Rennbericht vom NDTSW-Rennen in Oldenburg


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von Devil's Tribune am 04. Dezember 2005 18:46:21:

Der SRC Weser/Ems lud zum ersten NDTSW-Lauf in den neuen Clubräumen auf der neuen Bahn ein.
Bereits am Freitag Abend waren die Tor zum Training geöffnet. Es erschienen ca. 20 Fahrer, darunter auch der Werkchef Matthias Parke. Die Scaleracing-Prominenz aus dem Norden fehlte jedoch, Badenkopf, Ossenbrüggen, Stüdemann, Krieger, alle nicht da. Wenn das man keine schlechte Entscheidung war, denn die neue Oldenburger Bahn erfordert neben fahrerischem Können auch ein hohes Mass an Bahnkenntnis, denn Spur blau und gelb haben es in sich….
Zum Trainingsabschluss wurde noch ein kleines Nascar-Rennen angehängt, ohne Race geht halt nix beim Race!!

Das Qualifying ergab eine überraschende Pole für unseren Häuslebauer Ralf Rieger!! Auf dem Leihwagen von JJ war er im Qualifying unschlagbar!

Im Rennen langte es dann immerhin noch für Platz 2 hinter Matthias Fellmer. Platz drei Fritzeflink, Platz 4 für den dicken Gerd, auf 5 Matthias Parke, der mit der Performance seines Nascars schwer zu kämpfen hatte!


Am Samstagmorgen wurde es dann ernst, gegen 9.30 Uhr öffneten sich die Tore des Oldenburger Renncenters und ruckzuck wurde es richtig voll, selbst in der Küche wurde provisorische Schrauberplätze eingerichtet. Am Ende war genug Platz für alle da!
Auch die Top10-Aspiranten aus Hamburg waren mittlerweile eingetrudelt.
Der Routinier Badenkopf wie immer lässig, Kay bereitet noch seine Autos vor, Krieger sieht sich selbst ganz vorne, zieht noch mal schnell alle Schrauben an, die Ruhe vor dem Sturm!
Der SRC Ostfriesland ist auch angereist, vermutlich weilte die komplette Ardorfer Bevölkerung in unserem Renncenter;-))

Es begann mit der technischen Abnahme, gröbere Schnitzer gab es nicht zu beklagen, alle Autos gut, sogar der Felgendreher hatte vorsorglich seinen schnellen Modena reglementkomform umgebaut!!

Gegen 13.15 Uhr startete die erste Gruppe

Frank Penning
Mark Wiegand
Mario Gnichwitz
Jens Herden
Peter Haller

Peter Haller ist der Erbauer der neuen Bahn, er fuhr auch ein blitzsauberes Rennen auf „seinem“ Baby! Er gewann seine Gruppe souverän, die vorgelegte Rundenzeit sollte für die nächsten drei Gruppen reichen!!!

Gruppe E

Franzisko Wally
Christian Büscher
Joachim Janssen
Klaus Brendel
Dirk Heinemann
Oliver Schumann

Diese Gruppe konnte Joachim Janssen vor Christian Büscher und Franzisko Wally für sich entscheiden.

Gruppe D

Oliver Waltmann
Peter Hanel
Roland Schäffer
Stefano Dina
Tim Turner

Tina Turner hatte sich richtig was vorgenommen, bekam aber die Performance seines Porsche Boxter nicht in den Griff. Nicht in den Griff bekam Ollislot auch seinen Nissan 350Z, hätte er nicht den besten Regler im Feld gehabt, wäre das sicher noch schlimmer ausgegangen..
Es gewinnt Roland Schäffer vor Tim Turner und Stefano Dina.

Gruppe C

Jens de Buhr
Manfred Geue
Thomas Vollmer
David Rietz
W. Kotsieper

Die erste Sensation des Tages, David Rietz (das ist der kleine schnelle Junge mit dem miesen Mechaniker;-)) fährt mit seinem M1 locker über 200 Runden, fettfettfett!!!
Natürlich gewinnt er die Gruppe vor ThomasVollmer und W. Kotsieper!

