Endlich ist es wieder soweit, die neue Saison der NDTSW beginnt! Nach einem halben Jahr DSTW Abstinenz wird es auch Zeit…
Saisonauftakt ist dieses Jahr in Oldenburg. Dort sind für die ambitionierten Fahrer die Türen des Renncenters bereits ab 18 Uhr geöffnet. Die Trainingsmöglichkeit wird natürlich von den Friesen genutzt, auch Uwe Günter und Hans-Christian Strauch wollen Trainingskilometer abreissen. Insgesamt wird es ein entspannter Trainingsabend, bei dem die Anwesenden noch das eine oder andere Zehntel finden. Außer JJ, der schafft es und zersemmelt seinen niegelnagelneuen Alfa für die 1b. Ist aber auch etwas ungeschickt, das hohe schmale Ding bei knackigen 11,5 Volt zu fahren. Mensch JJ!!!
Da wären wir dann auch schon beim Favouriten-Geplänkel. Ganz vorne natürlich der Meister der letzten Saison, Joachim Jansen. Natürlich nie zu unterschätzen, immer schnell. Die Saison beginnt er mit alten Autos, einen feisten Enzo hat er zwar neu, der will aber keine so rechte Performanze aufs MDF bringen, 8 Gramm schwerer Klarlack sind doch was viel….
Tja, warten wir mal ab, was das erste Rennen der neuen Saison bringen wird! Leider vergisst der schusselige Rennleiter, unseren JJ mit einzugeben, darum landet er ganz am Ende des Feldes, sorry JJ! Insgesamt sind es 28 Starter und wir fahren in 5 Gruppen, zwei 5er und drei 6er.
Die erste Gruppe bilden: Das Rennen beginnt mit einer kleinen Sensation, nach ca. 5 Runden geht ein Raunen durch die Menge und ich glaube, es ist Frank, der ungläubig ausruft:“ Mensch Klaus, Du führst ja!!!“ Unfassbar, wer hätte das geahnt? Wie auch immer, Klaus zieht das erstmal durch, bis zur vierten Spur liegt er mit seinem Stratos Turbo ganz vorn!! Bis zum Ende kann er das leider nicht halten, aber immerhin Ingo, Rainer und Thilo bleiben hinter ihm, als die 5 mal 4 Minuten um sind! JJ hat sich hier die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und seinen Modena sicher und schnell auf P1 pilotiert, 167 Runden schafft er! Die nächste Gruppe bestreiten: Johannes Breiding, Matthias Schwabel, Max Rieger, Dirk Heinemann, Ralf Rieger und Jochen Alber.
Jochen fährt von Beginn an vorne weg dicht gefolgt von Johannes und Dirk. Ralf ist in dieser Gruppe sicher der beste Fahrer, aber sein Ferrari hat die besten Zeiten sicher hinter sich. Mit halbwegs anständigem Material wäre er viel weiter vorne dabei! Die dritte Gruppe: Michael Tjardes, Dirk Strottmann, Olli Waltmann, Thomas Kosolowski, Hans-Christian Strauch und Fritz-Peter Hömmken.
Am Anfang fällt es keinem auf, weil Michael auf der langsamen Gelben unterwegs ist…..der ist richtig schnell!! Aber Fritze ist auch zügig unterwegs, sein 911 3,8 RSR ist zwar pottenhäßlich („hat der überhaupt Punkte?“ fragt Johannes ungläubig) aber dafür umso schneller unterwegs. Ob`s geht, wird sich zeigen. Gruppe 4, die vermeintlich schnellsten Hochhäuser: Rüdiger Krieger, Jens Herden, Gerd van de Wiel, Frank Penning und Kai Ossenbrüggen.
