Re: Beruf verfehlt, oder was?! o.T. ;-)


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Geschrieben von MArtin am 17. Februar 2002 00:07:22:

Als Antwort auf: 1. Lauf F.R.A.-GT-Serie in Kamp-Lintfort geschrieben von schleichender Schreiberling am 16. Februar 2002 23:16:59:

>Hi Folks,
>nu isses passiert ! Der erste Lauf der F.R.A.-GT Serie in Kamp-Lintfort ist absolviert. Allen Spekulationen ist ein Ende bereitet, was zählt sind die Rennergebnisse.
>Beim Betreten der Slotbahn von "Hasse nicht gesehn" in Kamp-Lintfort gewann man glatt den Eindruck, bei einer Schneemann Party zu Gast zu sein. Alle Fahrer waren mit weißen T-Shirts des Seriensponsors versehen worden - egal, wie heftig sie sich auch wehrten ;-)) Manche T-Shirts saßen allerdings recht knapp (O-Ton Werner Bolz: „so ein - zwei X hätten es schon mehr sein dürfen“).
>Der Seriensponsor war ebenfalls auf den Heckspoilern aller Fahrzeuge auszumachen – zumindest bis zur ersten Kurve ;-)) Alles in Allem also eine recht professionelle Präsentation, welche sich dann bis zur Siegerehrung (erster Preis eine recht wertvolle Uhr) fortsetzte. Aber irgendwie muss man sich an den Anblick noch ein wenig gewöhnen - auch wenn selbst der lokale 9.-klassige Fussballclub schon lange mit Werbung aufläuft.
>Aber kommen wir zum Rennen und den Teilnehmern. Die Beteiligung war mager bis gut. Zieht man zwei bis drei Teams als Gaststarter ab, bleibt ein Kern von 9 bis 10 Teams übrig - das waren schon einmal mehr. Es fehlte das Junior-Team aus Wuppertal sowie ein weiteres Team, welches wohl versuchte, den Preis für die weiteste Anreise einzuheimsen. Leider wurde der Flieger auf den Malediven verpasst - aber es gibt sicherlich schlimmere Übel . . . . ;-))
>Dafür war eine Menge Prominenz versammelt. Die ersten drei Teams in der Gesamtwertung des Vorjahres waren in etwas anderer Zusammensetzung komplett versammelt, sodass das ewig junge Duell Starke/Starke gegen Zingel/2.Mann im Team wieder stattfinden konnte. Als Gaststarter waren - unter dem Pseudonym „Racing for Holland“ - Tamar Nelwan und Willem Kloppenburg auf einem geliehenen Vorjahresauto am Start. Ferner wurden das Enfant Terible des Forums Robby M. aus L. bei K. sowie COL-Starfotograf Hans B. am Regler gesichtet.
>Die technische Abnahme erfolgte durch Mike Severin und Uwe Drevermann gründlich und in bewährt kompetenter Weise. Die Jungs hatten bei 12 genannten Autos ausnahmsweise einmal nicht den Stressjob des Tages.
>Dennoch entbrannte doch glatt zum Ende der technischen Abnahme eine heftige Diskussion über die Startberechtigung eines Fahrzeuges, da es sich bei der Karosserie um eine Eigenkreation handelte, was laut Reglement so nicht zulässig ist. Nachdem die Emotionen ein wenig heftig gebrodelt hatten und so der Druck aus dem Topf genommen war, konnten anschließend dann doch alle 12 Slotcars auf die 6 * 15 Minuten-Hatz geschickt werden.
>In der ersten Startgruppe legten Starke / Starke gewaltig vor und distanzierten die zweiten dieser Gruppe „Racing for Holland“ am Ende um satte 35 Runden. Willem Kloppenburg gab sich am Anfang zwar alle Mühe, das Gewicht die Karosserie drastisch zu reduzieren (fast das gesamte Heck wurde demontiert) - aber genutzt hat es nur im direkten Vergleich mit den nachfolgenden Teams. „Racing for Holland“ konnte Zank / Mauer sowie Tepass / Huth auf 3 bzw. 8 Runden Abstand halten. Fünfte dieser Startgruppe waren schließlich die Schwerter Jungs Bickenbach / Vorberg und letzte die Super-Junioren Vogel / Schnitzler.
