DTM-Lauf in Köln


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Geschrieben von schleichender Schreiberling am 01. Dezember 2001 22:39:45:

Hi Folks,
nun ist auch der zweite Lauf zur neuen DTM-Rennserie gelaufen und die Gedanken richten sich schon auf den Endlauf am 26. Januar 2002 schon in Wuppertal – denn wer redet schon von Weihnachten ;-))

Die Teilnehmerzahl des ersten Laufes wurde mit 16 Startern in der kleinen Klasse identisch erreicht und mit 22 Startern in der großen Klasse knapp verfehlt. Neue Gesichter waren nur wenige zu begrüßen – immerhin hat Siggi aus Schwerte (pardon Castrop natürlich) den Weg nach Köln gefunden.

Die Abnahme war auf allgemeinen Wunsch hin deutlich verschärft worden, was etliche Starter zu nicht unerheblichen Modifikationen an ihren Fahrzeugen zwang. Der bahnbrechende Satz „ein Millimeter ist ein Millimeter“ war das Unwort des Tages – dicht gefolgt von „Ihr habt es so gewollt, Jungs !“. Dennoch musste niemand wieder einpacken und nach Hause fahren. Der Veranstalter fand exakt die richtige Mischung zwischen Härte und Toleranz.

Der Concourse wurde diesmal durch Stefan Piendl und Uwe Drevermann sehr gewissenhaft und aufwändig durchgeführt. Die ausdifferenzierte Bewertung in der Ergebnisliste spricht eine deutliche Frage. Dank gebührt ihnen, dass sie ihre kostbare Trainingszeit für das Anschauen / Bewerten der vorgeführten Fahrzeuge geopfert haben. Wenn Bernd es jetzt noch schafft, die technische Abnahme zu delegieren, könnte er eigentlich zu Hause bleiben ;-))

In der kleinen Klasse sicherte sich Werner Bolz mit seinem BMW M3 den Concourse vor seinem Sohn Stephan und dem punktgleichen Uwe Drevermann (beide BMW 635 CSi). Platz vier ging an Jan und Ralf Schaffland (635 CSi Doppelstart) vor Stefan Pindl mit dem ersten Ford Sierra. In der kleinen Klasse zeigte die geringere Punktzahl, dass es hier deutlich schlechter um Decals und Vorbildinformationen bestellt ist als in der Großen.
Die große Klasse wurde von Uwe Drevermann mit seiner Mercedes C-Klasse „Kümmerling“ mit deutlichem Abstand und 38 Punkten gewonnen. Der zweite Rang war den Opel Calibra vorbehalten – ihn mussten sich Stephan Bolz, Jan Schaffland und Jörg Stephan teilen; alle mit 35 Punkten. Nur einen Punkt dahinter rangierten dann Werner Bolz (C-Klasse), Ralf Schaffland und Marcel Wondel (beide Calibra).

Nun aber zum Rennen: Wie in Solingen – da war es Thomas Jungblut - wurde die kleine Klasse wieder von einem Heimfahrer gewonnen. Diesmal belegte Nezih Durakanli (BMW 635 CSi) mit knapp 2 Runden Vorsprung den ersten Rang (172,65 Runden). Auf den Rängen zwei und drei konnten sich die Texaco Ford Sierra Fahrer Uwe Zingel (170,88) und Stefan Pindel (170,57) nur knapp einigen, wem der Vortritt gebühre. Ebenso umstritten war der vierte Rang zwischen Vater und Sohn Bolz. Letztlich gewann Stephan (Sohn - 635 CSi - 166,81) dieses Duell vor Werner (Vater - BMW M3 - 166,24).
In der Gesamtwertung führt jetzt Uwe Zingel mit 243 Punkten vor den versammelten Bolzens, wobei derzeit der Vater knapp mit 211 Punkten vor dem Sohne (210 Punkte) liegt. Die drei werden wohl den Gesamtsieg unter sich ausmachen. Die Nächstplazierten Nezih Durukanli (164), Thomas Jungblut (154) und Stefan Piendl (154) gelten für den letzten Lauf in Wuppertal als „Auswärtige“ und werden die führenden Drei kaum ernsthaft in Bedrängnis bringen können.

