Gruppe 2, 4 und 5 - Endlauf in Kamp-Lintfort


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Geschrieben von schleichender Schreiberling am 09. Dezember 2001 00:09:25:

Hi Folks,

diesmal schien tatsächlich die Slotter-Sonne beim Endlauf der Gruppe 2, 4 und 5 Rennserie in Kamp-Lintfort - zumindest nachdem sich die morgendlichen Nebel gelichtet hatten !
Trotz anlaufender Weihnachtsvorbereitungen fanden sich 60 Starter zum Showdown auf der neuen 6-spurigen Carrerabahn des Clubs „Hasse nich gesehen“ ein. Mit dieser Rekordstarterzahl (sorry Junior, dass muss sein) sind die Grenzen dieser Veranstaltung so langsam erreicht - so jedenfalls Michael Ortmann in seinem Resümee.

Gruppe 2 - Herzschlagfinale um den Gesamtsieg !
Vor dem Endlauf rechneten sich in der Gruppe 2 unter 17 Startern noch vier Fahrer Chancen auf den Gesamtsieg aus. Alexander Ortmann führte mit 65 Punkten knapp vor Dirk Wolf (61 Punkte) und mit größerem Abstand vor Patrick Fischer (50) und Jan Gürtzken (47). Patrick und Jan waren jedoch in den letzten zwei Läufen jeweils unter den Top-Drei zu finden und könnten somit heute noch viel Boden gut machen.
Jan Gürtzken ließ nichts anbrennen und brachten seinen Escort I mit 118,79 Runden und deutlichem Abstand vor dem Zweiten Mike Severin auf seinem Escort II (115,52 Runden) ins Ziel. Vater Friedhelm Gürtzken leistete mit dem BMW 3,5 CSL wichtige Schützenhilfe für den Junior und nahm mit 115,37 Runden dem Structo-BMW 3,0 CSL von Patrick Fischer (114,93 Runden) wichtige Punkte weg. Als erster Lokalmatador lief Berti Kraner (114,49) auf Ford Capri ein. Alexander Ortmann fuhr mit dem Nissan Skyline nur auf Rang 9, sodass die Gesamtwertung äußerst knapp ausfiel. Auch Dirk Wolf hatte mit seinem Opel Ascona A keinen guten Tag erwischt und landete auf dem für ihn unbefriedigenden Rang 11.
Mit nur einem Punkt Vorsprung konnte Alexander (bei 80 Punkten) dennoch den Gesamtsieg in der Gruppe 2 für sich verbuchen. Zweiter wurde Jan Gürtzken mit 79 Punkten gefolgt von Patrick Fischer mit 75 Punkten.

Gruppe 2 - Totaler Sieg der U21-Fahrer !
Die Liste der Anwärter auf den Gesamtsieg in der Gruppe 4 war vor dem heutigen Lauf deutlich länger. Es führte Stephan Bolz mit 72 Punkten vor Dirk Wolf (69 Punkte) sowie den punktgleichen Alexander Ortmann und Uwe Zingel mit je 58 Punkten. Auch Jan Gürtzken hatte mit 49 Punkten noch Außenseiterchancen. Für Uwe Zingel hatte jedoch heute eine Familienfeier Vorrang, sodass letztlich 4 Aspiranten unter den 18 Startern übrig blieben.
Obwohl die Gruppe 4 aufgrund der vielen BMW M1 schon als ProCar-Serie tituliert wurde, waren heute wohl doch eher die Ferrari-Days ! Rang eins ging mit 124,52 Runden an Stephan Bolz und seinen Ferrari 365 GTB4 Daytona gefolgt vom Kamp-Lintforter Andreas Laufenberg (123,40) auf dem selben Fahrzeugtyp und Jan Gürtzken auf Ferrari 365 GTB4 BB (120,31). Das nennt man dann wohl „U21“, denn Andreas Laufenberg ist aus Sicht der anderen zwei mit 19 Jahren schon ein richtig alter Sack ;-)) Die „alten Herren“ konnten sich nun gar nicht über Rang 4 einigen und so fuhren in der Reihenfolge Werner Bolz, Hans-Jürgen Eifler, Mike Severin, Siggi Jung und Friedhelm Gürtzken gleich fünf Fahrer binnen einer halben Runde durchs Ziel. Dirk Wolf brachte die Corvette wiederum nur auf Rang 11 in die Wertung und musste die Endabrechnung mit Nervenflattern erwarten. Alexander Ortmann langte es mit dem DeTomaso Panther gar nur für Rang 13.
Durch seinen heutigen Sieg stand Stephan Bolz mit 106 Punkten eindeutig als Gesamtsieger in der Gruppe 4 fest. Zweiter der Gesamtwertung wurde Dirk Wolf (82 Punkte) vor Jan Gürtzken (78 Punkte).