Gruppe B

Rüdiger Krieger
Jens Badenkopf
Jürgen Jahnke
Kay Ossenbrüggen
Gerd van de Weil

Die Top-Startergruppe der Klasse 1n (das sind die Hochhäuser, die Autos für die richtig guten Slotracer, die, die sich halt an die anspruchsvollen Wagen herantrauen, nicht diese flachen Bretter, die kann ja jeder fahren;-))
Jens Badenkopf gewinnt souverän wie gewohnt, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Dem Gerd gibt zwar volle Kante mit seinem fetten Golf 1 (Prollfaktor 10), kann auch auf den zweiten Platz fahren, aber Bädenhead ist nicht zu stoppen! Kay Ossenbrüggen wird dritter.
Rüdiger Krieger scheitert an seinem CLK, da muss für Wolfsburg aber noch dran gearbeitet werden!!!
Im Interview nach dem Rennen gibt der Gruppen- und Klassensieger Bädenhead eine ausführliche Zusammenfassung des Rennens :“ Jau, lief gut, näch!“

Last but not least die Top-Startergruppe der Klasse 1a

Gruppe A

Jürgen Stüdeman
Matthias Parke
F.-P. Hömmken
Matthias Fellmer
Albrecht Rietz

Klarer Favorit ist Matthias Parke, da haben natürlich Felmer, Stüdemann und Rietz was gegen… Im Rennen ging es heiss her, Parke fliegt zweimal ab, das Rennen ist gelaufen!
Stüdemann hat alle Mühe sich Fellmer vom Hals zu halten, am Ende trennen die beiden etwas mehr als eine Runde!! Ebenfalls eine knappe Runde dahinter Parke, Alifumi ist vierter und Hömmken abgeschlagen fünfter, im Gesamtergebnis muss er sich sogar noch noch hinter David Rietz einsortieren!!

Das Gesamtergebnis beider Klassen ohne Concours:

Klasse 1 a

1. der Felgendreher
2. Ninjaturtle Fellmer
3. das Werk
4. Alifumi
5. Alifimi jr.
6. Fritzeflink
7. Thomas Vollmer
8. W. Kotsieper
9. Joachim Janssen
10. Christian Büscher
11. Mantret Geue
12. Jens de Buhr
13. Franzisko Wally
14. Ollislot
15. Dirk Heinemann
16. Oliver Schumann
17. Klaus Brendel

Klasse 1 b

1. Bädenhead
2. the Devil himself
3. Kay Ossenbrüggen
4. Peter Haller
5. Terror Krieger
6. JJ
7. Jens Herden
8. Mario Gnichwitz
9. Roland Schäffer
10. Tina Turner
11. Stefano Dina
12. Hakan Wiegand
13. Peter Hanel
14. Frank Penning

So, Klassen 1 ist gelaufen und eines ist klar; der enorme Grip auf der Bahn wird die Spreu vom Weizen trennen, hier wird das beste Material und die besten Nerven siegreich sein!

Das Rennen der Klasse 2 beginnt mit der technischen Abnahme, auch hier keine nennenswerten Probleme, einem Racer will nicht so recht glauben, dass die Bodenfreiheit auch am Body 0,8 mm betragen muss, allerdings war er auch ohne Anwendung körperlicher Gewalt zum hochschrauben der Karosse zu bewegen;-))

Das Qualifying zeigte was Sache ist, Speeeeeeed!!!

Matthias Parke brennt eine 6,372 in die Bahn, unschlagbar für den Rest!!!
Alifumi (6,538),Stüdemann (6,562), Vollmer (6,671) und dem Gerd (6,678) sind die Top-Qualifyer der Klasse 2.
Heimascari Fellmer kommt mit dem Qualifying-Modus nicht zurecht und landet auf Platz 16, schade!! Gewohnt beherrscht und ruhig gibt er sein Statment:“ Mann Scheisse, 30 Sekunden sind mir einfach zu wenig, ich kann da keine Performance auf die Bahn bringen, Mist, das ist doch unfair, Mann!!!!Alles Mist hier, so kann ich nicht fahren!!
Wolfgang Kotsieper zeigt wahre Fairness, als er Fritzeflink eisen hart kurz vor Ende einer richtig schnellen Runde den Strom abstellt, 30 Sekunden waren um…. Jaja Wolfgang, so macht man sich Freunde;-))
Mantred Geue hadert mit dem Fahrverhalten seines Enzo und tritt nicht zum Rennen an, sein Statement an Devils Tribune: Nä, kanns vergessen geht einfach nicht, die Spagetti-Karre geht durch keine Kurve, nur geradeaus, das gibt nur Geholze…“
Dafür gibt er danach in gewohnt souveräner Art den Rennleiter, so haben alle was davon!!


So, die Duftmarken sind gesetzt….

Gentlemen, start your engines!!!!