In der großen Klasse brachte der erste Lauf gleich Stimmung in die „Köln Arena“. Die schwächsten Starter im Qualifing sorgten für ausreichend Beschäftigung bei den Einsetzern. Auch der Erste der großen Klasse konnte sich knapp zwei Runden vom Rest des Feldes absetzen. Diesmal war es Uwe Zingel, der seinen Opel Calibra binnen einer Woche aufgebaut hatte und mit 176,59 Runden die Tagesbestleistung erzielte. Der zweite Rang wurde hingegen heiß umkämpft und ging an Stephan Bolz (Opel Calibra - 174,85 Runden) vor Stefan Piendel (Honda Mugen - 174,69) und Marcel Wondel (Opel Calibra – 174,47). Werner Bolz auf Rang 5 fuhr mit seinem „Daim“ (172,99) und zu kurzer Übersetzung im Niemandsland. Aber hinter ihm brannte die Luft. Im selben Lauf lagen nach dem 5. Turn fünf Fahrer in einer Runde – wobei innerhalb 5 Metern treffender formuliert wäre. Im 6. Turn musste Siggi Jung mit technischem Defekt aufgeben sodass der Zieleinlauf schließlich Bernd Michels (168,65), Ralf Christians (168,47), Nezih Durukanli (168,37) und Hans Quadt (168,04) lautete. Dabei hatte Hans Quadt bis kurz vor Schluss diese Gruppe angeführt und musste nach einem kapitalen Ausritt die anderen Drei noch ziehen lassen.
In der Gesamtwertung führt ebenfalls Uwe Zingel (260 Punkte) vor Werner Bolz (234) und Stephan Bolz (225) sowie Marcel Wondel (224). Diese vier werden das Championat in Wuppertal untereinander ausfahren, wobei sicherlich interessant werden dürfte, ob sich Youngster Wondel auf seiner Heimbahn noch weiter nach vorn schieben kann. Bernd Michels als Fünftplazierter mit 156 Punkten wird in die Entscheidung sicherlich nicht mehr eingreifen können – es sei denn er macht seine Drohung wahr und lässt Uwe Zingel auf nur zwei Rädern starten ;-)))

Ein bisschen Kritik darf nicht fehlen. Der Preis der Kritik gebührt deshalb heute den Einsetzern bzw. besser geschrieben den Nicht-Einsetzern. Die freiwilligen Meldungen für diesen teilweise recht amüsanten Job ließen doch stark zu wünschen übrig. Aber auch hier hat Bernd bereits eine Reglementänderung geplant, welche den Einsatz von Fußfesseln und Knebeln vorsieht ;-))

Die gesamte Veranstaltung ging wieder reibungslos über die Bühne, was sicherlich ein Verdienst des SRC Köln ist, deren Mitglieder tolle Gastgeber waren und jederzeit Organisation, Technik und Teilnehmer gut im Griff hatten. Dank gebührt natürlich auch dem Ausrichter Bernd Michels, der heute schon deutlich entspannter als in Solingen wirkte ;-))

Die verschärften Bedingungen für Abnahme und Concours waren angekündigt und großer Unmut war dementsprechend nicht zu hören. Wenn überhaupt gab es nach Aushang der Gesamtwertung überraschte Gesichter, als im Councourse gut bewertete Fahrzeuge vor im Rennen schnelleren platziert waren.

Weiter geht´s dann erst im nächsten Jahr - exakt am 26.1.2002 in Wuppertal mit dem Finallauf.

SrS

Nachfolgend noch die URL zu den Ergebnissen des Rennens . . . .





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