Re: DTM-Lauf in Solingen, Concours /Quali


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von Ralf am 26. November 2001 00:22:09:

Als Antwort auf: Re: DTM-Lauf in Solingen, Concours /Quali geschrieben von Matthias am 25. November 2001 23:59:30:

Aber wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind, dann sollte das Punktesystem ebenfalls mit auf den Tisch. Wenn´s ab dem 16. Rang keine Punkte für das Rennergebnis mehr gibt, zählt nur noch das "schön" Bauen. Das kann doch auch nicht Sinn der Übung sein. Dann baue ich das Überauto mit beleuchtetem Handschufach, werde im Rennen jeweils Letzter (weil die Kiste ein Pfund wiegt) und im Gesamtergebnis mutmaßlich locker siebter bis elfter.
>>Doch wirklich !
>>Ralf

>Das ist doch aber der Sinn vom Scaleracing, Ralf !
>Wer mehr in die Optik investiert soll doch trotzdem mit einem guten Gesamtergebnis belohnt werden.
>Wir machen rennen nach einen solchen Modus nun schon seit 5 Jahren, was zur folge hat das die Autos immer schöner werden.
>Durch diese Leistungsdichte im Bezug auf die Optik gewinnt schlußendlich der schnellste, weil ja im Concourse rein theoretisch alle die Maximale Punktzahl haben könnten.
>Was die Quali angeht dient sie doch letztendlich dazu gleichschnelle Teilnehmer in die gleiche Startergruppe zu packen oder, nicht wirklich!?


>>Im Prinzip hast Du recht, Matthias ! Wenn ich mir in Siegen so Eure NDSC-Autos so ansehe, dann ist das mit dem hohen Niveau soweit wohl auch richtig.
Ich wende mich auch nicht dagegen, daß man in der DTM mit einem top-gebauten Auto 40% der Punkte von einem Rennsieg holen kann. Das macht Ihr ja sogar noch viel drastischer. Ich finde es nur nicht so gelungen, wenn ab Rang 16 nur noch das Bauen und nicht mehr das Fahren zählt !!! Das ist bei Euch leider auch nicht anders. Wo bleibt da der Anreiz zum zügigen Fahren ?

Bei der Quali gebe ich Dir im Prinzip auch Recht - nur einschränkend würde ich sagen, daß sich die Jungs hier recht gut untereinander kennen und die Einteilung auch nach Bauch so halbwegs passend vornehmen könnten. Viel spannender war es zu sehen, daß einige Leute (die dann auch im Rennen wieder weit vorne zu finden waren) Nerven zeigten, abfolgen und in den "schlechteren" Gruppen zu finden waren. Das war nicht unbedingt ein Nachteil, da wirklich sehr fair von Allen gefahren wurde - nur könnte ggf. die unmittelbare Richtlatte im direkten Vergleich gefehlt und auf der x-ten Dezimalstelle doch Konsequenzen gehabt haben.

Gruß
Ralf





Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]