>Da der direkte Vergleich mit Starke / Starke diesmal nicht gelang, war vor dem Start der stärker besetzten zweiten Startgruppe die Spannung deutlich zu verspüren. Diese machte sich gleich in den ersten Runden mit etlichen heftigen Crashes Luft, welche Zingel / St.Bolz erst einmal unverschuldet, aber deutlich hinter Laufenberg / Kraner zurück warfen. Das Rennen beruhigte sich erst, als der Ferrari von Severin / Pfleger von einem Einsetzer (unabsichtlich) zu Boden geworfen wurde. Erst im zweiten Turn konnte Stephan Bolz gegen Berti Kraner die Spitze erobern, welche das Team Zingel / Bolz bis zum Ziel nicht mehr abgeben sollte. Rang zwei in dieser Startgruppe konnten Lauffenberg / Kraner aber locker halten, auch wenn Sie direkten Druck auf Zingel / Bolz ab dem 3. Turn nicht mehr ausübten. Hinten diesen zwei Teams platzierten sich in der Anfangsphase die Rookies Nockemann / Boldt noch vor dem Altherren-Team „W.Bolz / Michels“. Im Laufe des Rennens konnten die Erfahrenen dann aber den Spieß umdrehen und sich den 3. Platz in dieser Startgruppe sichern. Dahinter platzierten sich dann die unglücklichen Severin / Pfleger, deren Auto nach dem Abflug (in wahrsten Sinne des Wortes) nicht mehr so richtig liegen wollte und das Rookie Team Nockemann / Boldt. Letzte dieser Gruppe wurden schließlich Schüler / Besmehr.
>Das Gesamtergebnis errechnete sich schnell. Erste wurden Starke / Starke. Danach reihte sich die gesamte 2. Startgruppe ein und auf den Rängen 8 bis 12 war der Rest der 1. Startgruppe zu finden.
>Anlässlich der technischen Nachkontrolle war dann die Abteilung „Emotionen“ wieder gefragt. Damit das Mindest-Karosseriegewicht auch nach dem Abwurf einiger Bauteile noch stimmte, wurde bei einem im Mittelfeld platzierten Fahrzeug kurz vor Rennende ein wenig Blei auf dem Dach fixiert. Gemäß Reglement ist dies zulässig - allerdings sicherlich nicht im Sinne des Reglements ! Um es ein wenig zu überspitzen: man kann nicht in der ersten Kurve 10g Gewicht abwerfen und in der letzten Runde diese 10g wieder aufkleben. Ggf. sollte hier das Reglement ein wenig nachgebessert werden.
>In seinem Resümee brachte Serien-Organisator Frank Zenk denn auch die Hoffnung zum Ausdruck, dass bei den kommenden Läufen die Stimmung etwas weniger Spannungsgeladen werde.
>Dann soll auch das Resümee des Schleichenden nicht fehlen:
>- Es war wieder toll in K-L ! Die Strecke ist prima, die Verpflegung stimmt und die Atmosphäre auch.
>- Zu sehen, was an einem Nachmittag in Peter Meister´s Shop sowie auf den 3 Bahnen, welche zum Shop gehören los ist, lässt einen an eine große Zukunft des Slotracing glauben. Warum gelingt dies nicht auch an anderen Stellen ?
>- Der F.R.A.-GT Serie würden etwas mehr Starter und etwas weniger hochkochende Emotionen gut tun.
>- Hier ist ja wohl auch die persönliche Wertung gestattet: bei gelungenen PR-Uniformen denke ich recht schnell an die „Hawaiian Tropic“ Girls aus Le Mans (das hat jetzt nichts mit Chauvinismus zu tun). Wenn ich dann die Astralkörper der versammelten Slotracer im „Schneemann-Dress“ (vgl. Foto) sehe, kann ich das Schmunzeln nur schwer unterdrücken.
>Aber wahrscheinlich haben die ersten (schon oben zitierten) Fußballer mit Werbung auf dem Trikot vor gut 20 Jahren eine ähnliche Reaktion hervorgerufen. Also halten wir fest, wir sind Zeuge eines bedeutenden Ereignisses geworden ;-))
>In diesem Sinne:
>SrS
>
>P.S.: Ach ja, hier noch das Ergebnis in Kurzform:
>663 Rd. Starke / Starke
>658 Rd. Zingel / St.Bolz
>653 Rd. Laufenberg / Kraner
>647 Rd. W.Bolz / Michels
>638 Rd. Nockemann / Boldt
>637 Rd. Severin / Pfleger
>632 Rd. Schüler / Besmehr
>628 Rd. Racing for Holland
>625 Rd. Zenk / Mauer
>620 Rd. Tepass / Huth
>590 Rd. Bickenbach / Vorberg
>513 Rd. Vogel / Schnitzler
>Ggf. bekomme ich die offiziellen Ergebnisse die Tage von Frank Zenk. Dann baue ich sie in die „Rennserien West“ ein. Dort ist übrigens ein modifizierter Terminplan für die F.R.A.-GT Rennserie verzeichnet.





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