Rennbericht zum 1.Lauf der Craftmans Truck Serie in Moers


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Geschrieben von Sebastian am 09. Februar 2005 02:10:27:

Rennbericht zum Auftaktrennen Craftmans Truck Rennserie am 06.02.2005

Zum Serienbeginn wurde auf dem Ovaltrack des Serienausrichters Hermann Pasch gefahren!

Vorabtraining
Ein richtiges Vorabtraining fand nicht statt, trotzdem wurden zahlreiche Teilnehmer schon vor dem Renntag auf dem Speedway gesichtet.

Die Bahn
Eine Ovalbahn war schon lange in Hermann's Kopf, nachdem die Planung ernster wurde ging alles ziemlich schnelI. Als Manni dann den Entwurf gezeichnet hatte, stand die Bahn bereits 14 Tage später fertig da. Im Durchschnitt 20,66m, fahren die Renn-Trucks eine Zeit von ca. 4 Sekunden pro Runde, diese Zeit macht es im Mittel erforderlich pro Sekunde einmal Gas zu geben, sowie einmal zu Bremsen - Langeweile kommt hier nicht auf ;)


Ungewohnter Belag und ungewohntes Design im Westen - Speedway Moers

Samstags Training
Um 9 Uhr schlagen wie´s Gewitter die Ersten Zeitgleichauf; Walter, Justin, Sebastian, Horst, Hermann und Birgit.
Erst wird noch einmal kurz die Bahn abgestaubt und dann geht es auch schon zu den ersten Testrunden.
Nach und nach trudeln auch die anderen Truckdriver ein.
Es wird viel geklönt, diskutiert und getestet.

Die Abnahme
Wie fast immer gibt es dann noch etwas zu beanstanden!
Ist die Abnahme zu genau oder sind die Autos zu ungenau?
Wir haben ein zu tiefes Auto, zu breite Reifen, etliche andere Fahrzeuge haben Untergewicht.
Walter, technische Abnahme, landet einen Treffer: „Volker, mach’ es nicht so…“, doch Volker hört nicht und Prompt ist das Chassis zu dicht über der Fahrbahn! ;)
Die sehr genaue Waage von Hermann deckt dann auch noch alle Spitzfindigkeiten auf! Auf die besagte Spitze treiben es Jan und Sebastian – Sie wollen unbedingt mit genauem Mindestgewicht starten! Die Wieg-Versuche hab ich vorsichtshalber mal nicht mitgezählt...


Hermann und Walter bei der Arbeit

Das Rennen
Letztlich werden es 17 Starter
Vor dem Rennstart wird von Ingo (Dr.Bepfe) das Programm auf Rennmodus gebracht und die Bahn nochmals gesäubert. Gegen 15.30Uhr beginnt dann bei sommerlichen Temperaturen das Rennen.


Auch Dr.Bepfe arbeitet

Qualifiing
Jeder Starter fährt 10 Runden auf der Spur 3. Die Beste Rundenzeit wird gewertet.
Einige Trucks haben mit zu viel Gripp zu kämpfen, jedoch ist das weit größere Problem das Nervenkostüm der Fahrer.
Am Ende setzt sich Andreas Thierfelder überraschend durch und gewinnt mit 0,002 Sekunden Vorsprung, vor Sebastian Nockemann, das Qualifiing. Alle Anderen sind ähnlich dicht zusammen.

Ergebnis Qualifiing
1. Andreas Thierfelder 4.230
2. Sebastian Nockemann 4.232
3. Manfred Stork 4.259
4. Jan Uhlig 4.299
5. Horst Drath 4.320
6. Christian Schnitzler 4.334
7. Volker Schulte 4.349
8. Walter Schäfer 4.388
9. Hermann Pasch 4.391
10. Peter Recker 4.415
11. Thomas Form 4.436
12. Andreas Rohmann 4.455
13. Ingo Vorberg 4.477
14. Caroline Schnitzler 4.498
15. Oliver Stork 4.541
16. Justin Pasch 4.588
17. Jill Pasch 4.589


Das Startfeld - aufgenommen nach Zieleinlauf


Startgruppe C: Gefahren werden 6x6min
Caroline Schnitzler
Justin Pasch
Jill Pasch
Oliver Stork
Ingo Vorberg
Dummy - Andreas Rohmann