Gruppe F

Dirk Heinemann
Oliver Schumann
Franzisko Wally
Klaus Brendel

Die Jungs geben von Anfang an richtig Stulle, Franzisko kann sich mit seinem Nissan klar absetzten, dann bremst ihn ein technischer Defekt aus, erst schleift das Ritzel am Body, danach fährt ihm jemand das Heck kaputt. Eine schnelle beherzte Reparatur vom einsetzenden Gerd (Gerd: „Soll ich das Heck echt einfach abreissen????“ Franzisko:“Jaja, mach ab, den Scheiss!!“) bringt den Nissan zwar wieder auf Touren, doch das Rennen ist gelaufen, Schade!
Dirk Heinemann gewinnt den Lauf vor Oliver Schuhmann und Klaus Brendel.

Gruppe E

Joachim Janssen
Frank Penning
Roland Schäffer
Oliver Waltmann
W. Kottsieper

Diesen Lauf gewinnt Roland Schäffer vor W.Kotsieper und Joachim Jannsen.

Gruppe D

Matthias Fellmer
Marc Wiegand
Jens Badenkopf
Christian Büscher
Mario Gnichwitz

Hier rächt sich das schlechte Abschneiden im Qualifing! Für Bädenhead und vor allem für Ninjaturtle Fellmer wäre mehr drin gewesen, aber häufige Ausfälle zertrümmern alle Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden! Fellmer gewinnt, kann sich auch insgesamt auf Platz 6. fahren, verkauft sich aber ebenso wie Bädenhead unter wert, schade!
Christian Büscher wird dritter und Hakan Wiegand fällt vor allem durch seine rabiate Fahrweise auf, Marky, manchmal sollte man einen Überrundenden einfach vorbei lassen, statt ihn rauszukicken, das erhält manche Freundschaft!!!!
Erwähnenswert auch die gute Leistung vom Slotgreis Gnichwitz, der war schliesslich schon bei der Gründung der Weimarer Republik dabei und hat dem jungen Gemüse heute mal gezeigt, wo der Hammer hängt!!

Gruppe C

Stefano Dina
Rüdiger Krieger
Peter Hanel
Jens de Buhr
Tim Turner

Stefano Dina zeigt, dass er nicht nur wunderschöne Autos bauen kann, sondern auch richtig schnell fahren kann!! Er siegt klar vor Tina Turner, der wirklich mit dem Messer zwischen Zähnen fährt, sich aber gegen Stefano nicht durchsetzen kann! Platz drei für Jens de Buhr.
Terror Krieger kämpft mit der Bahn, mit dem Mazda und mit dem Regler, nützt alles
nix,mehr als Platz 12 ist heute nicht drin! Eigentlich auch kein Wunder, Rüdiger war ja auch
fast nur auf zwei Rädern unterwegs! Wer jetzt vermutet, dass er einfach nur zwei Reifen
montiert hatte um Gewicht zu sparen, der irrt, die Karre lag einfach Scheisse!

Gruppe B

Kay Ossenbrüggen
F.P. Hömmken
Jens Herden
Jürgen Jahnke
David Rietz

Kay Ossenbrüggen sichert sich in dieser Gruppe klar den Titel des Pechvogel des Tages; er
verliert in Führung liegend den Leitkiel!! Auf Nachfrage der Tribune wird Licht ins Dunkel
gebracht; Tribune:“ Kay, was war los?“ Ossenbrüggen:“ Ich weiss auch nicht, eigentlich war
alles gut, vor dem Rennen war Drehmoment-Profi Rüdiger noch mal so nett, alle Schrauben
nachzuziehen, ist mir ein Rätzel!!“ aaahhhhh jaaaa, dann ist ja alles klar;-))
Die Reparatur kostet Kay mehr als 30 Runden, das Rennen verloren, sehr Schade, weil
durchaus Top5 dringewesen wäre!
Hömmken siegt vor David Rietz und Jens Herden.
Nach dem Rennen hörte man Fritzeflink sagen:“ Nütz alles nix, ich muss mir dringend einen
breiteren Wagen bauen ….“

Dann kommt die Gruppe A, die schnellsten des Tages!

