DTM-Lauf in Solingen


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von Schleichender Schreiberling am 25. November 2001 20:56:31:

Hi Folks,

bei strahlendem Niesel-/Nebelwetter ist der erste Lauf zur DTM auf der 6-spurigen Carrera-Bahn in Solingen reibungslos über die Bühne gegangen.

Mit einer - vom Veranstalter wohl nicht so ganz erwarteten - Teilnehmerzahl von 24 Startern in der großen Klasse und 16 in der Kleinen kann das erste Rennen zu dieser neuen Serie nur als voller Erfolg bezeichnet werden.

Die Concours-Wertung wurde beim ersten Lauf relativ großzügig gehandhabt. Ein einigermaßen gut vorbereitetes Fahrzeug wurde durchgängig mit 40 Punkten belohnt - obwohl etliche Fahrzeuge mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet waren und eine ausdifferenziertere Bewertung nur gerecht gewesen wäre.
Da viele Stimmen aus Fahrerkreisen äußerten, beim nächsten Lauf in Köln werde "schön" entfernt und die Fahrzeuge auf "leicht und schnell" getrimmt, dürften 40 Punkte in Köln nur noch von perfekten Fahrzeugen zu erreichen sein. Die Bewertung wird nämlich ab dem nächsten Lauf deutlich strikter und selektiver durchgeführt.

Nun aber zum Rennen: Die kleine Klasse - DTM-Fahrzeuge bis Baujahr 1991 - war mit Ausnahme eines einzigen BMW M3 ausschließlich mit BMW 635 CSi, Ford Sierra RS500 und Jaguar XJS besetzt. Schön, daß alle vier Fahrzeugtypen die Plätze 1 bis 4 belegen konnten. Erster wurde mit deutlichem Abstand Thomas Jungblut (141,14 Runden) gefolgt von Uwe Zingel (138,83) sowie Werner Bolz (136,82) und Sohn Stefan (135,88). Auf den Plätzen 5 bis 10 waren dann allerdings gleich 5 BMWs und nur ein Jag zu finden. Die CSi-Schwemme ist sicherlich der Firma Academy zu verdanken, welche rechtzeitig zum Herbst mit einer Ladung CSi aufwarten konnte.

In der großen Klasse - DTM von 1992 bis heute - würde ursprünglich mit einer Opel Calibra Dominanz gerechnet. Das Rennen zeigte jedoch, daß diese Prognose etwas "daneben" lag. Den Sieg holte Werner Bolz auf seinem Bonbon-Mercedes ("Daim") mit 143,79 Runden und 1/4 Runde Vorsprung auf Uwe Zingel (Honda Mugen - 143,53), gefolgt von dem Youngster Marcel Wondel (Opel Calibra - 142,95) und Thomas Jungblut (Alfa 155 - 142,15). Auch auf den Rängen bis zum 10. Platz fanden sich in "bunter Mischung" BMW M3, Mercedes C-Klasse und CLK sowie Opel Calibra
Die Rundenzahlen belegen, daß das Rennen bis zum letzten Turn offen war. Werner Bolz, der anfänglich mit über einer Runde Vorsprung führte, kam gegen Ende noch unter erheblichen Druck von Uwe Zingel, dessen relativ schmaler Inliner-Honda immer besser ins Rennen kam.

Dank gilt dem Veranstalter Bernd Michels, der seinen Premieren-Lauf souverän über die Bühne gebracht hat sowie dem Gastgeber Andreas Maier, welcher für eine ausreichende Anzahl an Schrauberplätzen und eine prima Verpflegung sorgte.

Schon am kommenden Samstag geht es in Köln weiter. Am 26.1.2002 wird die Serie dann in Wuppertal mit dem 3.Lauf beendet. Für die Saison 2002/2003 ist eine Auswertung auf zumindest 5 Läufe bereits angedacht.

SrS


Da war doch noch was ? Hier noch die URL zu den Ergebnissen des Rennens . . . .





Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]