3, 2, 1 Start, Abbruch, Caros Auto fährt nicht los, nach allgemeinem Rätseln, wo der Fehler liegen könnte - der Regler ist es nicht, das Auto auch nicht, der Anschluß am Fahrerpult auch nicht, entdeckt Sebastian ein "Drähtchen" das über dem Slot liegt und grinsend beide Stromleiter verbindet – nein keine Sabotage, die Holzbahn hat als Leiter eine Litze links und rechts vom Slot liegen – daher kam der Übeltäter. In solchen Fällen kennen Sloter keinen Spaß – Messer raus !! – ab damit - dann kann es los gehen.
In den Spitzen Rundenzeiten sind alle fünf fast gleich schnell. Oliver setzt sich von Anfang an über absolut fehlerfreies Fahren durch und führt das Feld an. Ingo, Caro und Justin fahren Pritsche an Pritsche – Trucks eben :) , nebeneinander her. Jeder Fehler kostet sofort kostbare Meter.
Zur Rennhälfte wird Caro`s Fahrstil auch immer sicherer, sie setzt sich von dem Duo Ingo und Justin leicht ab.
Jill, in der Spitze flink unterwegs, kann konstant nicht ganz mithalten und muss dann im 4. Heat auch noch zur kurzen Reparatur (die Vorderachse steht schief) an die Box. Doch schon im 5. Umlauf kommt ihre Chance, da Ingo, der sich mittlerweile wieder an Caro hängt und von Justin weggearbeitet hat, sein Motorritzel verliert. Der erste Versuch der kurzen "Freihand-Reparatur" (darin ist der Schrauber echt gut - siehe Hochheim Bericht) kostet kaum Zeit, jedoch verabschiedet sich kurz drauf das Ritzel ganz.
Zum letzten Heat ist Ingo mit über 8 Runden Rückstand zurück auf der Bahn und fightet was das Zeug hält. Jill zieht unbeeindruckt davon ihre Kreise. Am Ende ist Ingo nicht einmal 10 Schienen vor!
Absolut verdient gewinnt die Gruppe Oliver, vor Caro, vor Justin, Ingo und Jill.


Startgruppe B:
Hermann Pasch
Thomas Form
Andreas Rohmann
Volker Schulte
Walter Schäfer
Peter Recker

Zum Beginn des Rennens kann man absolut nichts über die Reihenfolge sagen, alle sind sehr konstant und dicht beieinander. Es sind unheimlich wenig Fehler zu sehen.
Zur Rennhälfte setzt sich Peter Recker immer deutlicher in Führung, dicht gefolgt vom Pärchen Walter und Volker, die sich über die Platzierung noch nicht einig sind.
Knapp dahinter, etwas im luftleeren Raum, so fern man bei diesen Abständen überhaupt davon sprechen kann, fährt der Herr des Tracks, Hermann. Verfolgt wird er, ebenfalls fast gleich auf von Thomas und Andreas. Wobei Andreas sich über die bessere Konstanz langsam aber sicher absetzen kann.
Während Walter und Volker sich an die Verfolgung von Peter machen, setzt sich Andreas immer weiter von Thomas ab.
Vor der letzten Spur führt nach wie vor Peter. Nur Volker und Walter, immer noch nur eine Runde auseinander sind sich absolut nicht einig.
Die restlichen Plätze sollten gesichert sein... doch es kommt halt immer anders als man denkt. Etwas über 2min vor Schluß geht auch bei Peter das Ritzel flöten. Sebastian, der gerade daneben steht, schnappt sich einen Schraubenzieher und drückt es wieder drauf, der Turnsieg ist trotzdem zum Teufel.
Walther und Volker fighten bis zum Schluß um jeden Teilmeter. Letztendlich setzt Volker sich vor Walter durch. Peter belegt immer noch den Gruppen Dritten vor Andreas und Thomas.


Kuchen und Regler - was will man mehr ;)


Startgruppe A:
Andreas Thierfelder
Sebastian Nockemann
Manfred Stork
Jan Uhlig
Horst Drath
Christian Schnitzler

Von Anfang an geht der Platzierungs-Kampf los. Sebastian und Manfred setzen sich leicht von dem Verfolger Duo, Jan und Andreas ab. Christian und Horst fliegen in Lauerstellung hinterher.
Im weiteren Rennverlauf fährt Christian mit ausreichend Luft nach vorn und hinten ruhig sein Rennen.
Während Sebastian Rennpech hat und in etliche unverschuldete Unfälle verwickelt wird, macht Manni Boden gut. Jan langsam an Auto und Bahn gewöhnt, festigt seinen Gruppen Dritten.
Bis zum Ende des Durchgangs kann nichts weiter Spannendes berichtet werden, so daß der Zieleinlauf dann wie folgt aussieht: Manfred, Sebastian, Jan, Thomas, Christian, Horst.

Siegerehrung
Kurz und schmerzlos werden von Hermann die Sieger geehrt, die ersten 4 Plätze bekommen einen Pokal.
Am Ende läßt der Chef im Ring, Hermann, kurz abstimmen ob die 6min Racetime für die nächsten Bahnen beibehalten werden - Sie werden!

Fazit
Klasse Auftakt-Rennen zur Craftmans Truck Rennserie. 6min auf einem "Ovaltrack" mit 4 Sekunden Rundenzeiten ist ne „heavy Sache“!
Weniger Schäden als von Kritikern befürchtet, einzig Sebastians Truck der die Heckscheibe sowie die Frontstoßstange einbüßte sieht etwas lediert aber durchaus reparabel aus.
Verpflegung und Betreuung war super!

Endergebnis

1. Manfred Stork - modern unterwegs!

2. Sebastian Nockemann - fast immer vorn dabei.

3. Jan Uhlig - Tiefstapler vom Dienst ;)

4. Andreas Thierfelder - mit ihm muss spätestens ab heute gerechnet werden!

5. Volker Schulte
6. Walter Schäfer
7. Peter Recker
8. Oliver Stork
9. Caroline Schnitlzer
10. Christian Schnitzler
11. Hermann Pasch
12. Andreas Rohmann
13. Horst Drath
14. Thomas Form
15. Justin Pasch
16. Ingo Vorberg
17. Jill Pasch

Bis zum nächsten Lauf in Schwerte
Sebastian

hier das genaue Ergebnis als PDF - danke Ingo







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