufgrund des blöden Abfluges seines DBR´s , ihm erlaubt wurde, das Gewicht wieder anzubringen.Der Neustart verlief einwandfrei und Joachim konnte sich auf der Spur gleich mal etwas vom Feld absetzen.Diese Führung konnte er dann auch im 2. Lauf behaupten und weiter ausbauen.Die leicht veränderten Grippverhältnisse kamen ihm wohl jetzt zugute.Viel passiert nicht mehr bei den „Profis“.Da war im Mittelfeld mehr los an Action und Rennfeeling.Kay Reinhardt vom SRC-Weser-Ems versuchte noch durch seine konzentrierte Fahrweise mitzuhalten.Er hatte allerdings auch noch die Heimbahnfahrer Jens und Michael im Nacken.Frank Penning ebenfalls von Ardorfer Club fiel weiter zurück und konnte so das Feld abschließen.Der letzte Lauf begann für Joachim auf der Spur 6 mit 3 Runden Vorsprung auf Kay.Das sollte ihm als Routinier eigentlich genügen.Dahinter wurde aber noch fleißig um Platz 3 der Gruppe gekämpft, welchen Jens schließlich festmachen konnte.Michael kam als 4. und Frank als 5. ins Ziel.
Kay in der Ardorfer „Zange“
Hier noch das Ergebnis des 2. Durchganges:
1.Joachim Janssen 137,73
2.Kay Reinhardt 134,98
3.Jens Herden 134,21
4.Michael Tjardes 133,76
5.Frank Penning 132,50
6.Gerd v.d.Wiel 131,41
7.Olli Waltmann 131,40
8.Klaus Barth 129,99
9.Jochen Alber 128,48
10.Torsten Meyer 127,71
11.J.J. 127,35
12.Thomas Kosolowski 125,23
13.Ralf Rieger 124,73
14.Mirko Müller 121,45
15.Thilo Webermann 120,27
Ein schönes Rennen war dieser 1.Qualifikationslauf zur „Deutschen Mini-Z Meisterschaft“auch wenn der Abend mit Rennende gegen 01.00 Uhr recht spät wurde.Um Zeit zu sparen wird bei den folgenden Rennen die Quali gespart werden und nach Rangliste gestartet.
Keine besonderen Schäden an den Fahrzeugen oder deren Fahrer.
Hier die momentane Rangliste nach Addition der beiden Durchgänge.
1.Jens Herden 271,33
2.Joachim Janssen 271,24
3.Kay Reinhardt 270,33
4.Michael Tjardes 268,50
5.Frank Penning 265,24
6.Olli Waltmann 263,71
7.Gerd v.d.Wiel 263,02
8.Klaus Barth 258,39
9.Jochen Alber 257,20
10.J.J 254,18
11.Torsten Meyer 253,21
12.Thomas Kosolowski 252,65
13.Ralf Rieger 248,55
14.Mirko Müller 243,97
15.Thilo Webermann 241,70
Der SRC Ostfriesland bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen in Rastede zum 2. Lauf.
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