NDTSW in Wolfsburg, Rennbericht - Ergebnisse - Bilder !!!!


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Geschrieben von Slot-Kurier Nord am 04. Februar 2007 14:02:38:

Der alte Mann und die Bahn…

…fast wäre es (wie im Vorbericht angekündigt) zu dieser Schlagzeile gekommen, aber dazu später mehr…

dtsw 29 Fahrer hatten sich zum 4. NDTSW-Lauf der Saison in Wolfsburg eingefunden.

Einen besonderen Akzent setzte dabei der Hamburger Johannes Breiding, nach dem Motto ‚dsc goes dtsw’ (NEIN, das hat jetzt nichts mit den Motoren zu tun, denn in der NDTSW ist der Fox 2 ja ausdrücklich erlaubt…)

Im Jahr 1981 hatte das deutsche Porsche Kremer Racing Team einen Porsche 917k bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gebracht – und 2007 überrascht uns Johannes mit einem Heller/Wave/Union-Umbau, eben jenem Porsche 917k81:

Neu dazu gekommen sind auch noch u.a.

Porsche 911 GT1 von Mario Kreim:

und Porsche 934RSR von Jens Köstner:

(alle drei Wagen mit 19 Punkten)

Der Concours war daher erstmals eine ruhige Sache und einige Fahrer nutzten die Gelegenheit ihre überarbeiteten Wagen vorzulegen um noch ein paar Zusatzpunkte vor dem Rennstart zu hamstern…

Auch die Abnahme (wieder routiniert vom Werkschef zelebriert) verlief ruhig, und es gab wenig Auffälligkeiten.

Gestärkt durch das gute kulinarische Rahmenprogramm der Wolfsburger (Kaffee, Kuchen, leckere Frikadellen usw.) ging es um 12.30 Uhr an den Start der ersten Gruppe.

21 Slotcars der Klasse 1a und 8 Wagen der Klasse 1b kämpften um den entsprechenden Klassensieg.

In der Klasse 1b gab es den erwarteten überlegenen Heimsieg des Heimaskaris Stefano Dina mit seinem GT-2-Porsche.

Ergebnis Klasse 1b:

1. Stefano Dina (Porsche 911GT2 auf Schöler)
2. Rüdiger Krieger (BMW 320i auf Metris)
3. Jürgen Janke (Porsche 944 auf Solid)

In der Klasse 1a wurde mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen vom Werk und dem Wolfsburger Jungstar Lukas Neumann gerechnet, aber schon im ersten Turn verlor Lukas einen Schleifer und hetzte fortan dem Feld hinterher.
Unbeeindruckt von der ihn umgebenen Hektik zog allerdings der Honda NSX von Jens Badenkopf seine Bahnen und konnte am Ende den Sieg für sich verbuchen.

Ergebnis Klasse 1a:

1. Jens Badenkopf (Honda NSX 2005 auf Plafit)
2. Matthias Parke (Ferrari 575 auf Motor Modern)
3. Christian Büscher (Corvette C6 auf Metris)

Bei der Qualifikation für die Klasse 2 wurde schnell klar, wie schnell die NDTSW in den letzten Jahren geworden ist, denn mit der Qualifikationszeit von 4,64 Sekunden von 2005 (übrigens mit dem gleichen Auto wie 2007), die damals dem Werkschef für die Pole gereicht hat, wäre er 2007 in der dritten Startgruppe gestartet! In diesem Jahr war es eine 4,3er Zeit, die ihm den Startplatz 1 sicherte…

Weil er früher nach Hause fahren wollte ging Stefano Dina auf seiner Heimbahn bereits in der ersten Gruppe ins Rennen und setzte mit 249,51 Runden eine Marke die lange als Bestmarke halten sollte (das waren schon 2 Runden mehr als Matthias 2005 bei seinem Sieg im ersten NDTSW-Rennen in den neuen Räumen des SRC Wolfsburg).
In der drittletzten Gruppe setzte ein weiterer Wolfsburger (Oliver Schumann) mit 250,10 noch ein paar Meter dazu, aber dann sollte das Märchen um den alten Mann und seine Bahn beginnen: Bevor die vier Top-Qualifikanten (Matthias Parke, Lukas Neumann, Christian Büscher und Ali Rietz) an den Start gingen, setzte der Wolfsburger Wolfgang Kottsieper mit 259,97 Runden eine Marke die schwer zu knacken schien.respekt
Im letzten Renne war schnell klar, dass nur der Werkspanoz in der Lage schien diese Marke zu übertreffen, denn Lukas (übermotiviert, zu viele Abflüge), Christian (zu viele Abflüge) und Ali (siehe Lukas und Christian) hatten zu schnell zu viele Meter eingebüßt. Routiniert, hin und wieder einem fassungslosen Lukas dessen eigene Rundenzeiten souflierend rollte der Werkschef fast 1,5 Runden weiter und sicherte sich so den x-ten Sieg in der Klasse 2.

Ergebnis Klasse 2:

1. Matthias Parke (Panoz LMP auf Motor Modern)
2. Wolfgang Kottsieper (Sauber C9 auf Plafit)
3. Christian Büscher (JaguarXJR8LM auf Plafit)

Das Gesamtergebnis von Wolfsburg:

1. Matthias Parke – 137 Punkte
2. Jens Badenkopf – 132 Punkte
3. Stefano Dina – 126 Punkte
3. Rüdiger Krieger – 126 Punkte


An dieser Stelle noch den Vergleich zu 2005 (2006 wurden leider nur 4x4 Minuten gefahren…):
Die jeweiligen Siegerrunden von 2005 hätten 2007 in den
Klassen 1a zum 5. Platz, in der
Klasse 1b zum 3. Platz und in der
Klasse 2 zum 11. Platz (!!!!!!!!!!) gereicht.
Darüber hinaus ist die Leistungsdichte enorm angewachsen, die Plätze 6-10 in der Klasse 2 liegen innerhalb einer Runde!
So durfte der Serienchef auch nicht die wartenden Slotter mit dem Hinweis vertrösten, die Ergebnisse am nächsten Tag einzustellen. Zu groß war die Spannung, wie sich die Platzierungen vor dem Finale in Hamburg in vier Wochen gestaltet hatten…
… es wird unglaublich spannend!!! Denn der 4. Platz ist heiß umkämpft – Jens Herden und Kay Ossenbrüggen (458 Punkte) liegen nur einen Punkt vor dem Gerd, der auch nur einen Punkt vor Frank Penning liegt. Dahinter, zwischen Platz 8 und 13 geht es ebenfalls sehr eng zu und zwischen dem Zweiten (Jens Badenkopf – 496 Punkte) und dem Dritten (Rüdiger Krieger) liegen auch nur 3 Punkte…
Fortsetzung des Krimis in 4 Wochen beim Finale in Hamburg,

Euer

Slot-Kurier-Nord

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