Ergebnisse Gruppe 2, 4 und 5 in Schwerte


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von Schleichender Schreiberling am 19. November 2001 23:30:15:

Als Antwort auf: Rennen Gruppe 2,4 und 5 in Schwerte geschrieben von Siggi am 18. November 2001 22:42:45:

Hi Folks,

bei strahlendem Kellerwetter haben sich am Sonntag Früh ab 9:00h insgesamt 21 frühaufstehende Slotracer sowie zahlreiche Zuschauer in Schwerte eingefunden, um die Boliden der Gruppen 2, 4 und 5 aus den 70er Jahren fliegen zu sehen.

Die Carrera Freunde Schwerte bereiteten einen herzlichen Empfang mit frischem Kaffee, belegten Brötchen und etlichen Trainingsbestzeiten auf Ihrer Hausbahn.
Diese Herzlichkeit setzte sich bis zum Rennende fort - die Hausherren fuhren die Plätze 1, 2 und 4 in der Gesamtwertung ein. Lediglich der ewig gut gelaunte Hans Bickenbach erinnerte sich an seine gute Erziehung und plazierte sich mit den geleasten babyhellblauen Sixt Budget Fahrzeugen im Mittelfeld, sodaß sich einige der angereisten Gäste glatt unter den Top 10 plazieren konnten.

Die Gruppe 2 wurde von Uwe Zingel dominiert, der - ebenfalls auf einem Leihauto - den zweitplazierten Jan Gürtzken um 3 Runden auf Distanz hielt. Dieses Leihauto, ein Chevrolet Camaro sehr schön gebaut von Uwe Drevermann, hätte von seinen Abmessungen her gut in der gestern leider nicht ausgefahrenen Klasse für schwere LKWs starten können. Mit weiteren 1,5 Runden Abstand belegte Patrick Fischer den dritten Rang in der Gruppe 2. Hervorhebenswert ist, daß Patrick (sporadisch im Forum als Mr.Gulf bzw. "nicht wirklich" auftretend) seine 3 Einsatzfahrzeuge mit 134,5 - 134,28 - 134,28 Runden und natürlich in der Reihenfolge Gruppe 2, 4 und 5 ins Ziel brachte ! Irgendwann werden wir ihm in einer stillen Stunden den Unterschied zwischen den Gruppen sowie die daraus resultierenden Rennergebnisse erläutern müssen.
Ansonsten sorgte die Gruppe 2 mit vielen Abflügen und Rollen sowie lang angelegten Drifts auf der schönen Schwerter Bahn für viel Unterhaltung. Sogar einen Start im Rückwärtsgang durften wir erleben. Halt wie im richtigen Leben.

Bei der Gruppe 4 ließen die Hausherren dann alle Zurückhaltung sausen und belegten mit Siggi Jung (144,22 Runden) und Ralph Pistor (143,10) die Plätze 1 und 3. Dazwischen konnte sich der Riesen-Junior Stefan Bolz (143,48). Stefan - eher Teen als Twen, paßt aber schon lange nicht mehr in voller Länge durch die Tür - kämpfte beherzt mit seinem Ferrari 365 GTB4 die deutlich flacher und breiter bauenden BMW M1 nieder - bis auf den weißen Würth M1, der an diesem Tage nicht zu halten war.
Die Gruppe 4 könnte im kommenden Jahr eigentlich als BMW M1 Markenpokal (das hieß wohl mal ProCar-Serie) fortgesetzt werden - 10 von 17 Fahrzeugen waren M1.

Das führt unmittelbar zur Gruppe 5, welche dann wohl treffend als Capri Markenpokal (10 von 20 Startern) bezeichnet werden muß. 5 Capris unter den Top 6 sind schon ein harter Hammer - das nennt man dann wohl "Capri Sonne" ?
Der Sieg fiel wieder - diesmal mit deutlichem Abstand - an den Schwerter Siggi Jung. Er fuhr mit 145,69 die meisten Runden des Tages und konnte den 10-jährigen Nachwuchsfahrer und Zweiten der Gruppe 5 Alexander Ortmann (139,13) deutlich distanzieren. Der dritte Rang ging um S...haaresbreite an Hans-Jürgen Eifler (136,27), welcher Friedhelm Gürtzken (136,26) um nur wenige Zentimeter auf Distanz halten konnte.

Nachdem die Suppentöpfe leer waren und alle Teilnehmer einen Preis aus Michael Ortmann´s gut gefülltem Gruppe 2-4-5 Sortiment erhalten hatten, wurden dann zwei Reglementsänderungen für 2002 kurz angesprochen:

1. In 2002 erhält jeder Starter 5 Punkte pro Lauf allein für die Teilnahme. Dies soll regelmäßigen Startern in der Serie einen Ausgleich verschaffen, die durch starke lokale Teams, welche aber nur einmal bzw. selten teilnehmen, oft wertvolle Punkte verlieren.

2. In 2002 wird mit gekennzeichneten Volvo-Motoren gefahren, die bei Michael Ortmann bezogen werden müssen. Dies soll einem möglichen Mißbrauch mit den bisher verwendeten schwarzen Carrera Motoren Vorschub leisten. Volvo-Motoren, welche im kommenden Jahr "zu gut gehen" werden ausgetauscht.
Die Bahnspannung wird mit den Volvo-Motoren vermutlich um 17 Volt liegen.


Das war der Kurzbericht über einen spannenden und abwechslungsreichen Tag. Der Dank geht noch einmal an die Carrera Freunde Schwerte als tolle Gastgeber und an Michael Ortmann als Organisator der Rennserie.
Unter der Voraussetzung, daß sich die Schwerter - insbesondere natürlich Siggi -wieder ein wenig mehr auf Ihre gute Erziehung besinnen, war der einhellige Tenor: im nächsten Jahr wird wieder in Schwerte gefahren.

SrS


Ach ja, nachfolgend noch die URL zu den Ergebnissen des Rennens sowie zum aktuellen Stand der Serie vor dem letzten Lauf . . . .





Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]