Matthias Parke
Albrecht Rietz
Jürgen Stüdemann
Thomas Vollmer
Gerd van de Wiel

Matthias Parke muss die Scharte des verlorenen Klasse 1 auswetzen und tut dies
eindrucksvoll!! Trotz hohem Niveau aller fünf Fahrer deklassiert er das Feld regelrecht, am
Ende ist er mit seinem Panoz Roadster fast 7 Runden vorm Gruppen-Zweiten Alifumi!! Eine
Runde hinter Ali finished der Felgendreher, wieder eine knappe Runde dahinter dem Gerd
und dann Thomas Vollmer.
Für Thomas Vollmer und Gerd van de Wiel ein sensationelles Ergebnis, beide sind mit ihren
Porsche 962 auf dem neuen Solid Chassis unterwegs, doch dazu später mehr!!

Gesamtergebnis Klasse 2 ohne Concours

1. das Werk
2. Alifumi
3. der Felgendreher
4. the devil himself
5. Thomas Fellmer
6. Ninjaturtle Fellmer
7. Fritzeflink
8. Stefano Dina
9. David Rietz
10. Tina Turner
11. Jens de Buhr
12. Rüdiger Krieger
13. Jens Herden
14. JJ
15. Bädenhead
16. Christian Büscher
17. Hakan Wiegand
18. Peter Hanel
19. Mario Gnichwitz
20. Roland Schäffer
21. W. Kottsieper
22. Dirk Heinemann
23. Joachim Janssen
24. Oliver Schumann
25. Ollislot
26. Brendel Klaus
27. Franzisko Wally
28. Frank Penning
29. Kay Ossenbrüggen


Das Gesamtergebnis inkl. Concours gibt es dann in den nächsten Tagen vom Rüdiger…

Leider kann ich hier aus technischen Gründen keine Bilder einfügen, wer also welche hat, der möge sie bitte einfach posten!!!

Was gab es noch??

Es gibt einen neuen Stern am Slothimmel, die Chassis-Manufaktur Solid! Verantwortlich dafür ist Rudi Wennepamp, er baut astreine Chassis für NDTSW und SLP in Handarbeit!!
Natürlich hat so etwas seinen Preis, aber die Leistung ist astrein, gleich 4 seiner Handarbeiten waren unter den Top5 der drei Klassen. Da sag ich mal „klasse!“
Zu beziehen sind die Chassis über den SRC Weser/Ems, JJ oder Rudi direkt (rudolf.wennekamp@ewetel.net )!

Auch Ollislot brachte neues mit! Einen fantastischen Regler (habe ihn selbst gefahren, saugeil!!!!), der Regler funktioniert kontaktlos, Verarbeitung prima, Preis noch nicht bekannt!
Auuserdem brachte Ollislot eine tolle Reifenschleife mit, supergeil verarbeitet, astrein präzise, supercool!!!
Infos zu Schleife oder Regler bei Olmedi@aol.com

Etwas traurig war das extrem schnelle Verschwinden der Leute, eine Siegerehrung konnte nicht mehr durchgeführt werden!!! Das gehört aber zu einem guten Rennen dazu, so etwas sollte nicht passieren!! Jeder sollte genug Sportlichkeit und Fairness haben, um dem Sieger auch kurz zu ehren, echt!! Die 10 Minuten sollten immer noch drin sein!!

Auch das ewige Rumgeplärre über selektierte Motoren oder gar Beschiss kann ich nicht mehr hören!! Nur weil der entsprechende Fahrer seine Autos auf einem technischen Stand von 2001 hat, braucht es dieses ewige Gehetze nicht zu forcieren!! Alles Schwachsinn, echt!!

So, genug gemeckert, schliesslich gab es genug positives des Tages!! 512 lustige Geschichten aus dem aktuellen Tagesgeschehen der Slotwelt machten die Runde, die Stimmung war prima, das Essen toll! (dieses Chili, nuuuuur geil!!!)

Besonderer Dank geht an die nette Frau von Thomas Vollmer, die den ganzen Tag (mit ToKo und JJ) das Catering gemacht hat.
Ausserdem besonderen Dank an den Werksshop und Schöler Slotcarchassis , die mit Ihrer Bandenwerbung den Club unterstützen!
Natürlich sei auch den Organisatoren des Rennens gedankt (Fritzeflink, Mantred und dem Gerd Rennleitung und technische Abnahme, Rüdiger für organisatorischen Kram, ToKo, JJ, Werner Salat und Kuchen, wen ich jetzt vergessen habe, habe ich trotzdem lieb und bedanke mich ganz doll!!!)

Was ich jetzt noch vergessen habe, könnt Ihr ja noch hinterher posten!


In diesem Sinne

Devils Tribune





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