Re: DTM-.., Concours /Quali - ScaleRacing


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von MArtin am 26. November 2001 10:09:29:

Als Antwort auf: Re: DTM-Lauf in Solingen, Concours /Quali geschrieben von Matthias am 25. November 2001 23:59:30:

Hallo Matthias, hallo Kollegen,

den Sinn bzw. Begriff des Scale Racing habe ich ja im Gegensatz zu Dir Matthias nie definiert, als hier die Frage aufkam. Aber diese Antwort geht mit doch etwas zu weit.

Ich habe Scale Racing immer als Gegensatz zu Flexi und co. angesehen.
Das bedeutet in erster Linie: Reifendurchmesser massstabsgetreu, d.h. Radhäuser satt voll mit Gummi (-> DPM ist IMHO nicht 100% Scale!) Karosserie massstabsgetreu, Farbe,Decals usw. sowieso realistisch.
Und für mich persönlich gilt, dass die Autos in 1 Meter Entfernung gut aussehen müssen, d.h. dass der Wagen von Gesamteindruck einem 1:1 Fahrzeug gleich kommt. Ob das Armaturenbrett beleutet ist oder der Fahrer Beine hat, ist mit sch...egal (Bringen Schnürsenkel noch mal 'nen Extra Punkt?!). Dann schon eher die Nachbildung der echten Verdreckung, wenn's unbedingt sein muss.

Für mich ist auch das Rennen mit Fly Autos Scale Racing im eigentlichen Sinne.
Denn die Autos sind ja meist 99% Scale.
Dazu hatte jemand damals geschrieben, dass man die Wagen bei Scale Racing selber bauen muss. Geht das dann soweit, dass man auch keine Karosse mehr kaufen darf, wie z.B. der Stefan Wiesel es tut? Nein, so sehen ich das nicht.
(Es gibt ja sogar im Norden, Leute, die keine Zeit haben, Autos zu bauen, aber Geld, um sie zu kaufen...)

Stell Dir vor, Carrera würde mal eine Auto mit anderer Übersetzung und gescheihten Felgen verkaufen, dann könnte man Scale Racing in 1:24 out-of-the-box machen! Aber das ist eigentlich unvorstellbar, also lassen wir den Gedanken. ;-))

Wie man auf unserer Club Seite unschwer erkennen kann, sind unsere Autos nicht hässlich, aber wir bauen halt schöne Autos zum Fahren, nicht schöne Autos, die auch leider gefahren werden müssen.

Kurzum, wir haben keine Concourse Bewertung. Und bei uns wird ordentlich gefahren, weil jeder seine Karre selber einstellen muss! Das ging bei der Gruppe C/LMP/GT1 das ganze Jahr über ohne Karosserieschäden.

Ausserdem ist das was wir betreiben Slotracing und nicht Bewegungstraining für Standmodellbauer.

So, das war mal mein Senf zum Montag Morgen. Ich will damit KEINEM auf die Füsse treten, nur mal meine Meinung etwas "weniger vorsichtig formuliert" ausdrücken. Viel Spass beim diskutieren.

Gruss
MArtin

PS: Fazit: wer seine Schnürsenkel einbauen will, darf das gerne machen, aber dafür soll es Bitteschön keine Punkte geben. Es ist (für mich) immer noch SlotRacing und keine Concourse d'Elegance.
Denn ich will meine Zeit an der Bahn verbringen, nicht überwiegend im Keller.





Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]