Gruppe 5 - Es lebe die Vielfalt (und die U21) !
Nach 5 Läufen war Alexander Ortmann der Gesamtsieg in der Gruppe 5 bei 97 Punkten kaum noch zu nehmen. Dirk Wolf (77 Punkte) hatte 20 Punkte Rückstand - Michael Ortmann mit 65 Punkten gar bereits 32 Punkte.
Klar war, dass der Sieger des heutigen Tages nicht unter diesen Dreien zu finden sein würde. Vier „Local Heroes“ hatten sich abgestimmt und versuchten mit diversen Porsche 935 den Capri Cup ein wenig zu würzen. Und wirklich ! Die 9 Capris unter 25 Fahrzeugen sollten heute keine so dominierende Rolle spielen wie in den Rennen zuvor. Aber das lag nicht an den Porsches ! Den Tagessieg kegelte wieder die U21 aus. Diesmal lautete die Reihenfolge jedoch Andreas Laufenberg (126,19 Runden) mit Ford Capri vor Stephan Bolz mit BMW 320i turbo (125,05) und Jan Gürtzken auf Lancia Stratos (121,43). Auf Rang vier dann ein Toyota Celica in hellblau (na wer war da denn wohl der Fahrer ?) mit 120,26 Runden vor dem ersten „Lokal-Porsche“ mit Fahrer Stefan Gollner und 119,91 Runden. Auf den Plätzen 6 bis 10 war wieder die Fraktion „Uneinig“ zu finden: Hans-Jürgen Eifler, Werner Bolz, Peter Recker, Jürgen Tepass und Klaus Pfleger waren am Ende nur durch eine Runden getrennt. Dirk Wolf kam auf Platz 12 und Alexander Ortmann gar nur auf Rang 16 ins Ziel - wahrlich kein Tag für die Capris.
Wie oben beschrieben war Alexander Ortmann (114 Punkte in der Endabrechnung) der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Selbst die 45 Punkte vom heutigen Tage reichten Stephan Bolz mit 101 Punkten lediglich zum dritten Platz - nur einen Punkt hinter Dirk Wolf (102 Punkte), der auch in der Gruppe 5 nur knapp Rang 2 retten konnte. Aber Stephan hat am Ende gemeint, im nächsten Jahre sähe das Alles ganz anders aus. Schaun wir mal, Stephan ;-)))

Kommen wir zum Resümee des heutigen Tages:
Auf der Habenseite stand eindeutig eine schöne und schnelle Bahn, die schon nach kurzer Zeit auch von Auswärtigen gut zu meistern war.
Ferner eine perfekte Rennorganisation des Clubs „Hasse nich gesehn“ unter der Führung von Frank van Eyck (immer runter dem Motto „Wir haben keine Zeit !!!“) - der konzentriert, streng und humorvoll einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleistete.
Drittens eine gute Logistik durch das Team vom Meister-Service-Dienst unter Leitung von Peter Meister, die so ganz nebenbei auch noch den Shop betrieben und die Jugendarbeit machten (hi Foren-Meister, hier ist wieder mal eine URL für den Header: http://www.carrera-erlebnis.de). Bei Gelegenheit sollten wir übrigens das Thema Jugendarbeit in Kamp-Lintfort noch einmal wieder aufgreifen - da müssen sich Andere noch kräftig anstrengen (nicht traurig sein, MichaelW, Siggi und Ralf) !!
Last but not least wollen wir Michael Ortmann als Veranstalter der Rennserie nicht vergessen, der heute eine Menge neuer Ideen vorstellte, um die Umwandlung der Gruppe 4 in eine ProCar-Serie doch noch durchsetzen zu können ;-))

Negatives gibt es eigentlich nicht zu vermelden. Selbst das letzte Woche in Köln bemängelte Problem der freiwilligen Einsetzer wurde recht verblüffend gelöst: Originalton Frank van Eyck: „Du meldest Dich jetzt freiwillig !“ - das klappte wirklich wunderbar ;-)))))

Bliebe noch das Kuriose:
Werner Bolz setzte in der Gruppe 2 einen wunderschönen Fiat Abarth 1000 TCR ein und bereitete allen Anwesenden damit viel Vergnügen. An die Einsetzer mussten vor diesem Lauf allerdings Lupen ausgegeben werden.
Zwei Läufe wurden mit Verzögerung gestartet - einmal war ein Fahrer nicht auffindbar und das andere Mal wussten zwar alle, wo der Fahrer war, mussten aber dennoch warten . . . . . Tja Michael, eindeutig eine Reglementslücke, welche Du für 2002 unbedingt schließen solltest. Entweder durch so eine Art Parc Fermé für Fahrer oder aber Du schließt einfach die Toilettentür vor dem Rennen ab.
Die U21 waren heute eindeutig die Coolen - wie man am Ergebnis mehr als deutlich sieht. Einem „Senior“ ging doch glatt das Temperament ein wenig durch, was aber durch die kalte frische Luft Draußen rasch wieder „gegessen“ war. Ein „Mini“ (das ist die U10) musste eine Heulpause einlegen. Aber hier wollen wir nicht spotten - das ist die kommende U21 !!

In diesem Sinne
SrS


Klar folgt hier noch die URL zu den Ergebnissen des Rennens sowie zum Endstand der Serie nach 6 Läufen . . . .

. . . . und ein paar Fotos dann erst in ein paar Stunden ;-))






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