Gleich am Anfang gibt es ordentlich Tumult, Rüdiger hämmert seinen CEB CLK mehrfach so heftig in die Bande, das ihm die halbe Front flöten geht. Nach nur 7 Runden gibt er genervt auf. Der genaue Grund bleibt schleierhaft, die Federung seines Plafit ist fest. Vielleicht zu fest angezogen? Eine Schraube verloren hat er ja diesmal nicht Ätzend ist das trotzdem, Kopf hoch Rüdiger! Hmm, naja, letztes Jahr ist letztes Jahr, erfahrungsgemäß werden die Autos ja immer schneller! Das will die letzte Gruppe beweisen: Jens Badenkopf (NSX), Uwe Günter (Modena), Thomas Vollmer (Porsche GT3 RSR), Matthias Parke (NSX) und Joachim Jansen (NSX)
Zum Erstaunen aller Anwesenden gibt es in dieser Gruppe gleich am Anfang viel Stress. Mehrere Unfälle, und ordentlich Tohuwabohu!! Nach Ende des Rennens ist eine kleine Sensation perfekt, Gerd gewinnt mit seinem Hochhaus BMW die Klasse 1 komplett mit 3 Runden Vorsprung auf Joachim. Das ist bisher nur Matthias Parke 2004 gelungen, damals schlug er mit seinem CLK den Modena vom mittlerweile sclale-abstinenten Jürgen Stüdemann. Hier das Ergebnis in Folge:
1. Gerd van de Wiel 177,50 Die schnellste Rennrunde kommt ebenfalls vom dicken Gerd, eine schlanke 6,538 auf Grün!
Dieses Jahr wird zum ersten Mal nach der fragwürdigen Neuregelung gefahren, dass die sonst so spannende und schnelle Klasse 2 mit nur noch 0,5 Volt mehr gefahren wird, als Klasse 1. Macht natürlich nicht wirklich Spass, die Autos sind spürbar eingebremst, dazu der viele Grip…die Auto können sich fast nicht aus den Kurven befreien…so ist das langweilig. Der schnellste der Quali (Matthias Parke 6,201) und der langsamste (Max Rieger 7,097) liegen keine Sekunde auseinander und der Grossteil der Fahrer hält sich im Bereich um 6,5 Sekunden auf) Herzlichen Glückwunsch zu dieser prima Regelung;-( Wie auch immer, das Rennen beginnt erfahrungsgemäß mit der ersten Gruppe: Fritz Hömmken, Klaus Brendel, Max Rieger, Ingo Broszeit, Jens Köster, und Johanna Breiding.
Hier sei erwähnt, dass der Hömmken-Fritz früh nach Hause will und im Quali gemauert hat, Weichei das Gruppe 2: Rüdiger Krieger, H.-C. Strauch, Dirk Strottmann, Jochen Alber und Rainer Dünsing.
Rüdiger hat den Ärger aus dem ersten Rennen anscheinend verdaut, sein Jaguar (ich bin unsicher, ob das weiß zeitgemäß ist, hatten die früher nicht nur altweiß? Nur ein Spässken…) wird immer schneller und am Ende rollt er bei 178,86 Runden aus, das langt für Fritz und auch für die nächsten zwei Gruppen, fast zumindest…. Die dritte Gruppe sind: Jens Herden, Matthias Schwabel, Michael Tjardes, Kay Ossenbrüggen und JJ.
Hier ist schon mehr los, schließlich fahren zwei Garanten für Kurzweile mit ; Matthias Schwabel und uns JJ…. Die vierte Gruppe: Joachim Jansen, Oli Waltmann, Ralf Rieger, Frank Penning und Dirk Heinemann. Oli jagt das Feld erfolgreich vor sich her, sein Gulf Sauber hat heute nicht das Zeug zu mehr. Auch Joachim kann die in ihn gesteckten Erwartungen nicht erfüllen, einfach zuviel Grip und zu wenig Power auf der Bahn. Ralf ist mit dem Konsulats 962 schwer schnell unterwegs, auch hier entwickelt sich ein Gripproblem. Strotti gibt mit seinem Sauber schwer Stoff, schnell und souverän fährt er auf Platz 2 in dieser Gruppe. Den Gruppensieg holt sich Frank Penning mit seinem JeverJag, 180 Runden sind schon nicht wenig…. Aber ist es genug für die letzten Fünf, die schnellsten Qualifyer? Gruppe 5: Matthias Parke, Gerd van de Wiel, Uwe Günter, Thomas Vollmer und Jens Badenkopf.
