Re:Momo nicht vorne ? Warum?


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von Ralf am 24. März 2002 20:41:32:

Als Antwort auf: Re:Momo nicht vorne ? Warum? geschrieben von Matthias am 24. März 2002 19:29:13:

Hi Jung aus dem Norden !

Die Gründe dafür, dass ein MoMo im Westen nicht vorne fährt sind so vielschichtig wie eine gute Schwarzwälderkirschtorte !

1. Haben sich die Reglementmacher recht lange gegen das MoMo ausgesprochen. Bisher ist es überregional überhaupt nur in der Gruppe 5 zugelassen.

2. Gilt die alte Bauernregel "wat dä Bock niet kennt, friät hä nit" - will heißen, dass die Skepsis überwiegt. Und solange niemand den Jungs hier mit dem MoMo um die Ohren fährt, wird halt weiter Excel eingesetzt - was halt schon tausendfach gebaut wurde und bis in den letzten Winkel bekannt ist.

3. Hat wohl ein Crack der Szene eine frühe Nullserie in die Finger zum Testen bekommen und war a) wenig begeistert und b) nicht besonders an der Weiterentwicklung hin zur Serienreife interessiert.
Ein weiterer Versuch, Ende letzten Jahres einen guten Bauer / Fahrer für einen ausführlichen MoMo Test zu gewinnen, scheiterte bislang an der Zurückhaltung von Mr. MoMo himself. Die Bereitschaft für die Durchführung des Tests und eine (schriftliche) Berichterstattung darüber wurde jedenfalls deutlich signalisiert.

4. Wird auf unterschiedlichen Kanälen mehr oder wenig gegen das MoMo "argumentiert" - das reicht von dem bekannten "grob/derb" hin zur Gerüchteküche vor dem ersten Gruppe 5 Rennen, als es hieß die Kombination MoMo und S-Tec Motor sei unfair gegenüber dem Excel.
Da kaum jemand das MoMo gebaut hat, ist die Basis auf welcher diese Argumentation erfolgt m.E. relativ unsicher.

5. Besteht Angst vor einem neuen Wettrüsten. Solange das Excel das Mass der Dinge ist, haben all die Chassis in der Schublade bzw. unter den Autos einen Wert. Zeigt sich das MoMo wirklich überlegen, ist der Kram quasi Sondermüll.

6. Fehlt der Support von MoMo in Form eines brauchbaren Motorhalters für den S-Tec Motor.

7. Bestehen Zweifel an der Dauerhaftigkeit / Wirtschaftskraft der Firma, welche immer wieder in der Methode "Stille Post" reanimiert werden. Auch diese Behauptungen entbehren jeder Substanz, sind aber nicht tot zu kriegen.

8. . . . . . .

Mir fallen sicherlich noch mehr Gründe ein, aber ich denke, die ersten reichen erst einmal aus, um die Szenerie zu verstehen.

Das Fazit lautet: aus einer Vielzahl von Gründen hat sich bislang niemand von den Spitzenfahrern mit dem MoMo ernsthaft auseinandergesetzt. Die Argumentation ist teilweise nachvollziehbar (z.B. Investitionsschutz), erfolgt aber überwiegend unsachlich und aus dem holen Bauch heraus.

Jan und ich setzen ein MoMo in der Gruppe 5 ein und sind halbwegs zufrieden. Es läuft recht ruhig / stabil und läßt sich entspannt fahren. Das Spurbreiten-und das Ritzelgrößen "Problem" habe ich bereits schon einmal hier im Forum thematisiert. Die von J.P. van Rossem seinerzeit angesprochenen thermischen Probleme kann ich nachvollziehen, Jan komischerweise jedoch nicht. Aber bis wir das MoMo so gut kennen wie das Excel, wird wohl noch etliches Wasser die Wupper runterfließen.
Fazit aus unserer nicht-Spitzenfahrer-Sicht: Das MoMo fährt sich entspannter als das Excel, ist aber nicht signifikant schneller.


CU
Ralf





Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]