Eieiei, hier geht es rund! Matthias und Gerd übernehmen auf gelb und blau schnell die Führung, weniger aus eigener Kraft, ein Dreier-Crash gleich am Anfang der Runde schafft ihnen Platz. Aber auch Thomas Vollmer fährt vielversprechende Zeiten, etwas langsamer, wenn auch auf hohem Niveau sind Uwe und Jens unterwegs. Jens prügelt seinen Best of Show BMW V12 zügig ums MDF, für Uwe langt es, sein Jaguar ist heute nicht in Form. Auch die Schnellste Rennrunde der Klasse und des Tages geht auf sein Konto, eine satte 6,262 auf Grün. So, das war das erste Rennen der neuen Saison. Mit der fehlenden Spannung für Klasse 2 findet sich hoffentlich eine bessere Lösung als dieser Murks, aber schauen wir mal! Eines steht fest, die Saison wird spannend und der nächste Lauf am 29.11.2008 in NMS wird zeigen, ob die Karten neu gemischt werden…. Wie immer war der Rennablauf und die Organisation astrein, das Catering im Oldenburger Club war auch super!! Ein schöner Tag unter netten Leuten…was will man mehr?? Zum Beispiel die kompletten Ergebnissen, die hat Rüdiger natürlich schon online. Wo? Hier: http://www.dtsw.info/ In diesem Sinne Greetings
The Gerd |
- Herzlichen Glückwunsch dem Gerd.... Christoph (HH) 30.10.2008 02:21
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Franko 27.10.2008 17:49
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Bob Cramer 27.10.2008 17:17
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- Re: Terrortaste Matthias Parke 27.10.2008 20:06
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- Märchenerzählerei.... De Konsul 27.10.2008 18:35
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- gut dem Gerd... Chopper 27.10.2008 22:57
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- bei mir ist das anders... De Konsul 28.10.2008 08:37
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- bei mir ist das anders... De Konsul 28.10.2008 08:37
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- Re: Märchenerzählerei.... Bob Cramer 27.10.2008 20:32
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- puh, anstrengend... De Konsul 28.10.2008 08:49
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- Re: puh, anstrengend... Bob Cramer 28.10.2008 16:26
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- Re: puh, anstrengend... Bob Cramer 28.10.2008 16:26
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- Re: Also Johannes Scaleracing Forum 27.10.2008 20:55
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- Re: Also Johannes Bob Cramer 27.10.2008 21:53
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- Starre und Bausätze sti 28.10.2008 16:11
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- Re: Also Johannes Payntor 27.10.2008 22:58
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- Starre und Bausätze sti 28.10.2008 16:11
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- Re: Also Johannes Bob Cramer 27.10.2008 21:53
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- puh, anstrengend... De Konsul 28.10.2008 08:49
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- Re: Märchenerzählerei.... strotti 27.10.2008 19:32
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- das ist wohl wahr;-) (n/t) De Konsul 28.10.2008 08:40
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- das ist wohl wahr;-) (n/t) De Konsul 28.10.2008 08:40
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- gut dem Gerd... Chopper 27.10.2008 22:57
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- Re: Terrortaste Matthias Parke 27.10.2008 20:06
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Klaus Brendel 27.10.2008 12:36
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Rüdiger Krieger 27.10.2008 08:21
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Kikaha 27.10.2008 19:05
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Kikaha 27.10.2008 19:05
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg UweG 27.10.2008 01:39
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Kay 27.10.2008 01:05
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- Re: Der Rennbericht zum Saisonauftakt der NDTSW in Oldenburg Matthias Parke 26.10.2008 20:39
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- schöner bericht gerd strotti 26.10.2008 20:14
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- So... Bros 27.10.2008 12:43
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- So... Bros 27.10.2008 12:43
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